• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

G

goal

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe seit neuestem das Phänomen wenn man beim Fahren das Handschuhfach öffnet in der MFA die Meldung Heckklappe offen oder nicht verriegelt erscheint inclusive Warnton. Im Stehen kommt nur die Meldung, wenn man das Handschuhfach langsam schließt und das Licht gerade ausgeht ist die Meldung weg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Das Handschuhfachklappe ist (zumindest bei den ersten T-Roc) nicht abschließbar, bzw. in den elektrischen Kreislauf integriert.
(Bis auf die Beleuchtung)

Deshalb am besten beim Händler Vorfahren. Elektronik ist ein komplexes Thema im Kfz-Bordnetz.

Ich kann das bestätigen. Mein Beifahrer hat heute auch während der Fahrt etwas im Handschuhfach gesucht, dann kam auf dem Display die Warnmeldung mit dem Fahrzeugsymbol und der roten Heckklappe, sowie der nervige Gong Warnton.
Ich werde demnächst mal bei meinem Dealer fragen, ob das normal ist.

Klingt ganz so, als ob die Programmierer beim letzten Update da was verwechselt haben... :oops:

Bei mir kam heute keine Warnung, allerdings war die Zündung auch noch nicht an, als ich das Fach aufgemacht habe :innocent:.

An die Betroffenen: Habt ihr eventuell die Diebstahlwarnanlage mit verbaut? War jetzt nur so eine Idee ;).

Die Geschichte der LED Kofferraumleuchte werde ich mal testen und die alte wieder anstecken.
Diebstahlwarnanlage und Innenraumüberwachung wäre aber durchaus ne Option. Aber dann sollte doch eher die Alarmanlage angehen, als das Symbol Heckklappe geöffnet.

So, meine Vermutung war richtig, nachdem ich die originale Leuchte wieder verbaut habe, ist die Meldung weg. Es wurden zwar alle Daten der Übersicht genullt, aber das nehme ich in Kauf. Nun muss ich mal klären, ob eine Codierung Abhilfe schaffen kann.

Damit sine die Daten der Informationen "Ab Start", Ab Tanken" und "Langzeit" gemeint. Alle Daten waren auf Null gesetzt.

Komisch, hatte ich mal gar kein Problem mit, habe aber auch einen 2018er. Neuer muss nicht immer besser sein.
Hallo, welche Leuchte hast Du nachgerüstet, hat Dein T-Roc eine elektrische Heckklappe, DWA oder LED Rückleuchten? Vielleich liegt es an einer der Komponenten, das würde mich nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch einen 2018er (ohne el. Heckklappe und ohne DWA), LED Rückleuchten haben alle T-Roc serienmäßig.
Ich habe diese Leuchte sowohl im Kofferraum als auch im Handschuhfach (dort mit mechanischer Modifikation) eingebaut und keinerlei Probleme. Auch im Fehlerspeicher sind keine Probleme aufgetaucht.

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Wer weiß was bei unterschiedlicher elektronischer Ausstattung alles verbandelt ist und durch solche kleinen Veränderungen Fehler auslöst?o_O

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

So, gestern die LED ausgebaut und die Originalleuchte wieder eingebaut. Fehler tatsächlich weg.
Hab darauf hin Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und das Problem geschildert. Er bot mir zum einem die Rücksendung an und hatte folgenden Tipp:
In der Regel haben Innenraumleuchten keine Canbus Überwachung, Sie benötigen dazu dann einen Lastwiderstand.
Dann ist das Problem gelöst.
Falls da jemand bewandert ist, könnte er mitteilen wie stark der Widerstand sein müsste.

Hallo,

mein T-ROC (2022) zeigt auch bei Geschindigkeiten über 140km/h das Bild mit der nicht verriegelten Heckklappe an und der Gong ertönt, sobald der Beifahrer das Handschuhfach öffnet. Ist mir vorher noch nicht aufgefallen , da ich selbst bei der Geschwindigkeit nicht wirklich ins Handschuhfach schauen. Kann mir nur vorstellen, das es eine Warnungs ein soll, das man bei der Geschwindigkeit auch wirklich nichts im Handschuhfach suchen sollte. Denke auch nicht das ein Umbau auf LED das bewirken sollte. Entweder wird eine Leuchte erkannt oder nicht. Und das Handschuhfach hat rein garnichts mit der Heckklappe zu tun. Ausser man legt bewusst oder aus versehen diese Anzeige mit auf dem Fahrzeugsymbol der Heckklappe ab. Kann das mit der LED ja mal Testen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben