OK, mit VIN kann ich 'online' die Bedienungsanleitung*, auch 'digitales Bordbuch' genannt, lesen und sogar darin suchen.
Hat bitte jemand herausgefunden, wie man zu einer .pdf Version kommt ?

Hat bitte jemand herausgefunden, wie man zu einer .pdf Version kommt ?
ja, siehe hier:

p.s.: als ich die Betriebsanleitung* gedruckt habe, konnten noch alle Kapitel aufgeklappt und die BA in Einem gedruckt werden. Neuerdings sind wohl nur einzelne Kapitel aufzuklappen.

Zuletzt bearbeitet:
unzähligen .pdf's
wirklich soviele ?

Da ich ja leider die online- BA nicht mehr einsehen kann, würde ich auf jeden Fall bis 10 Kapitel ausdrucken und dann speichern
BA Kap.1 Thema 1
BA Kap. 2 Thema 2
u.s.w.

Vlt. kann der :) ein pdf generieren. Oder fragt mal, warum VW die BA nicht als pdf anbietet. Bei Cupra gibt´s die BA offiziel zum pdf- download.

Wenn man gaaaanz viel Zeit hat könnte man auch die vielen einzelnen pdf mit Adobe Acrobat zu einem großen pdf zusammenfügen.
Das hatte ich am Anfang überlegt, war mir dann aber auf Grund der Vielzahl der einzelnen Kapitel zu mühsam. Habe mir dann nur die für mich neuen Kapitel als pdf gezogen. Inzwischen brauche ich selbst die so gut wie nicht mehr und wenn dann schau ich ganz altmodisch in die gedruckte Ausgabe die es in WOB dazu gab.

da aktuell hier "Bedienungsanleitung* T - ROC" (die printversion von VW heißt "Betriebsanleitung") und parallel im Thema "Bordbuch" (manche sagen, Bordbücher gibt es nur auf Schiffen) geschrieben wird: wo ist der Unterschied zwischen beiden Themen ?

Falls in Euerem Handschuhfach keine printversion lag und Ihr nur das "Bordbuch: Digitale Betriebsanleitung" einsehen könnt, kann ich nur empfehlen
  • die printversion zu bestellen. MW. betragen die Kosten dafür um 15,- Warum Dein Händler keine printversion bestellen kann @Andreas-Gerd 🤷‍♂️ alternativ vlt. bei einem anderen Autohaus anfragen, auf der HP von VW nachsehen oder in WOB anrufen.
  • die digit. BA auszudrucken

Denn irgendwann verfällt der Zugang zum "Bordbuch: Digitale Betriebsanleitung". Habe gerade versucht, die BA mit FIN- Eingabe aufzurufen. Meldung: "Leider kann Ihr Bordbuch* zurzeit nicht angezeigt werden". Die Meldung wird mir seit 1 bis 2 Jahren angezeigt. Macht aber nix, habe die printversion und die BA als pdf.

Alternativ dann doch eine gedruckte Version
2GA 012 705 SA = Betriebsanleitung* Ausgabe 07/2025 für T-Roc* geschlossen
Für das Cabrio hab ich die Teilenummer nicht parat, sollte 2GA 012 705 ?? sein.
Edit: Cabrio 2GA 012 805 AB Ausgabe 11/2024

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ dann doch eine gedruckte Version
na, das war meine erste Empfehlung ..

Danke für die Teile- Nr., Cupra. Dementspr. stelle ich meine obige Prioritätenliste um. Bevor man in einem anderen AH und in WOB nach der BA fragt, vlt. zuerst im Ersatzteilelager des eigenen Autohauses mit o.g. Teile- Nr. anfragen.

Die Teile- Nr. der BA Ausgabe 07.2018 ist übrigens: 2GA 012 705 AC.

Nö!!!
VW-Händler sagt: nur via Internet, jedoch keine klassische Variante mit Fließtext!

Ich habe bisher zu jedem meiner Fahrzeuge eine gedruckte Betriebsanleitung* dazu bekommen.
Alles andere ist inakzeptabel, einschließlich eines nachträglichen Kaufs.
Der Händler, der mir so etwas erzählt, hätte einen richtig schlechten Tag.
Unabhängig davon achtet man bei der Übergabe des Fahrzeugs darauf, dass alles vorhanden ist.

Dann hast Du am Ende in Zukunft kein Auto mehr. Es ist inzwischen nur noch ein heft mit grundlegenden Bedienungsschritten dabei. Neben dem Internet ist die Komplette Anleitung* über das MIB abrufbar. Das wird auch immer mehr die Zukunft sein. Ob man will oder nicht.
1777621027222.png

1777621116296.png

Es wird vielleicht die Zukunft sein, wenn die Leute das so hinnehmen.

In dem Fall geht es aber darum, dass es eine gedruckte Anleitung* gibt, die wohl, aus welchen Gründen auch immer, gefehlt hat.
Im übrigen ist das digitale Bordbuch* laut VW ggf. ab dem Jahr 2011 zusätzlich verfügbar und ersetzt nicht das gedruckte Buch.

Es ist halt so eine Glaubensfrage, ob dieses Bordbuch im Auto dabeiliegt oder nicht. Ich bräuchte es nicht (es war aber dabei), das meiste erschließt sich eh von selbst. Wenn etwas noch nicht ganz klar ist, dann schau ich in das digitale Buch (hat bis jetzt immer geklappt).
Andere bestehen eben (aufstampf) auf die gedruckte Ausgabe. Drinstehen tut aber auch nix anderes.

Es geht nicht darum ob man drauf besteht, sondern, dass es Pflicht sein muss, zu einem technischen Gerät eine Beschreibung zu haben. Es wäre ev. noch ok, dass man sich das als PDF herunterladen und ausdrucken kann, aber dass ich mich mit dem Laptop (falls überhaupt vorhanden) ins Auto setze um mir das nötige Wissen anzueignen, ist schon zu viel verlangt.

Mit dem MacBook setze ich mich auch nicht ins Auto. Maximal das iPad. Aber mit iPhone* reicht das voll und ganz.

Die Diskussion ist völlig unsinnig. Es mag vereinzelt Käufer geben, die sich mit einer solchen Praxis arrangieren können, die breite Masse aber eher nicht, zumal man ein Auto für etliche 10.000 Euro kauft, mit umfangreichen elektronischen Spielereien, die alles andere als selbsterklärend sind.
dass dazu auch noch zwingend ein Handy*, Tablett oder Laptop mit Internetanbindung benötigt wird, ist inakzeptabel. Bei den VW-Preisen erst recht.

Das ist eben der Lauf der Zeit. Hält aber auch die grauen Zellen geschmeidig.

Ganz ehrlich, wenn ich mir so manche Internetforen und die Fragen dort anschaue, egal ob Auto oder was Anderes, lesen doch die wenigsten Leute noch Bedienungsanleitungen. Die meisten fragen erst mal aus Bequemlichkeit bei Gesichterbuch oder in einem Forum.

Ich habe zwar ein gedrucktes Exemplar bekommen aber ehrlich gesagt fahre ich es nur spazieren. Die Dinge die mir unklar waren habe ich mir online durchgelesen und zwei drei Seiten ausgedruckt. Genau genommen reicht das völlig aus.
Und ja, auch ich würde es besser finden wenn es ein Bordbuch als PDF geben würde. Die Papierform muss nicht sein.

Selbst so eine „Übertechnik Kiste“ wie ein Tesla hat keine gedruckte Anleitung*. Da geht ohne Onlinezugang garnix.

Aber mit iPhone reicht das voll und ganz
Mir nicht, denn da habe ich keine akzeptable Übersicht.
Hält aber auch die grauen Zellen geschmeidig
Was hat das damit zu tun, dass mir die Möglichkeit genommen wird, sich die Systeme IM Auto anzusehen und zu lernen?
Das ist eben der Lauf der Zeit
Hat auch null mit der Zeit zu tun, sondern mit der Gewinnmaximierung der Konzerne auf Kosten der Kunden.
Genau genommen reicht das völlig aus.
Für dich mag es ausreichen, hat aber nichts mit anderen zu tun.
wie ein Tesla hat keine gedruckte Anleitung
Würde ich auch NIE kaufen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben