Anleitung: Nachrüstung Elektrische Heckklappe

Ja, Koppelstecker ist wieder zusammen. Der Trick (oder mein Fehler?) war, dass man den „Innenstecker“ nicht in das Karosserieblech einschnappen lässt, und dann den Stecker reinsteckt. Denn dann bekommt man die Gummitülle außen nicht mehr drüber.
Stattdessen habe ich von innen den Stecker unten ins Blech eingehakt (das muss, hinterher geht das nicht mehr), aber oben noch nicht eingeschnappt! Dann außen die Tülle über den Aussenstecker und gleichzeitig außen und innen zusammengeschoben. Und dann ging die Verriegelung auch wie Butter rein! Yay!

Noch ein Tipp zur Spreizniete für den Summer: nach einem Sonntag mit ETKA habe ich noch Spreizniet 4F0 857 784 gefunden, auch zur Befestigung dieses Summers von VAG verwendet. Schraubbar, Torx-Kopf, nice. Leider auch zu fett, Körper (5mm) ging rein, Schraube aber nicht, also kann man sich auch die sparen.

Genommen habe ich letztlich eine Speizniete von WM Artikelnummer 319.22.23, 4.5-5mm, der T-Roc* hat 4.8.
Kopf passte auch. Ist jetzt fest, ginge aber fester. Gummi-Unterlegscheibe oder so drunter, Aber klappert auch ohne jetzt nicht, Thema endlich abgeschlossen…
 
Oh, und noch ein Nachtrag: die 4 Schrauben für die beiden Lagerböcke werden mit 10Nm angezogen plus anschließend 90 Grad!

Ich hab dazu sicherheitshalber für ein paar Euros 4 neue Schrauben geholt, sieht mit den neuen Lagerböcken auch schöner aus als mit den alten Dingern.
 
Bin das Wochenende endlich dazu gekommen, den Türschalter für die Heckklappe nachzurüsten.

Das kommerzielle Kit war mir natürlich viel zu teuer, beim :) gab's Schalter und die Abdeckung für einige wenige Euros, ebenso das passende Steckergehäuse. Kontakte hatte ich noch.

Zerlegen der Fahrertür wird auf genug YouTube Videos beschrieben, nur so viel: die Abdeckung der Armlehne ging echt schwer ab, das Knacksen war so laut, dass ich sicher war, etwas geschrottet zu haben. Aber alles hat überlebt. Die Nieten ließen sich mit passendem Werkzeug auch leicht aushaken, aber sobald die Türpappe ab ist, ist ein Helferlein nicht schlecht. Der Bowdenzug für die Türentriegelung lässt sich mit einer Hand gut aushaken, aber für den Stecker am Türsteuergerät muss man sich tief runterbeugen und gleichzeitig die Pappe halten - ein Helfer kann da helfen. Und kaum war der Stecker ab, hatte ich die Pappe in der Hand!

Das Loch für den Schalter ist im Plastik innen gekennzeichnet. Ich habe mit Dremel mit Fräskugel 2mm innerhalb der Markierung das Loch aufgefräst, und gut war das, denn das Innenloch hat nicht genau die Form der Abdeckung. Also lieber vorsichtig verbreitert - und zwar jetzt mit einem Cuttermesser für gerade Schnitte - und dann geschaut, wo's hakt. Ist dann perfekt geworden.

Jetzt die Elektrik: 3 Kabel fertig gemacht: braun, grau und rot/grün oder irgendwas buntes halt. Nach Schaltplan am Steckergehäuse eingepinnt. Dann die 3 Strippen mit Coroplast umwickelt, an der Türpappe sind kleine Haken, die den neuen "Kabelbaum" halten. Nice!
Irgendwo kommt dann der vorhandene Kabelbaum: neue Kabel dazu, das bunte Kabel bis zum Türsteuergerät, einpinnen, fertig.

Bleiben die beiden anderen Kabel, die sind trickreich: schaut Euch den Kabelstrang an, der ist so mit dem "fusseligen" Coroplast umwickelt, dass man die Kabelfarben sehen kann. Irgendwo ist dann ein Stück wasserfestes Vinyl-Coroplast zu sehen: davon gibt es mindestens 2, hier hat VW die Massen (braun) bzw. die Beleuchtung (grau) zusammengelegt, und zwar die Kupferseelen verpresst!

Mit einem Cutter sind die schnell geöffnet oder besser abgewickelt, dann sieht man die z.B. grauen Kabel reingehen und den Kupferblock, der blank ist. Der lässt sich super löten, also das neue Kabel passend abgelängt und aufgelötet. Flussmittelreste mit Isopropylalkohol entfernen. Dann wieder das starre Coroplast drum, das Kabel muss stabilisiert und isoliert werden. Dann mit dem fusseligen Coroplast an den übrigen Kabeln wieder stabilisieren. Die braunen und grauen Verbindungsspleiße sind nur ein paar cm auseinander.

Kodierung war ein Bit und mit der passenden Software schnell erledigt. Konnte mir das teure Dongleupdate somit sparen.

Montage der Türpappe war easy, mir ist nur eine Türniete kaputtgegangen. Am Ende keine 25 Euro ausgegeben, und es sieht absolut werksmäßig aus, aussen wie innen.
 
Last edited:
Damit die Informationen alle beisammen sind:

  • Das braune Kabel (Masse) kommt an den Stecker Kontakt 1
  • Das rot/grüne Kabel (Schalter) kommt an Stecker Kontakt 3
  • Das graue Kabel (Beleuchtung) kommt an den Stecker Kontakt 4
Am Türsteuergerät kommt der Kontakt vom rotgrünen Kabel in Position 23.
 
Und ja, unter der Teilenummer 2GA971153G gibt es den Teilkabelbaum auch komplett fertig, aber der kostet um die 100€. Tendenz wie immer bei VW steigend. Das Steckergehäuse kostet unter 10€. Jeder wie er es mag.
 

Create an account or login to comment

You must be a member in order to leave a comment

Create account

Create an account on our community. It's easy!

Log in

Already have an account? Log in here.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Back
Top