• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Modell T-Roc geht in sein 5. Jahr

T-Rex

Forenlegende
2017 kam er, "schaute" sich um, und siegte. (Veni Vidi Vici,... Zitat meines Barkeepers wenn ich den Club betrete)

Nun fragt man sich, wann gibt es ein Facelift /Modellpflege?
In der Regel kann man von einem 4-5 Jahres-Zyklus ausgehen.

Nicht das der T-Roc* eines nötig hätte, aber es geht auch um neueste Infotainment Generationen... um Kundenwünsche /Rückmeldung usw.

Aber, wahrscheinlich sogar, solange die Verkaufszahlen stimmen, herrscht kein Handlungsbedarf.

Bin mal gespannt. Gehe dieses Jahr im Herbst in die Verhandlungen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich habe meinen T-Roc* jetzt fast 3 Jahre und habe beschlossen, ihn weitere Jahre zu fahren, eben weil mir dieses Auto über alle Maßen gut gefällt. Die diversen Probleme, die hier im Forum angesprochen werden, kenne ich nicht.
Ich glaube nicht, dass VW großartige Modellpflege am T-Roc betreiben wird. Die sind mit der Flottenumstellung auf "E" vollauf beschäftigt. Deshalb denke ich, der nächste T-Roc fährt elektrisch. Der ID 4 machts bereits vor.
 

2jabiko

Lebt hier
Morgen wird er ein Jahr. Dies werden wir natürlich gebührlich feiern. Bislang hatten wir keine Probleme.
Außer - vor einigen Tagen meldete sich das System bez. einer Ölstandsmeldung. Da wir eine Flatrate haben wurde
beim Freundlichen ein Liter nachgefüllt und gut ist. Gibt mir aber schon zu denken und werde dies im Auge halten.
Euch allen wünsche ich ein schönes WE und bitte bleibt gesund.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

aber es geht auch um neueste Infotainment Generationen...
Naja, das hat man ja jetzt schon in der Serie, bzw. beim Modelljahreswechsel geändert.

Ansonsten finde ich auch, dass es nicht viel zu verbessern gibt.
Verkauft sich ja wohl auch sehr gut, trotz der vielen Hartplastik-Meckerer. Im April 2018 war ich noch fast der einzige in der Stadt, jedenfalls hab ich nur alle zwei Wochen mal einen gesehen. Und heute ...
 

Spock

Gehört zum Inventar
Es soll im nächsten Modelljahr wohl noch Änderungen geben, die als Facelift gelten sollen.
Genannt werden z.B. das Dauerfernlicht und auch das neue Bedienkonzept wie im Golf* 8 und Tiguan.
Alles nur Gerüchte. Aber irgend was ist ja immer dran.
 
S

Soli

Gast
Bitte bloß nicht diese besch... Bedienung wie im Golf* 8. Lenkt sowas von ab und ist wenig bis gar nicht intuitiv. Aber wehe Du hast das Smartphone* in den Händen und wirst erwischt - Strafe.
Und diesen Müll darf man während der Fahrt bedienen. Ich versteh ja überhaupt nicht wie sowas überhaupt ne Zulassung bekommen darf und kann.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Soli Ich hab das gesehen und probiert, als der Golf* 8 beim Händler stand. Einfach nur grässlich die Touchscreen - Bedienung und Menüführung. Hoffentlich kommt es nicht in den T-Roc*.
 
S

Soli

Gast
Anzeige

@bikerfan, genau hatte einen Skoda Kamiq in der engeren Auswahl. Bin den Probe gefahren, der hat ja wenigstens noch Drehregler für die Klima, aber dann wollte ich was verstellen an der Klima und das ging wieder nur über den Touchscreen. Was für ein Bullsh...
Und dieser aufgesetzte Bildschirm gewinnt auch keinen Designpreis.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Wir hatten kurz mal überlegt, uns vielleicht doch einen Tiguan zu holen. Wäre ja nur 3-4000€ teurer geworden für Uns.
Wir brauchen zwar kein so großes Auto, aber schlecht ist er ja nicht. Aber die Bedienung war dann das ewige Aus.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich habe absolut nichts gegen digitale Technik, aber nur, wo sie problemlos zu bedienen ist. Diese ausschließliche Wischerei gehört einfach nicht in ein Auto.
Um beim Thema zu bleiben, ich denke nicht, dass an der äußeren Form großartige Veränderungen kommen werden. Innen wird sich vielleicht noch was ändern.
 

T-Rex

Forenlegende
Das Gleiche "passierte" mir auch @Spock.
Als ich im Rewe auf das Zeitschriftenregal zulief, dachte ich... oha, ein T-Roc..? Bei näherer Betrachtung viel mir dann der Stern auf.
 
R

Roco57

Gast
Dann frage ich mich wirklich: Darf man moderne Autos (inkl. E-Autos) mit Touchscreen überhaupt noch fahren? Bzw. warum erhalten sie dann überhaupt eine Betriebserlaubnis? Sorry, aber langsam verstehe ich die Rechtsprechung in der Bundesrepublik Deutschland überhaupt nicht mehr :cold_sweat:.
 

Guenter296

Stammuser
R

Roco57

Gast
Aber auch zur Benutzung des Sprachassistenten muss ich eine Taste drücken, wie bei vielen Funktionen im Auto. Wo ist da der Unterschied? Ob ich da auf den verbauten Touchscreen drücke oder die Bedienungstaste. Die Logik darin erschließt sich mir nicht :eyes:.
 

Böckchen

Kennt sich aus
Die Taste beim T-Roc ist am Lenkrad, das finde ich persönlich schon besser als am Touchscreen. Bei meinem ID3 hab ich auch die Taste am Lenkrad, brauche ich aber eigentlich nicht. Da sagt man einfach nur "Hallo ID" so ähnlich, wie bei Alexa :blush:.
 

Allradfan

Stammuser

Aber auch zur Benutzung des Sprachassistenten muss ich eine Taste drücken, wie bei vielen Funktionen im Auto. Wo ist da der Unterschied? Ob ich da auf den verbauten Touchscreen drücke oder die Bedienungstaste. Die Logik darin erschließt sich mir nicht :eyes:.
Ich verstehe den Hintergrund des Urteils so, dass man nicht längere Zeit sich durch Menüs klicken darf. Und wenn die Klickerei der Dauer nach fast dem Schreiben einer SMS entspricht, finde ich das auch vollkommen richtig.
Klar, erlaubt ist ein Menüaufruf mit Taster in der Mittelkonsole und dann z. B. den Fahrmodus wählen.
Ebenso wohl Auswahl des Radiomenüs und dort Wechsel von FM nach DAB und ähnliches.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Steht im § 23 Abs.1a StVO : „Sofern zur Bedienung und Nutzung des fest im Pkw installierten Berührungsbildschirms nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist, darf das Gerät auch weiterhin vom Fahrzeugführer verwendet werden.“

Und für die Taste des Sprachassi brauche ich weder dorthin schauen noch die Hand vom Lenkrad nehmen. Ist also die beste Lösung für einige Funktionen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert