DAB und das Traffic Program?

bandchef

Kennt sich aus ☆☆
Hi Leute,

ich hab jetzt seit einiger Zeit die Erfahrung machen müssen, dass die TP-Funktion anders funktioniert oder aufgrund einer falschen Einstellung anders funktioniert.

Folgendes: Ich nutze die meiste Zeit ein Lokalradio, dass ich über DAB empfange. Bisher in meinem alten Auto (Golf* 7 ohne DAB Radio) war ich es immer so gewohnt, dass das TP (während ich bspw. mp3 höre) immer dann aktiv wurde, wenn der eingestellte Radiosender eben Verkehrsfunk durchführt. Nun mit dem neuen Auto und Radio ist es so, dass ich einen Sender eingestellt habe bspw. das Lokalradio über DAB und nun ebenfalls mp3 höre. Aber jetzt bekomme ich von vielen anderen Sendern die Verkehrsnachrichten, die mich aber nicht betreffen, weil es eben nicht das Lokalradio ist!

Warum ist das so? Wieso bekomme ich keine Verkehrsnachrichten vom Lokalradio?

Laut Bedienungsanleitung* werden Verkehrsdurchsagen des aktuellen oder des korrespondierenden Verkehrsfunksenders in den laufenden Audio-Betrieb eingespielt. Im Mediabetrieb wird automatisch ein verfügbarer TP Sender gesucht.

Hier mal ein Auszug aus einem DAB+ beschreibenden Artikel. Speziell zur Frage : Verkehrsmeldung:

Zitat aus : https://www.dabplus.de/faq/

" Bisher nutzen in Deutschland rund 33 Millionen Navigationsgeräte die Informationen aus dem „Traffic Message Channel“ (TMC). Die Daten werden, wie das Radioprogramm, über UKW übertragen. Jedoch sind die Verkehrsinformationen sehr ungenau. Mit dem ARD-TPEG-Service ändert sich das. TPEG nutzt die digitale Rundfunktechnik DAB+, die erheblich mehr Datenrate bereitstellt. Das macht den Verkehrsservice deutlich besser. Die Nachfolgelösung für TMC heißt also TPEG und ist der neue Standard für Verkehrsservice in Deutschland. Die Meldungen kommen schneller ins Navi, die Informationen sind umfangreicher und Staus können räumlich präziser gemeldet werden.

Die Verkehrsredaktionen der ARD recherchieren die Verkehrslage bereits heute aus einer Vielzahl von Quellen – und mit sprichwörtlicher Zuverlässigkeit. TPEG liefert mehr als nur Stau-Infos: Wo genau steht der liegengebliebene LKW? Welche Umleitung bringt mich am besten um den Stau? Auf welchem präzisen Streckenabschnitt behindern Glatteis oder Nebel die Fahrt? Welcher Parkplatz ist belegt? All diese Informationen können mit dem TPEG-Service der ARD angeboten werden. Bisher war das nicht möglich.

In Deutschland wurden bereits 500.000 Navigationsgeräte vertrieben, die DAB+ nutzen. Es ist damit zu rechnen, dass deren Hersteller bald kostenlose Updates anbieten, die dann den kostenlosen Empfang des ARD-TPEG-Service ermöglichen."

Das mag alles schön sein, das ich viel mehr Informationen bekomme, wenn ich aber die Verkehrsdurchsage meines lokalen Radios nicht mehr bekomme, bekomm ich definitiv nicht mehr mit wo "in meiner Stadt" an welcher Stelle nicht-stationäre Blitzer grad lauern. Das ist für mich der 95%ige Grund warum ich das TP (oder halt jetzt TPEG...) überhaupt an habe!

wenn ich aber die Verkehrsdurchsage meines lokalen Radios nicht mehr bekomme, bekomm ich definitiv nicht mehr mit wo "in meiner Stadt" an welcher Stelle nicht-stationäre Blitzer grad lauern.
Das hat jetzt aber nicht speziell mit dem Verkehrsservice ansich zu tun. Vielmehr liegt es daran, dass dein lokaler Sender nicht digital vertreten ist.

Hier kann man mal suchen, wer dabei ist :
https://www.dabplus.de/programme/

Ja tatsächlich der Sender ist nicht mit dabei. Aber wie funktioniert das dann? Ich empfange den Sender sicher über DAB! Oder ist da noch ein Unterschied zwischen DAB und DAB+?

DAB gibt es nicht mehr, Nachfolger ist DAB+.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben