Anhängerkupplung löst Vollbremsung aus

Normalerweise erkennt das Fahrzeug, bzw. dessen Elektronik, dass ein Hänger an-/abgekoppelt ist. Es wird dann automatisch auf Hängerbetrieb "geschaltet".
Da muss man nichts selber an-/ausschalten.

Ich bin mir sicher man hat bei dir etwas beim Codieren übersehen, vergessen oder falsch gemacht .

Das denke ich auch.
Ich habe jedenfalls keine Probleme beim Rückwärtsfahren, außer dass ich meinen winzigen Anhänger nicht sehe.

Das wäre doch dann die Rangierbremsfunktion gewesen , die da den Anker wirft ...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
Also bei mir haut diese Rangierbremsfunktion vorne wie hinten die Bremse rein.
Eben mal mit einer Kunststoffflasche getestet.
Und das AID zeigt einen Roten Hinweis an. Rangierbremsfunktion !

Die Rangierbremsfunktion hat mir (bzw. meinem Rocci) heute den A.... gerettet. Bin rückwärts aus meiner Garage und habe mich nach Blick in die Rückwärtskamera dann beim rückwärts Herausfahren kurz mit dem Radio beschäftigt, als der Rocci plötzlich den Anker wirft. Inzwischen war nämlich ein Lieferwagen genau da stehen geblieben, wo ich hinwollte. Aufgrund des Geräuschs dachte ich schon, ich wäre dagegen geknallt, aber der Rocci stand brav 20 cm davor. Ein Hoch auf die Assistenzsysteme! :like:

Ist übrigens eine sehr ruhige Sackgasse mit wirklich minimalem Verkehr. Trotzdem hätte ich natürlich besser aufpassen müssen. Aber auf Rocci ist ja Verlass!

Meine Anhängerkupplung* wurde von VW nachgerüstet und nicht codiert (wurde mir nicht gesagt). Mein Auto hat ein paar Mal rückwärts gebremst, bevor ich herausfand, dass ich zuerst die Rückwärtssensoren über den Knopf auf dem Armaturenbrett deaktivieren musste. Es stört mich nicht, weil ich den Trailer im Sommer nur wöchentlich benutze.

Meine Anhängerkupplung* wurde von VW nachgerüstet und nicht codiert (wurde mir nicht gesagt). Mein Auto hat ein paar Mal rückwärts gebremst, bevor ich herausfand, dass ich zuerst die Rückwärtssensoren über den Knopf auf dem Armaturenbrett deaktivieren musste. Es stört mich nicht, weil ich den Trailer im Sommer nur wöchentlich benutze.

Moin, vllt hilft das Foto meines Entertaiment-Systems jemandem. Meine AHK* ist von VW nachgerüstet, ich hatte im Anhängerbetrieb noch nie Probleme beim Rückwärtsfahren, muss auch nichts abschalten oder einstellen und habe 082983E3-6C2A-4345-AAA9-CAF4F4DED599.jpeg nach Einlegen des Rückwärtsganges diese Anzeige hier...

Ich bin heute endlich ‚mal wieder mit dem Anhänger unterwegs gewesen und da fiel mir dieser Chat ein...

Munter bleiben:)

Das ist hervorragend.
Sie müssen ein Modul mit der Anhängerkupplung* verkabelt haben, um das auf dem Display anzuzeigen? Meins ist nur verkabelt, damit das Auto keinen angebrachten Anhänger erkennt.

Sie müssen ein Modul mit der Anhängerkupplung verkabelt haben, um das auf dem Display anzuzeigen?
Sobald die Steckdose der Anhängerzugvorrichtung belegt ist, werden die hinteren Parksensoren abgeschaltet und das Symbol für den Anhängerbetrieb aktiviert. Das geschiet durch ein Steuergerät, welches im fahrzeugspezifischen E-Satz enthalten ist. Die Rückfahrkamera, falls verbaut, funktioniert weiterhin.

Habe meine AHZV bei der Fa. Janssen nachrüsten lassen, die funktioniert wie die originale von VW.
Hat nur die Vorteile, dass es günstiger war, der Kugelkopf nicht so hoch ist und statt des Hebels zum entriegeln ein abschließbares Drehrad ist. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Habe meine AHZV bei der Fa. Janssen nachrüsten lassen, die funktioniert wie die originale von VW.
Hat nur die Vorteile, dass es günstiger war, der Kugelkopf nicht so hoch ist und statt des Hebels zum entriegeln ein abschließbares Drehrad ist. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Kann ich genau so bestätigen! :)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben