ACC Option prädiktive Regelung MQB

(...) Einmal mit Verkehrszeichen Erkennung, dann fährt er automatisch die zulässige Geschwindigkeit (läuft leider noch nicht bugfrei). Oder dass er z. B. Kreisverkehr oder Kreuzung oder schärfere Kurven erkennt. Zeigt er vorher an und bremst von alleine etwas ab. (...)
Finde ich gar nicht mal schlecht. Es wird so manche Geschwindigkeitsüberschreitung vermeiden, falls es mal fehlerfrei laufen würde. Das Unfallgeschehen dürfte dann auch zurück gehen.
(...) und auch einzeln "abstellen" (...)
So isses dann perfekt. Man möchte in diversen Situationen dann doch Herr seiner selbst sein.

Ich habe das vor einiger Zeit mit OBDeleven codiert, aber es hat nicht funktioniert. Die Optionen wurden auf dem Infotainment-Bildschirm angezeigt, aber bei Aktivierung wurde eine Meldung angezeigt "Nicht verfügbare Funktion, für zukünftige Verwendung" Ich kann mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern, aber so etwas.

In Großbritannien sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen für die Navigation falsch, sodass das Auto ohnehin automatisch auf die falsche Geschwindigkeit begrenzt wird.

@Vernerbongo2 wenn ich das richtig verstanden habe benötigt man noch einen Radar Sensor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich bedenke, wie schnell ACC aussteigt (Tunnel, Starkregen / Schneefall etc..) reicht mir die aktuelle Version.
Auch als Wenigfahrer nutze ich ACC zu 90%.

@Bugman ich hätte gedacht, das aktuelle Radar auf dem Grill zusammen mit der Kamera und der Navigation ist alles, was es verwenden würde?

Ich benutze ACC selten, egal.

Hi @goal328,

kannst Du auch was zu den Kosten mitteilen?
Ich hatte Kufatec angeschrieben und mich zu diesem Feature informiert. Offiziell 650,-€ ist mal ne Nummer, dann noch Montage, Kalibrieren, etc..
Ich wusste z.B. bis zu meiner Mail nicht dass der ACC Radar vorne ersetzt werden muss um das Feature zum Laufen zu bekommen. Als Technikfreak bin ich hochgradig interessiert.

Sag mal bitte was es Dich gekostet hat.

Danke und Gruß,

Thomas

Das ist ja im Prinzip der Travel Assist. Hatte das System in dem Leih-Golf8. War zuerst völlig Begeistert. Bis zu einer Situation, wo mir das herz in die kleine Fußzehe gerutscht ist.
Bei freier fahrt, fährt das System 130. Passt. Ich fahre also auf der AB mit diesen 130. Zum Glück in diesen Moment keine Autos hinter mir. Es kommt eine Landstraße direkt neben der AB mit einer Baustelle. Direkt davor ein 30 Schild, das das System erkannt hat. Der Golf* voll den Anker geworfen. So schnell konnte ich gar nicht aufs Gas gehen. Erst so bei 50 habe ich Ihn abgefangen. Von da an habe ich das System abgeschaltet.

Tja, das sind Unzulänglichkeiten die derartige Systeme in Frage stellen. Wenn man dann die Kosten für eine Aufrüstung berücksichtigt wird es schwierig ausreichend positive Argumente für den Erwerb zu finden. Ich hatte Kufatec bereits geschrieben dass es mir 650,-€ nicht wirklich Wert ist. Aber meine Technikaffinität lässt mich nicht in Ruhe. Wenn ich es preiswerter realisiert bekäme würde ich wahrscheinlich meinem Trieb erliegen... :innocent:

Hallo zusammen
Hatte von der Garage einen Golf* GTE als Ersatzwagen. Über Land überraschte mich das System zuerst positiv. Danach wurde aber das Autofahren ziemlich schnell ziemlich langweilig. Denke aber auch, dass es sehr gefährlich werden kann wenn er Geschwindigkeitstafeln neben meiner Fahrspur liest und ungewollt bremst. Ich schwärme daher lieber vom nicht prädikativen ACC meines Rockies.
LG

Was ich gerne im T-Roc* davon hätte, wäre der Geschwindigkeitshinweis. Also das gleich 70 oder so kommen oder eine scharfe Kurve. Das fand ich wirklich hilfreich. Gerade, wenn man auf unbekannten Straßen unterwegs ist.

Also das gleich 70 oder so kommen oder eine scharfe Kurve. Das fand ich wirklich hilfreich. Gerade, wenn man auf unbekannten Straßen unterwegs ist.
In diesem Fall, also auf unbekannten Straßen unterwegs sein, kannst du dir auch die Karte rüberziehen ins Active Info Display und nach Bedarf zoomen.

Ein aufpoppendes Fenster weckt die Aufmerksamkeit. Gerade bei bevorstehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen. Geht jedenfalls mir so.

Hallo, habe daran interesse. @goal328, wo sitzt überhaupt der neue Radarsensor und welche Teilenummer hat der Neue? Mir ist der Preis bei Kufatec auch etwas hoch, bin aber nicht unbegabt - vielleicht schaffe ich es selbst? Die Codierung muss natürlich auch bekannt sein. Gruß

Der Radarsensor ist hinter dem VW-Emblem angebracht (im Frontgrill).

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben