Lieber
@T-Roc-FL
An dieser Stelle muss ich Dir ein sehr großes Kompliment machen und Du solltest von
@oxygen von Dauergast auf FAQ-Hero hochgestuft werden. Sollten wir uns jemals begegnen, gehen Deine Getränke an diesem Abend auf mich!!! Wirklich echt DANKE!
Heute habe ich die
HIER (Rückfahrkamera Einbau) und
HIER (Helix Soundsystem Einbau) eingestellten Bauanleitungen her genommen und in 5,5 Stunden frickel-arbeit eingebaut:
- Helix Woofer vor-codiert auf
Golf* 7, Profil #57,
bestellt bei Ebay für 375 € (Helix Plug&Play Soundsystem/Subwoofer 000051419B Original VW)
- VW Rückfahrkamera, bestellt
bei Ebay für 300 € (Original Volkswagen Rückfahrkamera
T-Roc* Discover Composition Media VW Emblem)
- Aukey
Dashcam* Vor- und Rückfahr-View,
bestellt bei Amazon für 118 € (Reduzierte Rabatt-Aktion!)
Was mir sehr schwer gefallen ist, war die Demontage der Verkleidung. Das ist kein Pappenstiel. Es brechen definitiv Kunststoffteile ab. Insbesondere an den Stellen, an denen die Metallklammern eingerastet sind. Der Schlauch zwischen Heckklappe und Karosserie geht auch bei mir nicht ab, ohne dass eine Nase abbricht. Man kommt mit Fingern nicht zu der Nase die abbricht, um sie davor zu bewahren. Aber sie rastet nachher trotzdem auch wieder sauber ein, also keine Schande.
Was das Anlegen des 12V Steuerungs-Signals für die Rückfahrkamera angeht muss ich sagen, auch bei mir waren alle Kabel weiß, wie von
@T-Roc-FL beschrieben und ich musste nachmessen um sicher zu gehen, dass ich das richtige Kabel treffe. Aber als Tipp für alle anderen Nachahmer: Ihr müsst nicht die Kofferraumklappe schließen und innen reinkrabbeln. Es reicht, wenn ihr mit einem Schraubenzieher ähnlichen Gegenstand das mechanische Schloss der Klappe verriegelt, indem Ihr so tut, als wärt Ihr die Verriegelung im Karosserieboden. Also so, dass das Schloss über Eurem Kopf durch den quer eingesteckten Schraubenzieher-Hals einrastet. Damit simuliert Ihr schon ausreichend die geschlossene Kofferraumklappe und könnt von aussen im stehen messen! Ich sag jetzt absichtlich nicht, welcher PIN das genau war, der bei mir das gelbe Kabel für die Rückfahrkamera trifft, denn wer weiß, ob VW das wirklich bei allen stimmig identisch hat. Wer das von Euch einbaut hat auch die 5 Minuten zum messen und auch ein passendes Multimeter.
Das gefriemel mit den Kabelbäumen hinter dem Infotainment-System ist nicht zu unterschätzen! Um die Kurzschluss-Situation aus dem Ami-Video zu vermeiden habe ich die 20A Sicherung Nummer 12 (dritte von rechts in gelb in der oberen Reihe, siehe Foto) rausgenommen während der Verkabelung. Das hilft ungemein
Aber nochmal ganz ganz wichtig! Ohne die Tipps von
@T-Roc-FL hätte ich locker die doppelte Zeit gebraucht. Mit dem Notebook in der Garage bewaffnet, war es mir möglich, in jeder unklaren Situation nochmal nachzublättern.
Schaut Euch alle YouTube Videos an bevor Ihr beginnt und lest aufmerksam und wirklich in RUHE durch, was
@T-Roc-FL beschrieben hat. Manche Begriffe leuchten nicht sofort ein, aber während Ihr es macht, ergibt sich alles perfekt!
An der Stelle, an der Ihr hinten das C-Säulen-Kunststoffteil direkt unter dem Himmel lösen müsst kann ich auch nur wiederholen, was
@T-Roc-FL schon beschrieben hat: Knicke im Himmel werden passieren, aber keine Sorge, das legt sich wieder, wenn das alles wieder zusammengebaut wird.
Stromdiebe in verschiedenen Ausführungen, Lötkolben, -zinn und Schrumpfschlauch, sowie Torx-Schrauber in verschiedenen Größen gehörten heute zu meinen hilfreichen Begleitern. Auch wichtig war das Kunststoff-Werkzeug-Set und das Universal-Autoradio-Abziehwerkzeug! Findet Ihr bei Ebay und die beiden zusammen gibt es für knapp 20€!
Etwa 40-45 Kabelbinder sind drauf gegangen und das muss so.
Der Funktionstest war der spannendste Moment. Da ich mir zu den o.a. Teilen auch das CarPort-Komplett-Set für 200 € gegönnt habe (Kosten/Nutzen definitiv vorhanden, da ich mehr vor habe, als mir Codierer aus der Umgebung für diesen Betrag bieten können!), konnte ich sofort noch live die Codierung im Steuergerät 76 durchführen (nicht 10!).
Alles in allem hatte ich seit vielen Jahren mal wieder einen netten Schrauber-Tag und hoffe, dass es das dann jetzt war, was Gehäuse-Aufreißen angeht.
Eigentlich müsste ich diesen Beitrag auch im Nachbar-Fred (
Soundsystem / Lautsprecher upgraden) einstellen, aber Ihr findet den hier schon ... Schöne Weihnachten!
Was die Dashcam angeht .... Die Qualität haut mich um. Für diesen Betrag eine ausgezeichnete Nachtsichtfähigkeit! Das von mir gewählte Produkt hat keine Telemetrie (habe die externe GPS-Maus nicht gekauft, ginge aber), aber Uhrzeit/Datum reicht aus. Die Stromversorgung hole ich mir von einem der beiden fahrzeugseitigen USB Stecker. Das hat den folgenden genialen Vorteil, dass die Cam dann noch nach abziehen des Zündschlüssels 2 Minuten nachläuft und dann erst die Aufnahme beendet. An Dauerstrom eignet sich dieses Modell nicht, denn man müsste sie händisch abschalten. Dadurch verzichte ich zwar auf den Park-Rempler-Aufzeichnungsmodus, Aber Hey. Alles gut. Geht auch so.
Wenn Ihr noch Fragen habt, als her damit. Jetzt geh ich erst mal in die Wanne. Mein Rücken kreischt