T-Roc-FL
FAQ-Hero
Gestern nachmittag hatte ich einen Beinahe-Crash mit meinem T-Roc*.
Beim zweispurigen Linksabbiegen (ich war auf der rechten Spur) kam der innen fahrende Wagen in der Kurve plötzlich nach rechts auf meine Spur rüber. Um eine Kollision zu vermeiden musste ich stark nach rechts ausweichen und habe dabei recht heftig den Kantstein touchiert. Hab den natürlich böse angehupt (besser gesagt mit der lächerlichen Hupe "angetrötet"), aber dachte zunächst, das nichts passiert ist. Der hat von der Kantsteinberührung natürlich auch nichts mitbekommen und ist weitergefahren.
Hab mir aber sicherheitshalber das Kennzeichen gemerkt. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass die Alufelge vorne rechts nicht ganz unerheblich beschädigt ist. Auch könnte es ja sein, dass sich das auf die Radeinstellung (Spur/Sturz) irgendwie ausgewirkt hat, zu merken ist aber nichts.
Da ich natürlich eine neue Felge möchte, hab ich dann zunächst bei der Polizei angerufen. Die meinten, ich müsste vorbeikommen und es würde dann auf jeden Fall eine Anzeige wegen Unfallflucht aufgenommen. Da der "gegnerische" Fahrer ja nichts davon mitbekommen hat, fand ich das ein wenig überzogen.
Hab dann bei meiner Versicherung angerufen, die meinten aber, das wäre dann zunächst mal ein Kaskoschaden mit Auswirkung auf SF-Rabatt etc.. und haben mich an den Zentralruf der deutschen Autoversicherer verwiesen.
Also dann da angerufen und mir die Versicherungsgesellschaft des beteiligten Fahrzeugs geben lassen.
Dann bei dessen Versicherung angerufen. Die waren sehr freundlich und haben den Hergang telefonisch genau aufgenommen und wollen sich jetzt mit dem Halter des Fahrzeugs in Verbindung setzten. Ich soll mir einen Kostenvoranschlag bei VW für Austausch der Felge und Überprüfung der Achsgeometrie einholen und dann wird das wohl geregelt, sofern der Halter/Fahrer sich da nicht querstellt. Ich habe aber einen Zeugen (mein Bruder war mit im Wagen).
Dann also noch beim angerufen und Termin (28.12.) für die Erstellung des Kostenvoranschlags gemacht.
War schon sehr nervig, die ganze Telefoniererei, überall hängt man erstmal minutenlang in der Warteschleife, wird teilweise wieder rausgeschmissen, erzählt dann, wenn man endlich jemand dran hat, den ganzen Hergang und erfährt dann, dass man sich woanders hinwenden muss. Von zweimaligem Aufsuchen der Werkstatt für Kostenvoranschlag und Beseitigung der Mängel ganz zu schweigen. Nichts als Ärger mit sowas ...
Beim zweispurigen Linksabbiegen (ich war auf der rechten Spur) kam der innen fahrende Wagen in der Kurve plötzlich nach rechts auf meine Spur rüber. Um eine Kollision zu vermeiden musste ich stark nach rechts ausweichen und habe dabei recht heftig den Kantstein touchiert. Hab den natürlich böse angehupt (besser gesagt mit der lächerlichen Hupe "angetrötet"), aber dachte zunächst, das nichts passiert ist. Der hat von der Kantsteinberührung natürlich auch nichts mitbekommen und ist weitergefahren.
Hab mir aber sicherheitshalber das Kennzeichen gemerkt. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass die Alufelge vorne rechts nicht ganz unerheblich beschädigt ist. Auch könnte es ja sein, dass sich das auf die Radeinstellung (Spur/Sturz) irgendwie ausgewirkt hat, zu merken ist aber nichts.
Da ich natürlich eine neue Felge möchte, hab ich dann zunächst bei der Polizei angerufen. Die meinten, ich müsste vorbeikommen und es würde dann auf jeden Fall eine Anzeige wegen Unfallflucht aufgenommen. Da der "gegnerische" Fahrer ja nichts davon mitbekommen hat, fand ich das ein wenig überzogen.
Hab dann bei meiner Versicherung angerufen, die meinten aber, das wäre dann zunächst mal ein Kaskoschaden mit Auswirkung auf SF-Rabatt etc.. und haben mich an den Zentralruf der deutschen Autoversicherer verwiesen.
Also dann da angerufen und mir die Versicherungsgesellschaft des beteiligten Fahrzeugs geben lassen.
Dann bei dessen Versicherung angerufen. Die waren sehr freundlich und haben den Hergang telefonisch genau aufgenommen und wollen sich jetzt mit dem Halter des Fahrzeugs in Verbindung setzten. Ich soll mir einen Kostenvoranschlag bei VW für Austausch der Felge und Überprüfung der Achsgeometrie einholen und dann wird das wohl geregelt, sofern der Halter/Fahrer sich da nicht querstellt. Ich habe aber einen Zeugen (mein Bruder war mit im Wagen).
Dann also noch beim angerufen und Termin (28.12.) für die Erstellung des Kostenvoranschlags gemacht.
War schon sehr nervig, die ganze Telefoniererei, überall hängt man erstmal minutenlang in der Warteschleife, wird teilweise wieder rausgeschmissen, erzählt dann, wenn man endlich jemand dran hat, den ganzen Hergang und erfährt dann, dass man sich woanders hinwenden muss. Von zweimaligem Aufsuchen der Werkstatt für Kostenvoranschlag und Beseitigung der Mängel ganz zu schweigen. Nichts als Ärger mit sowas ...