Autohold hält Auto nur kurze Zeit fest

herfis77

War schon mal da
Auto fährt mit aktivierten Autohold (grünes Zeichen brennt) nach ca. 1 - 2 Minuten Standzeit alleine los, d.h. der Bremsdruck wird nicht gehalten.
Welche Mindestzeit ist bei 100%iger Funktion des Autohold gefordert ?

Hi, beim T-Roc* noch nicht gehabt. Habe aber auch erst 8.000 km weg.

Beim Vorgänger ein Tiguan ging nach langer Auto Hold Zeit z.B. im Stau immer die Volle Handbremse an.

(...) Welche Mindestzeit ist bei 100%iger Funktion des Autohold gefordert ?
Dauerhafte Bremswirkung. Wenn die Autoholdschaltung bei deinem T-Roc* nach 1 - 2 Minuten löst, stimmt was nicht. Fahr in die Werkstatt und lass das prüfen.

Leuchtet die Auto Hold taste nicht Gelb, wenn Sie aktiviert ist?
Und im Kombiinstrument leuchtet das P mit Kreis Grün.

Auto fährt mit aktivierten Autohold (grünes Zeichen brennt) nach ca. 1 - 2 Minuten Standzeit alleine los, d.h. der Bremsdruck wird nicht gehalten.
Man muss unterscheiden.
Autohold und Berganfahrhilfe sind zwei paar Dinge.

Beschreibe vielleicht die Situation etwas genauer.

1 - 2 Minuten Standzeit alleine los, d.h. der Bremsdruck wird nicht gehalten.
Da fällt mir noch ein: Es wird der Bremsdruck gehalten, der beim letzten Bremsen benutzt wurde. Wenn man da zu schwach gebremst hast, ist der Druck auch sehr gering. Da vergessen manche einen physikalischen Effekt. Material dehnt sich bei Wärme aus und bei Abkühlung zusammen. Du bremst und die bremsen erwärmen sich und dehnen sich dadurch aus. nach kurzer Zeit kühlen Sie sich langsam wieder ab und der Bremsdruck lässt nach.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das sich die elektrische Parkbremse aus diesen grund nach ein paar Minuten automatisch etwas nachstellt/noch mal feststellt.

Ich habe keine spezielle Berganfahrhilfe. Die Bedienungsanleitung* verweist dazu auf Auto-hold.
Auch ein kräftiger Bremsdruck löst das Problem nicht.
Offensichtlich liegt ein Funktionsfehler vor.
Nächsten Montag habe ich ein Date mit der Werkstatt.

Alle T-Roc* haben die Berganfahrhilfe.
Zitat Bordbuch*:
Der Berganfahrassistent unterstützt das Anfahren an Steigungen durch aktives Halten des Fahrzeugs.

Funktionsvoraussetzungen
Nachfolgende Voraussetzungen müssen gleichzeitig erfüllt sein:
  • Das stehende Fahrzeug wird mit der Fußbremse bis zum Losfahren an einer Steigung gehalten.
  • Der Motor läuft „rund“.
  • Ein Gang, bzw. eine Fahrstufe ist zur Bergauffahrt eingelegt.
Zum Losfahren den Fuß vom Bremspedal nehmen lösen und sofort Gas geben. Beim Losfahren wird die Bremse dosiert gelöst.
Die Haltefunktion des Berganfahrassistenten bleibt nur für kurze Zeit aktiv. Innerhalb von etwa 2 Sekunden losfahren.

Funktionsbedingungen

Der Berganfahrassistent wird sofort deaktiviert, sobald eine der unten genannten Bedingungen nicht mehr erfüllt ist:
  • Wenn die Fahrertür geöffnet wird.
  • Bei „unrund“ laufendem Motor oder bei Motorstörungen.
  • Bei ausgeschaltetem oder abgewürgtem Motor.
  • Wenn sich der Wählhebel in Neutralstellung N befindet.

Steht im Bordbuch*, siehe oben, anders. Hätte in meinen Augen auch keinen Sinn.
Eine normale Handbremse kannst Du "dosieren". Also beim Anfahren langsam lösen.
Die elektrische kennt, soviel mir bekannt ist, nur Fest und Auf. Auch bei DSG.
Gerade wenn Du am Berg stehst, könnte das Auto wegrollen. In der zeit, die Du von der Bremse bis zum Gas geben brauchst. Zusätzlich würde die Kupplung belastet werden, da sie zusätzlich zum Anfahren erst die Rückwärtsbewegung ausgleichen muss.
Natürlich jetzt stark vereinfacht.
Der Berganfahrassist und Autohold sind zwei voneinander unabhängige Systeme. Sie sind ja auch für unterschiedliche Verwendungen gedacht.

Ich kann nur berichten was mein Auto macht und was nicht. Bei DSG ist bei mir ab Werk der Berganfahrassistent (Hill-start assistant) in den Codierungen deaktviert (STG03, Byte 25, Bit 0). Stattdessen ist das Autohold (Hydraulic brake assistant) zu verwenden.

Ich kann nur berichten was mein Auto macht und was nicht.
Ist bei mir genauso, ist leider suboptimal, weil bei eingeschaltetem Autohold bei jedem Einparkvorgang o.ä. dauernt die Bremse angezogen wird und dann der Roc beim Gasgeben ruckartig losfährt. Ich finde das sehr schlecht zu dosieren.

Per Codierung kann man 3 Stufen für das Autohold einstellen (lassen). Früh / Mittel (Standard) / Spät. Ich habe es auf "Früh" geändert damit das ruckartige Anfahren weg ist.

Ist bei mir genauso, ist leider suboptimal, weil bei eingeschaltetem Autohold bei jedem Einparkvorgang o.ä. dauernt die Bremse angezogen wird

Also wenn ich einparke und die Bremse nur leicht betätige, was bei langsamer Fahrt ausreicht, wird die Handbremse nicht aktiv.
Ist allerdings Bj. 2019 , also VF.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben