Abschaltung des 2G Netzes - Auswirkung auf Notruf System (Emergency Call)

Darüber was in 3 Jahren passiert mache ich mir keine Gedanken. Was mich echt etwas stört sind die Diskussionen über Datenschutz. Jeder benutzt ein Smartphone* was ohne Datenfreigabe nicht funktioniert. Was noch schlimmer ist das Leute in diversen Sozialen Netzwerken einfach ihre Daten freigeben und sich dann darüber aufregen wo mein VW steht.

Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen. Auch Dienste wie PayBack oder PayPal senden mehr Nutzerdaten zurück als ein Auto im ganzen Autoleben.

@esop
Klar, dass ist eine Form der "Überwachung".
Was aber ist schlimm daran, wenn der Standort eines sich in Not befindlichen Menschen lokalisiert werden kann?

Ich habe jedenfalls nichts zu verbergen, weshalb es mich auch nicht stört.
Das sollte aber jedem selbst überlassen bleiben, ob er sich so ein Teil einbauen lässt. Hier wird man gezwungen und wenn das Teil nicht funktioniert, kommt man nicht über den TÜV. Siehe die Probleme E-Call und Audi.

Ich benötige das System nicht und habe ein gleichwertiges System auf dem Smartphone*. Wir geben derzeit immer mehr Freiheiten freiwillig auf.

Darüber was in 3 Jahren passiert mache ich mir keine Gedanken. Was mich echt etwas stört sind die Diskussionen über Datenschutz. Jeder benutzt ein Smartphone was ohne Datenfreigabe nicht funktioniert. Was noch schlimmer ist das Leute in diversen Sozialen Netzwerken einfach ihre Daten freigeben und sich dann darüber aufregen wo mein VW steht.
In diesen Fällen ist es aber deine freie Entscheidung. Hier wird man aber gezwungen und kein IT-System ist sicher.

.... Wir geben derzeit immer mehr Freiheiten freiwillig auf.

braveheart-william-wallace-screaming-freedom-87pcim6cbc1p7xwh.gif

Macht euch nicht zuviel Gedanken darüber.

Nur durch automatische (Unfall) oder manuelle Auslösung werden Anzahl Insassen, Position, Unfallzeitpunkt, Fahrzeugkennzeichen sowie Fahrtrichtung übertragen.
Nicht mehr und nicht weniger laut DSGVO
Das System kann Leben retten, genauso wie eine Rettungsgasse. Ich finde es gut, und hoffentlich braucht es Niemand.

Das UDS gibt es schon seit 2012 allerdings ohne Standortübermittlung und e-call. Bei schweren Unfällen kann manuell im Nachgang die letzten 180 Sekunden „ausgelesen“ werden. Zusätzlich zu den „übertragenen Daten“; Geschwindigkeit, Gas- und Bremspedalstellung mit G-Kräfte (längs- und quer), Lenkwinkel und die einzelnen Airbagauslösungen. Im Prinzip ist das Datenkino :rolleyes:

Das Notrufmodul hat eine eigene Stromversorgung und hat nichts mit der Inkognito Einstellung zu tun.

Habe die Tage gelesen, dass bei den vFL in der Schweiz kein NG-Notrufmodul verbaut oder nachgerüstet werden muss; lediglich eine Handylösung ausreichend wäre. (FL bekommen ein Update) Ob OTA oder Werkstatt weiß ich nicht.

Vielleicht können unsere Schweizer Forianer was konkretes dazu sagen? Denke wenn der deutsche Gesetzgeber sich an die unkomplizierte Lösung anschließt, wären fast alle zufrieden.

Oder alternativen …

acv GmbH
Bei ars24.com werden bereits „nachrüstbare“ NG-Notrufmodule angeboten, welche aber nicht oder noch nicht anerkannt sind.
ars24.com

So lange unsere deutsche Regierung da keine Verordnung erlässt, ist das um so schwieriger.

Ich verstehe deine Ansichten und "Ängste/Sorgen " diesbezüglich.
Aber komplett "Offline" Leben kannst du heuer eigentlich nicht mehr.
Ich benötige das System nicht und habe ein gleichwertiges System auf dem Smartphone. Wir geben derzeit immer mehr Freiheiten freiwillig auf.
Sobald du dein Mobiltelefon an hast, bist du sowieso sichtbar.

Internetdienste brauchen IP-Adressen, Cookies oder Login-Daten, damit sie funktionieren.... etc.....

Wir sollten uns einfach damit anfreunden und... natürlich... immer Vorsichtig sein mit der Weitergabe von Daten. Ist aber schwer

den UDS oder internat. EDR "Event Data Recorder" und den e-Call-Notruf hast Du m.M.n. als zwei verschiedene Systeme gut beschrieben.

Beide sind zwar für denselben Zweck gedacht, haben aber untersch. Funktionen, nämlich einen Notruf auszulösen (e-Call) bzw. Unfalldaten aufzuzeichnen, also Aufschluß über den Unfallhergang zu liefern (EDR). M.W. zeichnet der EDR permanent die von Dir genannten Daten auf, überschreibt sie aber -eben wg. des DSG- auch permanent, so dass im Falle eines "events" nur drei Datensätze (vor, während und nach dem "event") auf der FP verbleiben. Das Ganze geht in Millisekunden. Wg. Datenschutz darf nur ein von der Judikative bestellter SV den EDR auslesen.

Vielleicht können unsere Schweizer Forianer was konkretes dazu sagen?
bin zwar nicht aus der CH, unser MJ 19 hat jedenfalls kein e-Call und nach Auskunft des :) keinen EDR obwohl dieser bereits in der BA -im Konjunktiv- genannt wird.

Um Deine Frage zu beantworten: zu keinem der beiden Systeme gab es bisher weder von behördlicher (TÜV inclusive) noch von Seiten des Herstellers eine Mitteilung, dass eines der beiden Systeme nachgerüstet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte genauso wenig ein Problem damit, wenn solche Systeme optional wären wie z.B. sicherheitsrelevante Assistenzsysteme wie ich kein Problem damit habe, dass solche lebensrettenden Maßnahmen vorgeschrieben werden.

Ob das LKA oder sonstige forensisch gut aufgestellte Institutionen evtl. solche Systeme nutzen können, um Fahrer und Insassen zu verfolgen, ist mir nicht nur egal, sondern durchaus recht. Wenn ich nix Massives zu verbergen habe bzw. das Fahrzeug nicht für Verbrechen und deren Vorbereitung genutzt wird, wird auch nicht mal eben der Zugriff auf solche Systeme erlaubt. Das ist nicht vergleichbar mit dem Krimi-TV Slang "Gefahr im Verzug" als Erlaubnis für das Überspringen eines Durchsuchungsbeschlusses oder gewaltsamen Zugang ohne Folgen für den/die Ermittler. Die Ortung eines Mobiltelefons ist nur mit einem richterlichen Beschluss möglich, genauso wird es sich mit dem hier diskutieren System verhalten. Und das wird nicht die Verfolgung von Kleinkriminellen sein, die Ihr Wochenendgrass aus den Niederlanden einführen;-)

Sicher ist es illegal möglich, ein Fahrzeug zu orten, aber wer das kann, der kann die Zielperson auch anhand des Mobiltelefons orten (das mittlerweile JEDER IMMMER bei sich hat).

Für mich lautet das Fazit: Ein dauerhaft im Mobilfunknetz angemeldetes Fahrzeug dient meiner Sicherheit und ist nicht unsicherer als (m)ein Mobiltelefon. Wenn es ein alternatives System auf Basis des Mobiltelefons für das Vfl geben wird, dann werde ich das auch nutzen!

Wie gesagt, wir geben immer mehr Freiheiten auf. Warte mal ab, was der Große Bruder damit alles machen kann. Es gibt dazu interessante Lektüre, was technisch machbar wäre. Mir ist nur im Gedächtnis geblieben, dass man abwechselnd die Autos nach geraden und ungeraden Kennzeichen sperrt. Wenn man sein vorgeschriebenes Update nicht macht, wird die Karre stillgelegt etc..
Man muss nicht unbedingt ein Straftäter sein!

Ich finde das Teil wirklich nützlich, es sollte aber freiwillig sein!

Es wird bestimmt genügend Fahrzeughalter geben, die meinen sowas abschalten zu müssen. Nur oftmals sind das dann auch die, die sich im falle eines Falles darüber aufregen, dass das System nicht ausgelöst hat. "Ich habe ja schließlich dafür bezahlt...".

Mit welchem Recht soll ich es denn bezahlen, wenn ich es erst gar nicht haben will?
Keinem von uns ist bekannt, wie sich die Politik entwickelt und die Grünen haben uns ja schon mal einen Vorgeschmack gegeben.

Ich benötige das System nicht und habe ein gleichwertiges System auf dem Smartphone.
Dein Smartphon ruft eigenständig Hilfe wenn du einen Unfall hast?
Macht meines nicht, obwohl ich eines der teuersten habe.
Wenn man sein vorgeschriebenes Update nicht macht, wird die Karre stillgelegt
Macht auch Sinn wenn es sich um sicherheitstechnisch notwendige Updates handelt-
Mit welchem Recht soll ich es denn bezahlen, wenn ich es erst gar nicht haben will?
Das betrifft alle sicherheitstechnischen Einrichtungen die vorgeschrieben sind und die aber manche nicht möchten, aber bezahlt werden müssen weil sie sinnvoll sind. Das beginnt beim Sicherheitsgurt und geht bis zum Notbremsassistent uswusf.

Das Problem ist, dass wir immer mehr Überwachungsmöglichkeiten schaffen und Leute mit diesem - mir ist es egal, mich betrifft es nicht - irgendwann ganz unliebsam aufwachen. Die Grünen haben es doch gerade gezeigt wie man Funktionierendes unrettbar zerstört.
Ich rate mal zur Lektüre des Romas NSA von Eschbach

Man sollte nicht überall Verschwörungen sehen und nur immer das Schlechteste annehmen. Jene die meinen "mir ist es egal" sehen eben auch den Nutzen und der ist meistens größer. Man sollte sich auch nicht von Romanen so beeinflussen lassen.

Das Problem ist, dass wir immer mehr Überwachungsmöglichkeiten schaffen und Leute mit diesem - mir ist es egal, mich betrifft es nicht - irgendwann ganz unliebsam aufwachen. Die Grünen haben es doch gerade gezeigt wie man Funktionierendes unrettbar zerstört.
Ich rate mal zur Lektüre des Romas NSA von Eschbach
Lass einfach mal die Politik aus dem Spiel.

Nein, dass kann und werde ich nicht. Leider ist in den letzten Jahren zu viel verschlimmbessert worden.

Die Vorschriften kommen aus der Unfallforschung und werden dann gesetzeskonform umgesetzt.

mir ist es egal, mich betrifft es nicht
dann ist doch alles gut. Außerdem steht es jedem frei, ein KFZ, das ab dem 07.07.24 zugelassen wurde und demnach lt. EU-VO 2019/2144 mit dem e-Call ausgestattet sein muss, zu fahren. Der Golf* II z.B. hat keine eSim. 😔

Genauso steht es jedem frei, sich an vielen anderen Dingen des (digit.) Lebens nicht zu beteiligen. Denke, die Akzeptanz dazu ist eine Frage der Generation. Da bin ich sogar ähnlich gestrickt wie Du, aber eine Notruftaste im Auto finde ich trotzdem sinnvoll, auch wenn oder gerade weil damit der Fahrzeugstandort an VW (die geben den Notruf weiter) übermittelt wird.

Obwohl aus den letzten Beiträgen zu lesen ist, dass der Notruf auch automatisch ausgelöst wird. erwähne ich gerne noch einmal, dass ich die Notruftaste in einem Golf 7 einmal "testweise" gedrückt habe. Darauf meldet sich eine Ansage "Sie haben einen Notruf ausgelöst. Bestätigen Sie den Notruf indem Sie die Notruftaste erneut drücken, ansonsten wird der Notruf ignoriert." Also bitte denkt daran, die Taste 2 mal zu drücken.

p.s.: mir fällt gerade ein, der Notruf muss ja nicht unbedingt wg. eines Unfalls ausgelöst werden sondern auch, wenn es einem pers. nicht gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist in den letzten Jahren zu viel verschlimmbessert worden.
Das sehen sicher manche so, aber die Meisten kennen halt auch die Hintergründe wieso das so gemacht wurde nicht. Man darf nicht davon ausgehen, dass jene die sowas beschließen lauter Idioten sind.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben