• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Carplay Wireless ab MJ2020?

Reznick

War schon mal da
Moin,

laut Aussage von VW sollte beim MJ2020 die Verbindung zu App Connect und Carplay Wireless funktionieren.
Gibt es jemanden der das bestätigen kann?
Habe mein Fahrzeug heute bekommen und bisher funktioniert es nicht. Ich hoffe es ist nur eine Einstellungssache.
Der Händler meinte beim ersten Mal muss es per USB verbunden werden, dann nicht mehr.
Klappt bei mir nicht.
Ich hatte für diese Funktion extra auf den Modelljahrwechsel gewartet, währe mehr als ärgerlich wenn es jetzt nicht funktioniert. Habe mir auch aus diesem Grund das induktive Laden geordert.

Dank und Gruß!

Habe ich noch nichts von gehört, dass VW App-Connect schon wireless anbietet. Auch im Konfigurator steht nichts davon.
Wo hast du die Information denn her?

Ich meine, auch schon mal was von einigen Audi-Modellen gelesen zu haben, aber von VW habe ich das, wie gesagt, noch nicht gehört.

Hallo, beim Audi Q3 2020 geht es serienmäßig, allerdings konnte ich es auch beim 2019 nachträglich codieren.
Gruß

Habe ich noch nichts von gehört, dass VW App-Connect schon wireless anbietet. Auch im Konfigurator steht nichts davon.
Wo hast du die Information denn her?

„Mit Neueinsatz der neuen Gerätegeneration „MIB3" des Radio und Radio-/Navigationssystems für den T-Roc, ist die Funktion „App Connect" kabellos möglich.“

Diese Antwort habe ich vom Kundenservice bekommen auf meine Frage zum MJ-Wechsel und ob Carplay wireless möglich sein wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eBay kaufen

Jo, stimmt, da steht es auch im Konfigurator als wireless drin, nicht aber beim T-Roc. Ich denke, da hat mal wieder ein Verkäufer nicht so recht den Durchblick gehabt und mehr versprochen als VW dann anbieten kann.

„Mit Neueinsatz der neuen Gerätegeneration „MIB3" des Radio und Radio-/Navigationssystems für den T-Roc, ist die Funktion „App Connect" kabellos möglich.“

Diese Antwort habe ich vom Kundenservice bekommen auf meine Frage zum MJ-Wechsel und ob Carplay wireless möglich sein wird.
Na dann geht's ja vielleicht doch? Würde ich mir dann bei deinem :) mal vorführen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt mit der App Connect Hotline telefoniert. Wireless geht nur im Passat und Arteon, definitiv nicht im T-Roc.
Ich kotze! :mad:

Ich war gerade auf einer Schulung T6.1 und da kam auch das Thema der neuen Infotainmentsysteme und Radios dran. Da hieß es das die Funktion nur ab Composition Color der neusten Generation verfügbar ist und auch nicht nachträglich durch ein Update hinzugefügt werden kann bei den aktuellen Modellen. Was ich persönlich auch sehr schade fand. Ich gehe davon aus das der T-Roc die neuste Radiogeneration erst mit einer GP bekommen wird (GP =Große Produktaufwertung ;) ) bis dahin werden die "alten/aktuellen" Modelle verbaut, ohne diese Funktion. :(

Die Gerätegeneration „MIB3" wird erst im neuen T-Roc Cabrio MJ2020 verbaut. :worried:

Ich beschäftige mich auch gerade mit Wireless CarPlay.
In meinem troc ist CarPlay nutzbar.
Nun habe ich gelesen das es usb sticks gibt, die carplay Wireless möglich machen.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Geht auch ohne das Pro.
Gerade den Carlinkit USB-Stick erfolgreich testen können.

Anhänge

• FC59A332-FD9F-4288-838C-4F8B0DDCB76B.jpeg
    FC59A332-FD9F-4288-838C-4F8B0DDCB76B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 136
Wie gut funktioniert es und wo kann man es bestellen?
Wie kann man die Autokit App installieren? Ohne die geht es überhaupt nicht.

https://www.amazon.de/gp/product/B07WG1J1DC/?tag=t-roc-21

Es gibt dazu auch in anderen Foren schon gute Erfahrungen und Anleitungen dazu.
Man benötigt keine App dazu.
Einfach den Stick am USB Port des Autos anschließen.
Dann wird ein neues Wlan Netzwerk vom Stick erstellt.
Die Anmeldedaten werden im Display des T-Rocs angezeigt.
Außerdem muss sich noch per Bluetooth mit dem Stick verbunden werden.
Ich bin nun schon mehrere Strecken mit dem Stick gefahren, und er hat sich immer direkt und konstant verbunden.
Es besteht kein Unterschied zu der Version mit Kabel.
Auf dem Bild ist auch gut zu erkennen das nun auch der Akkustand des iPhones angezeigt wird.
Ich glaube dies wird bei der Version mit Kabel nicht angezeigt?

Anhänge

• IMG_3526.jpg
    IMG_3526.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 107

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Was für einen Stick (Modell) kannst du mir bitte empfehlen?

https://www.amazon.de/gp/product/B07WG1J1DC/?tag=t-roc-21 bei Amazon.
Das ist der den ich auch habe.
Bei AliExpress gibt es den ebenfalls. Nur die Sicherheit über Amazon war mir wichtiger.
Der Stick von Carlinkit hat die Bezeichnung 2UW-01-plus.
Mit der Softwareversion 2.0 klappt alles zuverlässig mit dem T-Roc.
Diese ist aber erst vom 07.12.19.
Kann also sein das diese noch nicht auf dem Stick ist, und manuell geupdatet werden muss.

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben