Beleuchtung der Schalter für Innenbeleuchtung und Leselampen

Ach das meinst du, OK ist mir aber in dem Sinne persönlich ziemlich egal (also die Schalterbelegung), aber weiß schon was du meinst, hatte welche vom Passat b8 verbaut und der kleine Farbunterschied hat mich so dermaßen genervt das ich die auch wieder gewechselt hab🤣
Ist aber ne top Anleitung*

Danke! Vielleicht nutzt jemandem die Teilenummer.

Interessant auch die Brücke zur Dauerbeleuchtung. Dann müssen Leute, die keine Extra Strippen ziehen wollen nichts tun. Plug and Play. Ich hoffe nur, dass das Zentralsteuergerät den Strom irgendwann kappt. Beim Rocky weiß man nie, wo VW 3 Cent gespart hat.

Und schliesslich die Möglichkeit, die LEDs zu tauschen um Farben zu wechseln.

Hast du die Brücke von Pin1 auf 3 unterbrochen?
Oder „Plug and Play“ getestet ob das Bordnetz-Stg trennt?

Bin am überlegen deine Variante einzubauen.
Nach Konzernmanier ist die 12V Seite auf der Schalterseite und folglich müssten die Schalterabdeckungen ab um an die Brücke zu kommen. Oder gibt’s ne bestimmte Stelle an welcher man die Platine einfach durchbohrt und damit die Verbindung trennt?
Fummelarbeit auf der Werkbank für nen kalten Winterabend :joy:

Die Schalterkappen müssen nicht ab!
Ich hab die Brücke einfach abgelötet, siehe Bild.
Ich warte momentan noch auf eine Ersatz LED, weil bei meinem Gebrauchtteil eine Lese-LED defekt ist.

IMG_7031.jpeg

Es ist immer wieder interessant, wo die Stecker auftauchen, die wir herstellen.

Danke für das Bild, hab mir aus dem Net mal ein Pic angeschaut, sehe aber keine Brücke. Entweder muss ich zum Optiker oder es gibt verschiedene Versionen bei Index B. Werd mir mal eine bestellen und dann vergleichen.
Anbei die „unbearbeitete“ Platine aus dem Net.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
Nichts für ungut aber es ist einfacher 1 Kabel zu ziehen als das ganze Werk um zu löten, oder sehe ich da was falsch?

Das ist lt Abbildung und Teilenummer ja auch die vom Touran mit Brücke falls du die nicht durchtrennt hast. Wenn durchtrennt ist die Schalterbel. dimmbar. Wenn nicht leg ich mir mit Pin1 kein PWM auf Pin3 somit nicht dimmbar. Wenn die Brücke drin bleibt und ich leg das graue Kabel auf Pin3, würde ich davon ausgehen, dass das BNS irgendwann den Dienst verweigert.
Pin 3 ist ab Werk mit Pin 1 verbunden! Dh, im Touran Leuchten die LEDs immer, wenn das Modul Strom bekommt! Die Brücke lässt sich aber leicht trennen oder auslöten!
Diese Brücke ist auf der Platine der Leuchte, wenn ich diese nicht durchtrenne macht die Verbindung zum Notrufmodul oder Lichtschalter wenig Sinn.
Hab jetzt mal ne Leuchte geordert und weiß mehr wenn die angekommen ist.

Nein hab nichts durchtrennt, hab das Kabel vom LDS zur Lampe gezogen auf pin 3 geklemmt und es funzt seit knapp 2 Jahren, dimmt sich runter im Menü wie auch der Rest der Beleuchtung

Laut Artikelbeschreibung ist die auch für mehr als nur Turan, November 24 gekauft und direkt eingebaut da die vom Passat vom Farbton mir nicht gefallen hat da diese zu baige war

Anhänge

• Screenshot_2026-01-04-20-00-56-229_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2026-01-04-20-00-56-229_com.ebay.mobile.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_2026-01-04-20-01-09-053_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2026-01-04-20-01-09-053_com.ebay.mobile.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 27
Danke Wadim, so möchte ich es auch 👍

Habe mit 60€ Preisvorschlag hier eine Schwarze gekauft: (aktuell noch 42 Leuchten vorrätig) Sind neu, aber ohne Originalverpackung.
Ebay Angebot Innenleuchte

Vielleicht kann @Fieroluke mal ein Pic einstellen, wo genau diese Brücke war. Vermute ja fast, dass der Vorbesitzer der Leuchte da schon was „gebastelt“ hat und uns damit verwirrt.

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Hab mal die Stromlaufpläne T-Roc* vs. Touran an der Innenleuchte verglichen. Pin1 und Pin3 haben nirgendwo eine Brücke untereinander.
Pin3 geht beim Touran ausschließlich mit grauem Kabel zum Kombiinstrument und von da aus zum BNS.
Beim T-Roc lässt sich die graue Leitung am Notrufmodul am nächsten und einfachsten abgreifen. Alternativ wie Wadim es schon gemacht hat; am Lichtschalter

Pin1 hängt auch am BNS Klemme 58d welche zeitgeschaltet ist. In den Anpassungskanälen finde ich aber keine Zeiteinstellung. Wird entweder "hart" Codiert sein, oder wird über CAN-Bus ausgelöst?

Anhänge

• SLP-Vergleich_T-Roc-Touran.png
    SLP-Vergleich_T-Roc-Touran.png
    273,3 KB · Aufrufe: 23
Gerade die Stromversorgung vom Pin1 getestet.
Wenn eine Tür offen bleibt, schaltet sich das Innenlicht automatisch nach 600 Sekunden aus.
Wenn alle Türen unversperrt geschlossen sind nach 45 Sekunden aus.
Wenn min. 1 Tür geöffnet und Fahrzeug versperrt wird, 1 Sekunde nachdem die „letzte“ Tür geschlossen wird.
Wenn alle Türen geschlossen und Fahrzeug versperrt wird, nach 1 Sekunde.

Somit sehe ich zwei Möglichkeiten;
1. „Light-Version“
An der Innenleuchte eine Kabelbrücke von Pin1 auf Pin3 löten. Schalterbeleuchtung ist fix 100% natürlich, stört aber nicht unangenehm.

2. „Dimmbare-Version“
Wie schon beschrieben das graue Kabel an Pin3 legen.
Es gibt eine passende gelbe Reparaturleitung zum einpinnen in den blauen Stecker dafür, anbei im Pic die Org-Teilenummer. Am Notrufmodul-Stecker werde ich eine Lötstelle ins graue Kabel machen. „Kabeldieb / Einschneitklemme“ bin ich kein Freund. Ist aber jedem selbst überlassen… ;)

Edit: Bei Ebay* gibts die Leitung einzeln für 3.95€ inkl. Versand. Der VW-Händler verlangt um die 15€!

Anhänge

Also, die Bücke sah werksmäßig aus. Kein anderes Zinn oder Flussmittel. Das hätte ich gesehen. Ist aber ja egal.

Wer im Rocky nicht an den Kabelbäumen frickeln möchte oder Respekt vor dem Notrufmodul hat, kann die 1-3 Brücke an der Deckenlampe machen und gut isses. Halt nicht dimmbar, aber bei Firmen-, Miet- oder sonstigen Wagen vielleicht die beste Möglichkeit da 100% reversibel ohne Spuren.

Meine Leuchte ist gestern auch gekommen und heute eingebaut mit Pin3 am Notrufmodul.
Hat sich gelohnt, die Leuchte sieht richtig stimmig aus mit den Einzelschaltern.
Wenn gedimmt, alles andere passt nach meinem Empfinden, aber die Schalterbeleuchtung der Innenleuchte könnte heller sein.
Wie Fieroluke schreibt, muss die Dimmung nicht sein.
Ich lass das jetzt erst mal so, wenn’s mich ärgert, mach ich auch die Brücke 1-3.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben