Bremsgeräusche...

Welche Bremssättel sind aus Aluminium? Die beim T-Roc verbauten schon mal nicht.
Was verwendet man denn heute für ein Material? Ganz früher waren die Sättel aus Gusseisen, dann später aus Aluguss. So war es jedenfalls bei meinem Passat Variant 3b. Da wollte ich auch mal Kupferpaste verwenden (weil man's früher immer so gemacht hat) und da hat mir der Teileverkäufer deswegen dringend davon abgeraten.

Habe letzte Woche Bremsättel beim alten SLK gewechselt, waren aus Stahlguss, noch schön ROT gemacht.
Scheiben und Beläge auch neu. Bei den Belägen war graues Fett für die Rückseite

Ganz früher waren die Sättel aus Gusseisen, dann später aus Aluguss. So war es jedenfalls bei meinem Passat Variant 3b.
Eventuell hatte der 3B hinten Alu-Sättel, vorne bestimmt nicht. Die allermeisten "Normalfahrzeuge" bremsen auch heute mit Stahlguss-Sätteln.
Aluminium ist bei Mehrkolben-Sätteln verbreitet, macht in der Großserie keinen Sinn.

Jo, das war auch hinten.
Danke, wieder was dazugelernt.:)

Bei mir gibt es ein dumpfes Bremsgeräusch beim Rückwärtsfahren sobald vorher die Handbremse aktiviert war.
Ist peinlich !

Hast du wirklich Handbremse? Oder meinst du die elektrische Parkbremse? Bei mir ist AutoHold immer aktiv daher habe ich dieses Geräusch nur anfangs und jetzt gar nicht mehr.

Hab seit kurzem auch komische Bremsgeräusche beim rückwärts fahren. Stört mich zur Zeit noch nicht groß, da diese nicht immer auftauchen. Aber komisch ist es schon ein wenig...

ich habe momentan einen Sportsvan als Leihwagen da sind auch manchmal Bremsgeräusche beim Rückwärtsfahren wenn ich aus der Garage fahre hab gedacht ist egal ein Leihwagen. Aber wenn der T-Roc* das auch hat würde mich das auch nerven.

Hab seit kurzem auch komische Bremsgeräusche beim rückwärts fahren.
Noch mal nachgefragt . Diese "komischen" Bremsgeräusche beim Rückwärtsfahren .
Heißt das, es sind tatsächlich nur beim Bremsen während des Rückwärtsfahrens diese Geräusche zu hören, oder schleift generell etwas beim Rückwärtsfahren? Auch ohne das die Bremse betätigt wird ?

Bei mir ist es ausschließlich beim langsamen Rückwärtsfahren und leichtem Betätigen der Bremse. Vorwärts und leichtes Bremsen nicht. Auch keine Geräusche beim Vorwärts- oder Rückwärtsfahren ohne Betätigung der Bremse.

Ich weiß nicht, inwieweit das damit zu tun hat, heutige Fahrzeuge haben ja elektronische Bremskraftverteilung, somit werden bei geringen Geschwindigkeiten auch mal die hinteren Bremsen aktiviert.
Ich Bremse sehr viel, und oft auch bewusst.
Klar , es hängt bei mir auch viel mit den topographischen Verhältnissen zusammen Berg auf, Berg ab. Dadurch sind die Bremsen immer gefordert und gut "eingeschliffen" . Es gibt aber Leute die aufgrund der Bremsenschonung (=Kostenfaktor) lieber alles, oder so viel als möglich, mit der Motorbremse machen.
Klar, man spart eventuell Belege /Scheiben etc..
Was ich sagen will. Öfters mal (ohne andere und sich selbst zu gefährden) voll in die Eisen gehen, ist gar nicht so verkehrt.

Vielleicht bringt euch das Besserung

Ich schone meine Bremsen auch nicht, sondern bremse oft bewusst, versuche jedoch übermäßig harte Bremsungen zu vermeiden. Auch benutze ich immer die Autoholdfunktion, damit die Komponenten gängig bleiben. Ich denke, dass ich wegen dieser Bremsennutzung die von euch genannten Geräusche vermeiden kann. So habe ich es auch mit den Vorgängerautos gehalten und nie festgehende Bremsanlagen gehabt. Wenn mein T-Roc* einige Tage gestanden hat, sind durch Flugrost beim bremsen leichte Schleifgeräusche zu hören, die aber nach einigen wenigen Bremsungen sofort verschwinden.

Kurzum, ich habe die von euch genannten Probleme (noch) nicht.

hatte meiner auch ,ist aber mittlerweile wieder verschunden,trat ca. nach 1500km auf.
jetzt hat er 12000km und das quitschen ist schon seit langem wieder weg.

Dieses "Muhen" der Bremsen beim Rückwärtsfahren hatte mein Auto leider auch von Anfang an. Mittlerweile habe ich 17.000 km auf dem Tacho, an dem Geräusch hat sich nichts geändert.

Mein T-Roc* hat nun 10543 km. Das Geräusch hatte ich anfangs auch beim Rückwärtsfahren in die Garage und auch, bei hartem einschlagen und Rückwärtsfahren. Das Geräusch ist schon etwas angsteinflößend. Aber es war dann auch eine lange Zeit gar nicht mehr vorhanden, hatte zwischendurch auch ein Fahrtraining beim ADAC absolviert und da
musste ich oft hart Bremsen. Daher vermute ich auch, dass es an einer zu schonenden Fahrweise liegen kann.

Das glaube ich nicht. Fahre sehr schonend:) dennoch ist es bei mir nach 9000km sogut wie nichts zu hören. Ich bleibe dabei, kommt drauf an ob man AutoHold nutzt oder nicht. Bei mir ist es immer an.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben