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Bremsgeräusche...

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Welche Bremssättel sind aus Aluminium? Die beim T-Roc* verbauten schon mal nicht.
Was verwendet man denn heute für ein Material? Ganz früher waren die Sättel aus Gusseisen, dann später aus Aluguss. So war es jedenfalls bei meinem Passat Variant 3b. Da wollte ich auch mal Kupferpaste verwenden (weil man's früher immer so gemacht hat) und da hat mir der Teileverkäufer deswegen dringend davon abgeraten.
 

BonsaiKoi

Dauergast
Habe letzte Woche Bremsättel beim alten SLK gewechselt, waren aus Stahlguss, noch schön ROT gemacht.
Scheiben und Beläge auch neu. Bei den Belägen war graues Fett für die Rückseite
 

Bus-Froind

Lebt hier

Ganz früher waren die Sättel aus Gusseisen, dann später aus Aluguss. So war es jedenfalls bei meinem Passat Variant 3b.
Eventuell hatte der 3B hinten Alu-Sättel, vorne bestimmt nicht. Die allermeisten "Normalfahrzeuge" bremsen auch heute mit Stahlguss-Sätteln.
Aluminium ist bei Mehrkolben-Sätteln verbreitet, macht in der Großserie keinen Sinn.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Jo, das war auch hinten.
Danke, wieder was dazugelernt.:)
 

vroc

Gehört zum Inventar
Hast du wirklich Handbremse? Oder meinst du die elektrische Parkbremse? Bei mir ist AutoHold immer aktiv daher habe ich dieses Geräusch nur anfangs und jetzt gar nicht mehr.
 

jamba

Ist öfter hier
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Hab seit kurzem auch komische Bremsgeräusche beim rückwärts fahren. Stört mich zur Zeit noch nicht groß, da diese nicht immer auftauchen. Aber komisch ist es schon ein wenig...
 

jole855

Forenmaskottchen
ich habe momentan einen Sportsvan als Leihwagen da sind auch manchmal Bremsgeräusche beim Rückwärtsfahren wenn ich aus der Garage fahre hab gedacht ist egal ein Leihwagen. Aber wenn der T-Roc* das auch hat würde mich das auch nerven.
 

T-Rex

Forenlegende
Hab seit kurzem auch komische Bremsgeräusche beim rückwärts fahren.
Noch mal nachgefragt . Diese "komischen" Bremsgeräusche beim Rückwärtsfahren .
Heißt das, es sind tatsächlich nur beim Bremsen während des Rückwärtsfahrens diese Geräusche zu hören, oder schleift generell etwas beim Rückwärtsfahren? Auch ohne das die Bremse betätigt wird ?
 

Werner263

Dauergast
Bei mir ist es ausschließlich beim langsamen Rückwärtsfahren und leichtem Betätigen der Bremse. Vorwärts und leichtes Bremsen nicht. Auch keine Geräusche beim Vorwärts- oder Rückwärtsfahren ohne Betätigung der Bremse.
 

T-Rex

Forenlegende

Ich weiß nicht, inwieweit das damit zu tun hat, heutige Fahrzeuge haben ja elektronische Bremskraftverteilung, somit werden bei geringen Geschwindigkeiten auch mal die hinteren Bremsen aktiviert.
Ich Bremse sehr viel, und oft auch bewusst.
Klar , es hängt bei mir auch viel mit den topographischen Verhältnissen zusammen Berg auf, Berg ab. Dadurch sind die Bremsen immer gefordert und gut "eingeschliffen" . Es gibt aber Leute die aufgrund der Bremsenschonung (=Kostenfaktor) lieber alles, oder so viel als möglich, mit der Motorbremse machen.
Klar, man spart eventuell Belege /Scheiben etc..
Was ich sagen will. Öfters mal (ohne andere und sich selbst zu gefährden) voll in die Eisen gehen, ist gar nicht so verkehrt.

Vielleicht bringt euch das Besserung
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich schone meine Bremsen auch nicht, sondern bremse oft bewusst, versuche jedoch übermäßig harte Bremsungen zu vermeiden. Auch benutze ich immer die Autoholdfunktion, damit die Komponenten gängig bleiben. Ich denke, dass ich wegen dieser Bremsennutzung die von euch genannten Geräusche vermeiden kann. So habe ich es auch mit den Vorgängerautos gehalten und nie festgehende Bremsanlagen gehabt. Wenn mein T-Roc* einige Tage gestanden hat, sind durch Flugrost beim bremsen leichte Schleifgeräusche zu hören, die aber nach einigen wenigen Bremsungen sofort verschwinden.

Kurzum, ich habe die von euch genannten Probleme (noch) nicht.
 

Juergen

Ist öfter hier
hatte meiner auch ,ist aber mittlerweile wieder verschunden,trat ca. nach 1500km auf.
jetzt hat er 12000km und das quitschen ist schon seit langem wieder weg.
 

honkytonkwoman

War schon mal da
Dieses "Muhen" der Bremsen beim Rückwärtsfahren hatte mein Auto leider auch von Anfang an. Mittlerweile habe ich 17.000 km auf dem Tacho, an dem Geräusch hat sich nichts geändert.
 

MachtLauneFahrer

War schon mal da
Mein T-Roc hat nun 10543 km. Das Geräusch hatte ich anfangs auch beim Rückwärtsfahren in die Garage und auch, bei hartem einschlagen und Rückwärtsfahren. Das Geräusch ist schon etwas angsteinflößend. Aber es war dann auch eine lange Zeit gar nicht mehr vorhanden, hatte zwischendurch auch ein Fahrtraining beim ADAC absolviert und da
musste ich oft hart Bremsen. Daher vermute ich auch, dass es an einer zu schonenden Fahrweise liegen kann.
 

vroc

Gehört zum Inventar

Das glaube ich nicht. Fahre sehr schonend:) dennoch ist es bei mir nach 9000km sogut wie nichts zu hören. Ich bleibe dabei, kommt drauf an ob man AutoHold nutzt oder nicht. Bei mir ist es immer an.
 

T-Rex

Forenlegende

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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