ACC Option prädiktive Regelung MQB

Ich fand das beim ID3 ganz angenehm muss ich sagen und würde es auch verwenden.
Zu meinen bisherigen "Fehlern" vom ACC kann ich sagen, dass keins eine gefährliche Situation hervorgerufen hat. Und linke Spur 160km/h hat der Bremsassi auch schon (fälschlich) gepiept und visuell angezeigt.

Ich hab den dann hat übersteuert indem ich nicht vom Gas bin. Hat das System kapiert. Durchgehend piepen wenn ich an dem Grashalm einparke geht ja auch.

Die Gefahr ist halt, wenn man dahindöst oder den Fuß sonst wo hat. Dann geht das halt nicht mehr so schnell.

Interessant ist, haltet uns auf dem Laufenden, falls das nur mit nem neuen Radar geht. Neueres MQB oder Software der Multimediaplattform wäre ja klar, aber der Sensor wenn er einmal da ist... Nie erwartet...

ACC reagiert auch nicht auf Verkehrsschilder. Und das ist das Gefährliche. was ich auch erlebt habe. Wenn Es eine Geschwindigkeit z.B. erkennt, die nicht für Dich ist. Schalte ich das aus, bleibt am Ende auch nur ein ACC übrig.
Ich finde nur ACC entspannter fahren. Was schön ist, wie ich schon geschrieben habe, das vor Geschwindigkeitsänderungen, die er erkannt hat, gewarnt wird.

Ich frage mich, wie das prädiktive ACC bei variablen Geschwindigkeitsbegrenzungen funktionieren würde. Hier in NL haben wir zwischen 06.00 und 19.00 Uhr ein Limit von 100 km/h auf der Autobahn und 120 oder 130 außerhalb.

Diese Daten sind ja dann fest im Navi* gespeichert. Auch die genaue Uhrzeit kennt Dein Auto. Jedenfalls, wenn alles richtig funktioniert.
Und das System nimmt wohl immer die niedrigste Geschwindigkeit, die es kennt oder erkennt.

In der neuen Auto Bild ist ein Bericht über einen Mercedes, der in etwa die gleichen Probleme mit so einen Travel Assist hat. Natürlich heißt er da anders. Sie konnten es sogar bei anderen Mercedes nachstellen. Mercedes dazu: Stand der Technik.
Ist also kein VW Problem. Das werden alle haben, die diese Technik anbieten.

Software und kameratechnisch sind die Deutschen eben noch viele Jahre hinter Tesla. Bei dem was meine Verkehrszeichenerkennung via Kamera alles so einfängt (oder häufig auch mal übersieht) möchte ich das jedenfalls keinesfalls mit dem ACC verbinden ;).

Deswegen bauen Auch Teslas so viele Unfälle. >Die Übersehen auch mal einen LKW.
Und ich habe auch noch von keinen VW gehört, der wegen Regen seine Stoßstange verloren hat. Ist auch nicht gerade ungefährlich.
Ich glaube, da hat jede Marke noch seine Baustellen.

Die Unfälle bauen unachtsame Fahrer welche das Wort "Autopilot" missverstehen, nicht das Auto. Die Hand gehört weiterhin ans Steuer und die Augen auf die Straße und keine Wasserflasche ans Lenkrad um den Lane Assist/Autopilot zu täuschen. Fahr mal in einem Model 3 mit und schau auf das Display was die Kameras während der Fahrt rund um das Auto alles erkennen, das meine ich. Das können die anderen noch nicht, sei es rote Ampeln, Stoppschilder, Autos, Radfahrer etc.. Der Unterscheidet sogar zwischen PKW und LKW. Teile verlieren ist übrigens ein schlechtes Beispiel denn unser geliebter T-Roc* wurde bereits zurückgerufen weil während der Fahrt der Heckspoiler flöten gehen kann... ;)

In der aktuellen "Gute Fahrt" wird die Nachrüstung beschrieben und Erklärt.
Der T-Roc* wird auch als mögliches Fahrzeug dafür genannt.

Wenn ich keine Tempoüberschreitung vorgeben kann, möchte ich das gar nicht haben. Z.B. innerorts bei 50 km/h stelle ich den Tempomat auf 55 ein und bin dann mit den Winterrädern mit lt. GPS 52 unterwegs. Wenn der pACC dann 50 erkennt und vorgibt und ich mit tatsächlichen 47 unterwegs bin, werde ich ja zum Verkehrshindernis.

Also was ich so in der Software gesehen habe ist das dort zumindest vorgesehen. Wie genau es sich auswirkt weiß ich noch nicht. Gibt z. B. einen Punkt das das pACC den Offset des Fahrers lernt. Im ID3 ist dieser Punkt aktiviert

Anhänge

• Screenshot_2021-11-20-00-07-55-519_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_2021-11-20-00-07-55-519_com.voltasit.obdeleven.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 76
Cool! Soll das heissen auch beim 21/22(1) Modell mit ODB11?

s. Bilder, sind 3 Parameter, Standard deactiviert

Anhänge

• Screenshot_20211122_132233_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_20211122_132233_com.voltasit.obdeleven.jpg
    731,9 KB · Aufrufe: 90
jetzt

Anhänge

• Screenshot_20211122_132233_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_20211122_132233_com.voltasit.obdeleven.jpg
    731,9 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20211122_132223_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_20211122_132223_com.voltasit.obdeleven.jpg
    772,1 KB · Aufrufe: 87

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben