Hallo zusammen,
ich fahre einen VW
T-Roc* R-Line, EZ 09/2023 und beschäftige mich aktuell mit der Gewährleistungsfrist für Verschleißteile. Zudem kann ich erwähnen, dass ich das Fahrzeug erst im 03/2024 mit einer Laufleistung von nur 35 km erworben habe.
Bei meinem Fahrzeug musste ich von den Bremsen Quietschgeräusche wahrnehmen. Diesbezüglich habe ich den Servicepartner aufgesucht, welcher mir folgende Rückmeldung gab.
Diese Geräusche sind in der Regel nicht ungewöhnlich und können mehrere Gründe haben. Oft entsteht das Quietschen durch Vibrationen zwischen den Bremsbelägen und der Bremsscheibe, insbesondere wenn die Bremsbeläge aus bestimmten Materialien gefertigt sind. Auch Schmutz, Staub oder Feuchtigkeit können dazu führen, dass die Bremsen Geräusche von sich geben.
"Der Ratschlag der Werkstatt: Austausch Bremsscheibe/Bremsbelege - keine Gewährleistung - Kostenpunkt für mich € 750,00" !!!
Hat jemand mit diesem Thema ebenfalls Erfahrung gehabt oder kann mir eine Rückmeldung geben, ob bei einem Neufahrzeug (nicht mal ein Jahr alt - aktuell 8.433 km Laufleistung) solche
Mängel auftreten und diese Handhabung der Werkstatt normal ist?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank und viele Grüße