• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nachrüstung Infotainment mit DAB+, RFK und App-Connect

@troc1911
Super Job und in dem Tempo, Respekt. :like:

Gut gemacht ! Hab ich auch schon durch ...

Anhänge

• A79BF322-3A51-46A6-A180-B43F776D2278.jpeg
    A79BF322-3A51-46A6-A180-B43F776D2278.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
  • E1FC8689-461B-4C30-A65C-F317FA4FB9AE.jpeg
    E1FC8689-461B-4C30-A65C-F317FA4FB9AE.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 145
So kurzes Update, der T-Roc geht heute zum :) und der Komponentenschutz wird hoffentlich entfernt, danach heißt es "nur" noch codieren. VCDS und ODIS sind am Start, mal gucken welches aktueller ist und mit den Komponenten und Steuergeräten funktioniert.
Bis jetzt habe ich noch die Befürchtung, das das Radio entweder doch gestohlen war, oder die Konfiguration beim Entfernen überschrieben wird und App-Connect dann weg ist :worried:.

kleine Randnotiz;):
Das Radio bleibt auch nach dem Ausbau
freigeschaltet, ich habe bis heute wieder
mein altes Standard eingebaut ohne
Probleme, kein Komponentenschutz,
ist als FIN gebunden.
Bis später

Hallo, wie weit bist du.
Hat das mit dem Komponentenschutz geklappt?
Ist App Connect weiterhin da?
Es wäre ja auch möglich gewesen bei einem speziellen Fachmann den Komponentenschutz zu entfernen.
Gruß Armin

So, Komponentenschutz ist entfernt und leider hat VW, so wie ich mir das gedacht habe, die Software auf dem Server abgeglichen. Somit steht bei App-Connect jetzt bitte aktivieren lassen. Das Radio ist jetzt noch so codiert wie von dem alten Auto. Das verstehe ich noch nicht, weil App-Connect gleicht er ab, aber alle anderen Einstellungen die codiert werden müssen bleiben. Das ganze hat mich 50 € gekostet.
Mal sehen wie es jetzt weiter geht mit dem Codieren, habe VCDS und ODIS zur Verfügung.

@Armin hast du einen speziellen Fachmann? Auch PN wenn gewünscht

Hallo, ck-tech.eu/ hätte den Komponentenschutz entfernen können, dann wäre App Connect erhalten geblieben.
Den Rest wie Skin und Codierungen muss jetzt noch angepasst werden.
Gruß

Auf eBay kaufen

Hallo, ck-tech.eu/ hätte den Komponentenschutz entfernen können, dann wäre App Connect erhalten geblieben.
Den Rest wie Skin und Codierungen muss jetzt noch angepasst werden.
Gruß
Haben sie den Beitrag heute zum ersten mal gelesen? weil sonst wäre es schade das die Information nicht vorher mal herausgekommen wäre, habe oft genug gefragt ob jemand mehr weiß oder eine bessere Möglichkeit kennt

und wie machen die das dann bitte? dann müssten die theoretisch auch eine Freischaltung ohne VW hinbekommen

App Connect kann nur mit einem Aktivierungsdokument und nur von VW freigeschaltet werden .
Das sind keine neuen Infos und ist bereits bekannt, ich glaube auch ich weiß wie die Freischaltung funktioniert , aber wenn es mir einer sicher erklären kann wäre das prima.
Ich denke das Aktivierungsdokument ist nur eine Formalie, dass man nachweisen kann man hat etwas gekauft. Der Code liegt bereits für jeden der es von Werk nutzen kann auf dem Server und fragt den dann ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe das nach unserem Urlaub heute erst gelesen. Die können den Komponentenschutz entfernen, aber kein App.Connet freischalten.
War heute da habe das gesehen.
Sie können auch ein Navi flashen, zum Nachrüsten.
Am besten dort mal nachfragen.
Gruß Armin

Ok, Schade für mich, aber kein Problem, werde da trotzdem mal anrufen!

So habe den Kontakt geknüpft, ebenfalls keine Möglichkeit der Freischaltung von App-Connect.
Also heißt es jetzt erstmal codieren und dann noch RFK Nachrüsten bei Gelegenheit. Dann so lange genießen bis das Geld da ist bei VW Nachzurüsten -.-
Schaaaade, aber vllt gibt es bis dato eine Möglichkeit im Netz für andere Radios.

vermeintlich letztes Update,
in Zukunft würde ich das Codieren durch einen Fachmann bevorzugen. Es raubt echt viel Zeit und ist nicht so "einfach" wie es im Internet an dargestellt wird oftmals. Sachen wie VZE oder Gebläsestufe sind leicht codiert, aber geht es an Skin Änderungen oder ähnliche Dinge wird es schnell komplex.
Also wer günstig an ein Gerät kommen kann wie meins, kann sich einfach DAB und eine RFK nachrüsten. Genauso wie die "einfachen" Codierungen.
Wer geschickt ist kann sich das Geld für den Einbau sparen, Komponentenschutz und codieren sollte dann gleich in der Werkstatt passieren.

Mit dem Codierprogramm lassen sich sogar SWAP freischalten wenn man die Verbindung zum VW Server hat, wie ein Händler.
Fazit ist: lieber sparen und dann das Nachrüstset von VW kaufen, außer man möchte nur DAB oder RFK nachrüsten.

Ich muss das hier nochmal ausgraben :).
Wenn ich die Antenne im Heck für DAB+ nachrüste, muss ein zweites Kabel nach vorne gelegt werden. Was ist das für eins? Wo bekomme ich das her?
Mein Händler ist da eine vollkommenste Niete und kann mich nicht beraten.

Hallo,

bin ein wenig verwirrt wegen meiner Headunit. Alle schreiben am Ende ein C.
BEI mir steht ein B am Ende.

Was ist da falsch?
Und gleich noch eine Frage an die Profis hier, ist es möglich mit dieser Headunit DAB+ nachzurüsten.
Danke und guten Rutsch...

Anhänge

• IMG_20201025_140202_resized_20201231_034733534.jpg
    IMG_20201025_140202_resized_20201231_034733534.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 45
Danke erst einmal. Bin ein wenig verwundert. Das Modul sieht etwas anders aus als das von dem ich die Artikel Nummer habe 2GA.035.577.B.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben