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Wieviel km darf ein Neuwagen auf dem Tacho haben?

Frank

Dauergast
Bei mir waren es 11 km bei der Abholung beim Händler.
 

Deru

War schon mal da
Wie ich meinen Golf* R vor 3 Jahren geholt hatte waren schon 21km auf der Uhr

Die Fahrzeuge werden im Werk schon bewegt. Die letzte Abnahme erfolgt schon auf eigener Achse. Dann die Bahnverladung, Parkplatzfahrerei usw. Kann also schon ein bisschen was zusammen kommen.
Finde aber solange es unter 30km bleibt noch völlig Ok.

Lg
 

Ingelheimer

Kennt sich aus
Unser T-Roc* hatte bei der Übergabe ca. 80 km auf dem Tacho. Entweder wurde er zum Test im Werk herausgeholt (wie es viele Hersteller machen) und über die Rüttelpiste gefahren oder er wurde per Achse direkt in den Hafen von Leixoes zur Patara gebracht. Gebaut wurde er nämlich am 13.12.18 und schon am 14.12.18 mit der Patara wegen dem Streik in Setubal vom Ersatzhafen Leixoes (bei Porto) verladen.
 

Deru

War schon mal da

80km find ich schon viel.
Vielleicht ist er wirklich selber zum Hafen gefahren ;)
 

Ingelheimer

Kennt sich aus
Ja, vielleicht "Teilautonom" mit all den Assistenten:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bastian

Lebt hier
Die Frage war: Wieviel km darf ein Neuwagen auf dem Tacho haben?

Und alle schreiben nur, wieviel er bei der Abholung auf der Uhr hatte. Ich kenne keine Obergrenze, die bei Übergabe nicht überschritten werden darf.
 

Deru

War schon mal da
Ich habe eben noch mal im Netz geschaut aber nichts hilfreiches gefunden.

Vielleicht gibt es wirklich keine Obergrenze.
 

Welle10

Kennt sich aus
Anzeige

Heute meinen abgeholt
103 Kilometer waren drauf.
Jetzt ärgere ich mich das ich nicht nach 100 Metern wieder zurück gefahren bin und gefragt habe warum er schon 103 Kilometer drauf hat.
Habe grade angerufen um zu fragen, mein Verkäufer ist erst morgen wieder da.
Na dann werde ich morgen mal fragen wo sie den damit gewessen waren und ob das rechtens ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miketroc

Kennt sich aus
Meiner hatte 13 km auf den Tacho
Wurde in der Übergabebestättigung eingetragen
Ist jetzt mein 3 neues Auto
Hatten alle unter 20km
Bei meinem ersten Golf* 4 hatte der Verkäufer den Tacho neben mir auf 0 gestellt mit Zündung und mfa irgendwie
Hat damals gesagt das geht nur 1 mal
Habe aber schon gelesen es soll bis 100km damals möglich gewesen sein
 

jole855

Forenmaskottchen
Ich habe meinen beim Händler abgeholt und er hat er 11 km drauf.
 

Walti

Forenmaskottchen
Über 100 km dat ist zu viel. Da bin ich ja mal gespannt was sie dir erzählen:cool:
 

Bus-Froind

Lebt hier

Ist das wirklich wichtig ob da jetzt 20 oder 120 km auf dem Zähler stehen? Entscheidend ist in meinen Augen der Zustand insgesamt.
Wer darauf herumreiten will, kann das ja tun, aber was wäre das Ziel? Preisnachlass? Wandlung? Kalte Füße bekommen und das Auto nicht mehr haben wollen?
 

Snorten

Dauergast
Der Händler meinte das Auto ist vor der Auslieferung ohnehin in einer Art "Werkszustand" in dem z.B. nur mit gedrosselter Leistung gefahren werden kann. weiß nicht ob das eine Legende ist, die die Autoverkäufer den Kunden zur Beruhigung erzählen, aber wenn dem so ist kann der Wagen ja auch nicht grossartig "misshandelt" werden. Meiner hatte allerdings eh nur 10 km drauf.
 

Walti

Forenmaskottchen
Na dann werde ich morgen mal fragen wo sie den damit gewessen waren und ob das rechtens ist.
Der Bundesgerichtshof (BGH) geht beim Verkauf eines Fahrzeugs auf der Grundlage des Formulars „Bestellung für neue Kraftfahrzeuge“ davon aus, dass der Händler stillschweigend die Eigenschaft „fabrikneu“ zusichert (Urteil vom 22.3.2000, Az: VIII ZR 325/98; Abruf-Nummer 000478). Und dazu zählen die Richter neben einigen anderen Kriterien auch die Tatsache, dass der Wagen unbenutzt ist, insbesondere keine „ungeklärte Fahrstrecke“ auf der Uhr hat (Urteil vom 18.6.1980, Az: VIII ZR 185/79).
Zumindest sollte dein Verkäufer dir die ungeklärte Fahrstrecke erklären, die ist in deinem Fall ziemlich hoch. überführung usw. können nach meiner Ansicht nicht mehr als 10 - 20 km sein.
Aber das Du damit nach hause gefahren bist, gestaltet sich dein Anspruch relativ schwierig.
Vielleicht bekommst Du ja noch einen kleinen Preisnachlass :)
 

Welle10

Kennt sich aus
Die Erklärung vom Autohaus ist,
"Der Wagen ist mit dieser Kilometerlaufleistung 103 so hier angekommen, mir ist auch aufgefallen das diese doch sehr hoch war, wir wissen aber nicht warum"
So und jetzt soll ich mich direkt an Volkswagen richten, da Sie mir das Auto nur vermittelt haben.
Der Verkäufer ist nicht bereit mir das schriftlich zu bestätigen, habe aber einen Zeugen jetzt, da er es am Telefon zugegeben hat.
Er sagte noch "bis 1000 Kilometer zählt in der EU ein Neuwagen als Neuwagen"

@Bus-Froind
Ja, für mich ist das wichtig.
Habe kein Problem bis 30-40 Kilometer aber 103 Kilo. finde ich nicht korrekt.

Habe gestern das Auto bezahlt, komplett und nicht 300 oder 600€ weniger.
Werde jetzt mal VW anschreiben, obwohl ich weiß das es nix bringt.

Trotz allem, ist ein Geiles Auto
Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack.
 

Miketroc

Kennt sich aus

103 km ist schon ein Wahnsinn.
Hatte ich auch nie gesehen nur bei Autos die oft hin und her gestellt worden sind.
Schau mal am Schild bei der Türschweller Fahrertüre wann er produziert worden ist?
Auf dem schwarzen Schild, die 3. Zeile die ersten 3 Zahlen sind es.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Der Händler meinte das Auto ist vor der Auslieferung ohnehin in einer Art "Werkszustand" in dem z.B. nur mit gedrosselter Leistung gefahren werden kann.
Bei Porsche stimmt das aktuell noch, weiß ich aus erster Hand.
Mein Vater hat vor 15 Jahren Autotransporter gefahren, da war das bei den Neuwagen auch noch so.

Beim T-Roc* oder meinem BMW konnte man das Fahrzeug über ODB in einen Transportmodus versetzen. Ich habe mir immer gedacht, das muss da sein.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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