Ist ja alles korrekt, aber wenn das Steuergerät nicht in der Lage ist den Zündzeitpunkt soweit zurückzunehmen (höhere Verdichtung , da spätere Zündung) bringt der teure Sprit , also mit höherer ROZ nichts. Die vermeintliche Mehrstrecke von 50 km denke ich ist gefühlt, da bei manueller Fahrweise das nicht vergleichbar ist (wenn es jetzt 100 km wären, könnte man von einem Effekt sprechen). Man müsste eine definierte frei Strecke mit Tempomat fahren mit den verschiedenen Sorten und dann den Vergleich ziehen. Habe mich monatelang mit dem Thema wegen meines Spiders beschäftigt. Da gab es auch immer die gleichen Diskussionen. Meiner Erfahrung und Test auf dem Prüfstand bringt die höhere ROZ effektiv nur was , wenn das Steuergerät dafür geändert wird. Denn vom Hersteller ist das bestimmt nicht vorgesehen höher als 95/98 ROZ zu tanken. Ich möchte hiermit niemanden angreifen oder anmachen, ich kann nur vom meiner Erfahrung (mit meinem Spider vor und nach der Optimierung des Steuergerät) berichten. Jeder soll Tanken was er meint was gut ist.