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Womit codieren?

Dondadon

War schon mal da
Hallo Gemeinde,
ich habe vor 4 Wochen mein neues T-Roc* Cabrio in Ravenna Matt Blau bekommen und bin hin und weg .

Jetzt gibt's da serienmäßig ein paar Besonderheiten, die ich gerne ändern würde, wie Gurtwarner, offene Türen und noch ein paar Standard Einstellungen.
Dazu habe ich mir OBDeleven gekauft, die Pro Version mit Credits und los ging's....von wegen, denn jede angedachte Änderung endete in einem Fehler. Lediglich die Fehlercodes ließen sich löschen.
Ich meine, viel einstellen braucht man ja nicht. Es erkennt dass Fahrzeug selbständig und aus den Apps kann man sich das gewünschte Feature aussuchen.
Warum aber zum Teufel speichert er bei mir die Änderungen nicht?
Mache ich was falsch? Ist das Cabriolet nicht mit OBD eleven kompatibel?
Oder gibt es vielleicht besser Lösungen, wie Christa, oder Charly?

Wäre über Info, Hilfe und Tipps sehr dankbar.
Don
 

CGN-T-Roc

Stammuser
Also ich fahre immer zum Codierer. Der kennt sich aus und nimmt 10 oder 20€ pro codierung.
Der sagt man muss immer die Motorhaube aufmachen, sonst kann man nicht speichern.
und nein, ist kein Scherz.
Ich weiß nicht warum, aber versuch das doch mal.

Viel Erfolg
 

Guenter296

Stammuser
OBD11 funktioniert mit dem Cabrio, wie schon vorher geschrieben wurde, Motorhaube öffnen
 

Dondadon

War schon mal da

Krass! Funktioniert. Gurtwarner ade, Tür-offen-Warner ade, Auto-Lock on, Lane-Assistent Memory. GLÜCKLICH
Vielen Dank für den Hinweis. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Gibt's 'ne gute Seite, die einem weiterhilft?
 
R

Roco57

Gast
So ganz stimmt das auch nicht. Es ist nicht bei jeder Codierung mit OBD11 erforderlich die Haube zu öffnen. Man muss nur genau die Anweisungen bei jedem Codiervorgang lesen. z.B. steht dann da (siehe Foto) ;)
By the way @Dondadon ich habe auch das ganze Gepiepe abgestellt, das nervt jetzt nicht mehr :innocent:
 

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Andraxxx

Stammuser
Krass! Funktioniert. Gurtwarner ade, Tür-offen-Warner ade, Auto-Lock on, Lane-Assistent Memory. GLÜCKLICH
Vielen Dank für den Hinweis. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Gibt's 'ne gute Seite, die einem weiterhilft?
Wie hast du den Tür offen Warner weg bekommen?
Bei mir gongt es immer noch 6x wenn Motor an und Tür geöffnet wird.
Es nervt mich und die Nachbarn.
 

Dondadon

War schon mal da
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Richtig. Hab ich mit OBDeleven und den fertigen Apps gemacht. Das funktioniert Klasse und man braucht keine Codiererfahrung.
 

Dondadon

War schon mal da
Hab mit OBDeleven auch automatisch absperren, wenn Fahrzeug geschlossen ist, aktiviert. Der Spiegel wird aber nicht automatisch aufgeklappt. Weiß wer, ob man das zusätzlich mit codieren kann und wie die Eingabe lautet?
 
R

Roco57

Gast
Schau mal im Steuergerät 09 unter Anpassung (sehe Fotos)
 

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Rollmops123

Ist öfter hier
Moin,

Ich klinke mich hier mal ein.

Kann man die Codierung Spurlos rückgängig machen?
Wegen Leasing-Fahrzeug.

Gruß
Manfred
 
R

Roco57

Gast
Ob irgendwo Änderungen in den Steuergeräten dauerhaft hinterlegt werden bzw. Spuren der Codierungen später zu sehen sind kann ich dir nicht sagen. Aber auf jeden Fall kann man alle Codierungen rückgängig machen und den Originalzustand wieder herstellen. Auch können alle hinterlegten Meldungen (Fehler etc.) gelöscht werden.
Ich denke aber mal, dass bei Abgabe der Leasingfahrzeuge lediglich der Originalzustand wieder hergestellt sein muss.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

was steht denn in Deinem leasingvertrag zu codierungen, @Rollmops123 ?
bei vwfs habe ich dazu leider nichts gefunden.
Anm.: sehe gerade in der link- Vorschau einen "Ratgeber". Vlt. kannst Du dort etwas in Erfahrung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DamirRoc

Dauergast
Kann nur was dazu sagen, wie es bei BMW war. Hatten mehrere Leasingfahrzeuge von verschiedenen Händlern und solange alles rückgängig gemacht wird, war das allen egal. Auch mit Codierung zur Wartung etc.. hat keine Rolle gespielt. Hab jetzt bei meinem R aber eigentlich keine Codierung vor, wüsste nicht, was mir da helfen sollte.
 

Andraxxx

Stammuser
Ich habe leider bei meinem Black Style Paket soviel codieren müssen bis alles meinen Wünschen entsprach.
Hätte ich mir mal besser einen R gekauft.
;-)
 

Andraxxx

Stammuser

geht mit OBD11 ganz einfach :) ist eine APP hinterlegt ;)
Also ich gebe es auf.
Der 6malige Gong bei „Motor läuft“ und offener Fahrertür geht nicht weg.

Habe die App auch nochmal probiert, 2x10 Credits verballert, weil ich es ja schon manuell codiert hatte und ohne Erfolg.
Was mMn ausschließlich abzuschalten ist, ist die Warnung bei „Zündung an“. Aber nicht bei „Motor läuft“!
Auch im Internet findet man dazu keine Erfolgsmeldungen.
Im Internet gibt es nur einen Tipp eine Taste auf der rechten Seite des Lenkrades zu drücken um den Ton stumm zu schalten.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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