• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bitte Ölstand kontrollieren

Pablo26

War schon mal da
Bei häufiger Kurzstrecke würde ich ja eher vermuten dass der Ölstand zunimmt wegen der Ölvermischung. Da das Öl* im Motor nicht stark genug erhitzt, wird der Kraftstoff nicht komplett verbrannt.
 

Pablo26

War schon mal da
Bisher nur Sichtprüfung. Ich hab einen Termin beim Händler, der will sich das Fahrzeug ein paar Tage anschauen. Einen Ersatzwagen gibt es leider nicht.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

was heißt Sichtprüfung ? von oben bei geöffneter Motorhaube ? oder wurde der Motor-Unterfahrschutz abgebaut ? Wenn der Wellendichtring undicht ist und dort Öl* austritt, ist das unter dem Motorblock und auf dem Unterfahrschutz sichtbar, nicht von oben. Dafür gibt es m.W. eine TPI - und in dem Fall auch ein Ersatzfahrzeug.
 

CGN-T-Roc

Stammuser
Mein Cabrio hat sich auch 1L Öl* gegönnt. Bei ca. 15000km 0,5L nachgefüllt und jetzt bei 23000 kam wieder die Meldung. Also wieder 0,5 l nachgefüllt. Jetzt ist die Flasche leer und ich hoffe ich komme bis zu Inspektion bei 30000Km. Bei meinem Kuga musste ich nie was nachfüllen :mad:
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Ich denke auch, das auf eine Distanz von 23000, der Liter Öl nicht kritisch ist....sofern es keine Auffälligkeiten gibt (weisser Rauch, Schlammbildung am Einfüllstutzen etc.)
 

Utarp

Forenmaskottchen
Ja. Finde ich viel. Kenne ich so von anderen Autos nicht. Aber man lernt ja immer dazu.
Schau dir doch bitte mal an,wie ein Verbrennungsmotor arbeitet.
Der bewegliche Kolben muss dicht zum Kurbelgehäuse unten und zum Brennraum oben sein.Das ermöglichen die Kolbenringen in Verbindung mit dem Ölabstreifring.Die bewegliche Abdichtung dieser Ringe übernimmt das Motoröl*.
Konstruktionsbedingt kann es keinen Verbrennungsmotor(Otto oder Diesel)geben, der kein Öl verbraucht also es mit verbrennt.
Aufgrund der sehr guten,heutigen Fertigungstolerenzen ist das Kolbenringspiel sehr gering geworden,kann aber nicht Null sein.
Durch die Ölverdünnung bei häufigem Kurzstreckenverkehr meinen viele irrtümlich,der Ölstand bleibe gleich

PS: Die Ölverdünnung beim Ottomotor entsteht beim Startvorgang durch das teilweise Kondensieren des Kraftstoffes an den kalten Zylindernwänden.Dieser Kraftstoff läuft dann in die Ölwanne und bleibt dort so lange bis die Vergasungstemperatur erreicht ist und die Gase durch die Kurbelgehäusenetlüftung entweichen.
Diese Temperatur wird jedoch bei Kurzstrecke(wenige km) oft nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roco57

Gast
Mein 1,4 er Audi A1 TFSI mit 185 PS hat auf 2000 km 1Liter Öl verbraucht! Das war wirklich nicht normal. Außerdem hat er Kerzen gefressen. Audi hat die Produktion darauf hin eingestellt und dem A1 den 1,8 er Motor mit 193 PS spendiert und siehe da nach 30.000 km hat ich einen nicht mehr nennenswerten Ölverbrauch. Bei meinem 2,0 TSI ist der Ölverbrauch auch nicht messbar. Aber nach 23.000 km ist der Verbrauch von 1 Liter Öl auch nicht unnormal.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Also ich kenn Ölverdünnung nur vom Diesel
Das kommt dennoch auch bei Benzinern vor, das Öl reichert sich mit unverbranntem Kraftstoff und Kondenswasser an. Das kann zu dem Effekt führen, dass der Ölstand nach einer längeren Fahrt deutlich sinkt, weil diese Anteile dabei ausdampfen. Der alltägliche Ölverbrauch wird egalisiert und tritt dann eher kurzfristig zutage.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Das ist bei der beschriebenen Ölverdünnung ganz normal,es ist wohl nur kein Öl was auf Maximum steht,sondern ein Gemisch aus Öl+ Kraftstoff-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FatsFan

Forenmaskottchen
Wenn das Öl bei Auslieferung auf MAX steht und dann über 10.000 km Kraftstoff dazukommt, müsste es doch über MAX stehen oder? Kann mir nicht vorstellen dass er genausoviel Öl verbraucht wie Kraftstoff dazukommt.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ist das denn ab Werk auf "Max" ??
Ich kann mir auf Maximum eher bei Abholung vom Händler vorstellen.
Hab ehrlich gesagt bei unserer Abholung aus WOB nicht darauf geachtet.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
So isses @Gand-Alf
Da möchte man(n) das neue Schätzchen sicher und zügig @ Home bringen :grinning: :like:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert