• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bremsgeräusche...

vroc

Gehört zum Inventar
Die Aussage so gut wie nichts ist denke schon aussagekräftig genug:)
Im Klartext bedeutet das das mir da überhaupt nichts stört. Dabei bin ich schon anspruchsvoll besonders was die Geräusche betrifft.
 

IKKE

War schon mal da
Hallo,

seit geraumer Zeit nehme ich beim leichten Bremsen im vorderen Bereich Schleifgeräusche deutlich war. Irritiert mich ein wenig, da das Fahrzeug täglich benutzt wird - nicht nur Kurzstrecken - und es eigentlich keine Geräusche geben sollte. Auch finde ich es sehr merkwürdig, dass beim Rückwärts rangieren die rechte hintere Bremse laute Bremsgeräusche abgibt. Hat dieses irgend jemand auch ?
 

Dark Brown

Stammuser

Also unser T-Roc* wird mit Auto Hold Funktion gefahren, km Stand 350 ,Geräusch ( Fachausdruck Muhen ) vom ersten Tag an.
Werkstattmeister meint, abwarten würde sich von selber regulieren.
Habe ihm 3 Wochen gegeben falls es immer noch ( Muht ) bin ich wieder vor Ort um klare Stellungnahme zu erhalten.
Dieses Geräusch ist sehr unangenehm und laut es Schwingt durch das gesamte Fahrzeug aber nur beim Rückwärts fahren.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Beim Rückwertsfahren hat sowas mehr oder weniger jeder denke:) Auch bei Audi Q2. Ist wohl "Stand der Technik". Bei mir ist es sehr selten und nun ziemlich leise. Was ich aber gemerkt habe, dieses Muhen gibts beim Rückwertsfahren nicht unbedingt wenn ich bremse.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Geräusche von der Bremse beim Rückwärtsfahren habe ich auch gelegentlich. Hat aber nix mit Auto-Hold zu tun, das benutze ich nur gelegentlich.
 

Dark Brown

Stammuser
dieses Muhen habe ich von Anbeginn beim Rückwärts fahren, habe es reklamiert beim:rolleyes: dieser Werkstattleiter meint es verschwindet von alleine.
Glaube es nicht so ganz, werde es weiter Beobachte und falls erforderlich wieder reklamieren, bis es abgestellt wird.
Habe Dutzende von Neuwagen ( Audi, BMW, VW ) gefahren keiner hat diese Bremsgeräusch produziert.
Da ist doch was faul....o_O
 
  • Like
Reaktionen: rri

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

Jetzt muss ich ich doch mal zu dem Thema melden. Mein T-Roc* hat von Anbeginn an diese Geräusche NICHT gemacht, weder rückwärts noch vorwärts. Nur wenn er mal länger nicht bewegt wurde, kratzt es etwas beim 1.bremsen. Das liegt aber am Flugrost auf den Bremsscheiben und ist nach kurzer Zeit weg.
Unter der Bezeichnung "muhen" kann ich mir kein Bremsengeräusch vorstellen.
 

T-Rex

Forenlegende
Schließe mich @bikerfan an Kein Muhen und kein Mähen beim Bremsen .
Muhen tun nur Kühe beim Melken oder Kalben.... Aber kein Auto :rolleyes::joy:
 

vroc

Gehört zum Inventar

Es gibt sehr wohl Muhen bei Autos. Habe das auf meinem Audi und firmen BMW gehabt. Und da nicht nur beim Rückwertsfahren. Daher... Es hat aber nie negativ auf was ausgewirkt. Audi hat jetzt 180tkm und der Sohn fährt damit ohne Probleme weiter.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Mein Wandlerautomatik BMW "muht" glaube ich.
Der hat ja dauerhaft Vortrieb, auch wenn ich auf der bremste stehe. Wenn ich den Fuß ganz langsam von der bremse nehme ist der Vortrieb irgendwann stärker als die restliche Bremskraft. Er rollten dann los, hat dann aber ein blechernes, ruckelndes schleifen was als "muh" durchgehen könnte.

Daher meine Vermutung, dass es was mit dem Autohold zu tun haben könnte. Er wird den Bremsdruck nicht gleich oder nicht doll genug lösen.
Vielleicht könnt ihr in die Richtung ermitteln :p


Bei mir ging das 200000km nicht weg, Systembedingt. Ich muss das aber schon provozieren.
 

Tscheko62

War schon mal da
Solche Geräusche als "nicht abstellbar" zu bewerten, zeugt von hoher Kompetenz im Menschen abwimmeln.

Allgemein:
Bremsprobleme kommen oft durch zu "zurückhaltende" Nutzung. Spiegelt sich beim TÜV wider mit rostigen Bremsscheiben bei der ersten HU.
Feststellbremse nicht benutzen gehört auch dazu, wenn sie dann mal angezogen wird und sich nicht mehr löst, hat man die Ursache.
Ab und zu mal richtig reintreten und die Anlage auf Temperatur kommen lassen, das hilft.
Hallo Bus_Froind
@Sisko was du schreibst ist richtig, aber an einem gerade eingefahrenen Fahrzeug würde ich doch eher der Werkstatt die Behebung überlassen.
Die Beläge sind bei neuen Bremsen immer angefast, da kann die Feile in der Kiste bleiben.

Das sogenannte "muhen" der Bremse beim Rückwärtsfahren ist kein neues Problem und es gibt dafür Abstellmaßnahmen.
Die in der Regel der Reihe nach abgearbeitet werden, was den Kunden natürlich Zeit kosten kann.
Hallo Bus-Froind, schreib bitte konkret, was für Abstellmaßnahmen das sind..., das kann mir weiter helfen,
wenn ich in Wolfsburg noch mal anrufe...
 
R

Roco57

Gast
Anscheinend habe ich einen „Ausnahme T-Roc*“ da bei mir bisher seit über 1Jahr noch kein einziges Problem aufgetaucht ist:blush:
Oder bin ich vielleicht schwerhörig oder merke nichts mehr ? Vielleicht liegt’s daran :beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer:
 

jamba

Ist öfter hier

Also unser T-Roc wird mit Auto Hold Funktion gefahren, km Stand 350 ,Geräusch ( Fachausdruck Muhen ) vom ersten Tag an.
Werkstattmeister meint, abwarten würde sich von selber regulieren.
Habe ihm 3 Wochen gegeben falls es immer noch ( Muht ) bin ich wieder vor Ort um klare Stellungnahme zu erhalten.
Dieses Geräusch ist sehr unangenehm und laut es Schwingt durch das gesamte Fahrzeug aber nur beim Rückwärts fahren.
Schalte das Autohold aus und achte ob die Geräusche immer noch in gleicher Lautstärke auftreten.
 

Didi

Kennt sich aus
Auch ich habe dieses Muhen seit ein paar Wochen beim Rückwärts fahren, wenn ich die Bremse leicht berühre. Es ist gerade in Parkhäusern recht unangenehm , wenn sich alle Leute gleich umdrehen , weil der Roci auf sich aufmerksam macht. Ich habe am Freitag einen Termin beim :) wegen der Rückrufaktion ( Dachspoiler ) und die sollen sich dann um die Bremse kümmern . Anscheinend brauchen die Beläge an den Kanten nur leicht abgeschrägt zu werden , damit das Geräusch verschwindet . Schaun mer mal :rolleyes:
 

zorg

Ist öfter hier
@Roco57: Vielleicht hast du auch nur die Musik zu laut eingestellt? ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert