• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ACC Option prädiktive Regelung MQB

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Einmal mit Verkehrszeichen Erkennung, dann fährt er automatisch die zulässige Geschwindigkeit (läuft leider noch nicht bugfrei). Oder dass er z. B. Kreisverkehr oder Kreuzung oder schärfere Kurven erkennt. Zeigt er vorher an und bremst von alleine etwas ab. (...)
Finde ich gar nicht mal schlecht. Es wird so manche Geschwindigkeitsüberschreitung vermeiden, falls es mal fehlerfrei laufen würde. Das Unfallgeschehen dürfte dann auch zurück gehen.
(...) und auch einzeln "abstellen" (...)
So isses dann perfekt. Man möchte in diversen Situationen dann doch Herr seiner selbst sein.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Vernerbongo2

Kennt sich aus

Ich habe das vor einiger Zeit mit OBDeleven codiert, aber es hat nicht funktioniert. Die Optionen wurden auf dem Infotainment-Bildschirm angezeigt, aber bei Aktivierung wurde eine Meldung angezeigt "Nicht verfügbare Funktion, für zukünftige Verwendung" Ich kann mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern, aber so etwas.

In Großbritannien sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen für die Navigation falsch, sodass das Auto ohnehin automatisch auf die falsche Geschwindigkeit begrenzt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 626

Gast
@Vernerbongo2 wenn ich das richtig verstanden habe benötigt man noch einen Radar Sensor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Wenn ich bedenke, wie schnell ACC aussteigt (Tunnel, Starkregen / Schneefall etc..) reicht mir die aktuelle Version.
Auch als Wenigfahrer nutze ich ACC zu 90%.
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
@Bugman ich hätte gedacht, das aktuelle Radar auf dem Grill zusammen mit der Kamera und der Navigation ist alles, was es verwenden würde?

Ich benutze ACC selten, egal.
 
G

goal

Gast
Anzeige

Hab mir das prädictive ACC von einem Spezialisten nachrüsten lassen, ACC Radar wurde getauscht. KS, Codierung usw. wurde mit ODIS durchgeführt, Aufwand ca. 2 Stunden.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Hi @goal328,

kannst Du auch was zu den Kosten mitteilen?
Ich hatte Kufatec angeschrieben und mich zu diesem Feature informiert. Offiziell 650,-€ ist mal ne Nummer, dann noch Montage, Kalibrieren, etc..
Ich wusste z.B. bis zu meiner Mail nicht dass der ACC Radar vorne ersetzt werden muss um das Feature zum Laufen zu bekommen. Als Technikfreak bin ich hochgradig interessiert.

Sag mal bitte was es Dich gekostet hat.

Danke und Gruß,

Thomas
 

Spock

Gehört zum Inventar
Das ist ja im Prinzip der Travel Assist. Hatte das System in dem Leih-Golf8. War zuerst völlig Begeistert. Bis zu einer Situation, wo mir das herz in die kleine Fußzehe gerutscht ist.
Bei freier fahrt, fährt das System 130. Passt. Ich fahre also auf der AB mit diesen 130. Zum Glück in diesen Moment keine Autos hinter mir. Es kommt eine Landstraße direkt neben der AB mit einer Baustelle. Direkt davor ein 30 Schild, das das System erkannt hat. Der Golf* voll den Anker geworfen. So schnell konnte ich gar nicht aufs Gas gehen. Erst so bei 50 habe ich Ihn abgefangen. Von da an habe ich das System abgeschaltet.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Tja, das sind Unzulänglichkeiten die derartige Systeme in Frage stellen. Wenn man dann die Kosten für eine Aufrüstung berücksichtigt wird es schwierig ausreichend positive Argumente für den Erwerb zu finden. Ich hatte Kufatec bereits geschrieben dass es mir 650,-€ nicht wirklich Wert ist. Aber meine Technikaffinität lässt mich nicht in Ruhe. Wenn ich es preiswerter realisiert bekäme würde ich wahrscheinlich meinem Trieb erliegen... :innocent:
 

maproc

Einmalposter

Hallo zusammen
Hatte von der Garage einen Golf* GTE als Ersatzwagen. Über Land überraschte mich das System zuerst positiv. Danach wurde aber das Autofahren ziemlich schnell ziemlich langweilig. Denke aber auch, dass es sehr gefährlich werden kann wenn er Geschwindigkeitstafeln neben meiner Fahrspur liest und ungewollt bremst. Ich schwärme daher lieber vom nicht prädikativen ACC meines Rockies.
LG
 

T-Rex

Forenlegende

Spock

Gehört zum Inventar
Was ich gerne im T-Roc* davon hätte, wäre der Geschwindigkeitshinweis. Also das gleich 70 oder so kommen oder eine scharfe Kurve. Das fand ich wirklich hilfreich. Gerade, wenn man auf unbekannten Straßen unterwegs ist.
 

T-Rex

Forenlegende
Also das gleich 70 oder so kommen oder eine scharfe Kurve. Das fand ich wirklich hilfreich. Gerade, wenn man auf unbekannten Straßen unterwegs ist.
In diesem Fall, also auf unbekannten Straßen unterwegs sein, kannst du dir auch die Karte rüberziehen ins Active Info Display und nach Bedarf zoomen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ein aufpoppendes Fenster weckt die Aufmerksamkeit. Gerade bei bevorstehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen. Geht jedenfalls mir so.
 

ChiefGlider

War schon mal da
Hallo, habe daran interesse. @goal328, wo sitzt überhaupt der neue Radarsensor und welche Teilenummer hat der Neue? Mir ist der Preis bei Kufatec auch etwas hoch, bin aber nicht unbegabt - vielleicht schaffe ich es selbst? Die Codierung muss natürlich auch bekannt sein. Gruß
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Der Radarsensor ist hinter dem VW-Emblem angebracht (im Frontgrill).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert