• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Datenkrake Auto - Wie uns Autobauer ausspähen

ricosch

Kennt sich aus
Mir ist gar nicht bewusst gewesen wie lange das Thema eigentlich für die Autobranche existiert, so sind solche Systeme wohl schon seit vielen Jahren in den Fahrzeugen integriert.
Erschreckend was so zum Vorschein kommt wenn man erst einmal intensiver recherchiert.
Irgendwie steige ich nun doch lieber in meinen "Zetti" und verspüre Fahrvergnügen ;)

Was mich dabei stört, das ich nicht die Wahl habe welche Daten erfasst und übermittelt werden, noch ich überhaupt weiß welche Daten gesammelt werden.
Ich wünsche mir ein Menü im Display Datenschutz: ähnlich wie bei Windows 10, wo ich Menüpunkte wählen bzw. abwählen kann.

Welche Daten moderne Autos sammeln | ADAC

Neue Autos spionieren Besitzer aus und senden Daten an Hersteller

Fahrzeugdaten: Was vernetzte Autos alles verraten

EDIT

weiterführende Interessante Links zum Thema !

-Der gläserne Fahrer (Zeit Online)
-Wo Ihr Auto überall Daten speichert (ADAC)
-Wenn das Auto ungefragt zur Datenschleuder wird (Welt)
-Spione an Bord (Stern)

-ADAC deckt auf: Diese Daten senden moderne Autos ständig an den Hersteller(Focus Online)
-Deutsche Hersteller übermitteln Positionsdaten an Chinas Regierung (Spiegel)

oUv7Qc4i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant!
Fahrzeuge vor MJ2019, die noch kein Notrufsystem an Board haben, dürften ja eigentlich keine Equipment an Bord haben, dass regelmäßiges Übertragen von Daten ermöglicht, oder? Aber Daten könnten ja auch im Fahrzeug gespeichert und dann bei Werkstattterminen ausgelesen werden.

Jedenfalls weiß man auch, warum VW jetzt den Dataplug für VW Connect umsonst ausgibt. Meine Connect App sagt mir schon seit Wochen: "VW Connect möchte die Steuergeräte deines Fahrzeugs identifizieren, um dir ggf. Warnmeldungen deines Fahrzeugs anzeigen zu können." Daneben ein "Weiter"-Button den ich bisher aus gutem Grund ignoriert habe. Denn Warnmeldungen werden mir ja auch im Fahrzeug angezeigt.

Stimme ich zu. Den "Weiter" Button ignoriere ich auch, obwohl es eigentlich irrelevant ist, weil die Steuergeräte ja von der Werkstattsoftware jederzeit abrufbar sind. Und VW selbst hat ja unsere Konfigurationen gespeichert und dadurch auch die ganzen Steuergeräte unserer T-Roc's, die dafür nötig sind.

Junge, Junge, das ist ganz schön heftig, wenn das zutreffen sollte. Ich habe jedoch weder Navi noch Notrufsystem. Da können wohl keine Standortdaten an VW übermittelt werden. Allerdings hatte ich beim Handy die Standortortfunktion bei der VW Connect App aktiviert. Das werde ich in Zukunft nicht mehr tun. Es reicht mir Bluetooth für die Autodaten. Da habe ich nichts gegen einzuwenden, weil es mich persönlich interessiert. Ich habe auch die automatische Speicherung der Daten als Sicherungskopie deaktiviert. Dadurch wird gemäß der AGBs keine Sicherungskopie an VW bei bestehender WLAN Verbindung aus der App versandt.

Das ist erschreckend ja. Aber das war ja auch bekannt . Schon länger werden Fahrzeugdaten (Fahrprofil etc.) erstellt und gespeichert . Bei gravierenden Garantie /Kulanzfällen greift der Hersteller nicht erst seit gestern auf diese Daten zurück, um ein eventuelles fahrlässiges Verhalten nachweisen zu können.

Das wir (unsere sich wandelnde Gesellschaft) immer gläserner wird, verläuft schleichend, aber gewollt . Wer will denn heute noch auf diese "tollen" Sachen verzichten?

Im Nachhinein, wenn der Drop schon gelutscht ist, ist man entsetzt. Das digitale Zeitalter hat uns überrannt, und die wenigsten haben es realisiert.

Siehe auch hier
https://www.t-rocforum.de/threads/a...-wichtig-die-zeiten-haben-sich-geändert.1095/

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben