@JimmyGlitschig : Also, um das nochmals richtig zu stellen: mir geht und ging es nie um eine (vollständige) Transparenz bei der Produktion oder dem Lieferprozess. Mir ging es lediglich um eine halbwegs vernünftige und transparente Kommunikation generell.
Wenn ich - wie in meinem Fall - bereits einen festen Termin in der Autostadt zur Abholung habe und 5 Tage vorher per Zufall erfahre, dass dieser nicht gehalten werden kann, möchte ich einfach gerne wissen, warum nicht. Und der Vorwurf geht hier weniger an VW, als viel mehr an meinen Händler.
Inzwischen habe ich mehrmals mit der Autostadt und der VW-Hotline telefoniert und war dann heute Nachmittag auch bei meinem Autohaus und hab mit der Disponenten gesprochen. Allerdings war es die Audi-Disponentin, da ihre VW-Kollegin seit 1 Woche krank ist (das war wohl auch der Grund, warum die Infos erst nur so spärlich und halbherzig kamen und vermutlich sogar schon seit ein paar Tagen dort unbeachtet rumliegen). Da mein Autohaus aber in den letzten Wochen und Monaten in Sachen "Kommunikation & Information" schon mehrfach nicht gerade geglänzt (und einige Dinge "verbockt) hat, war ich gestern natürlich dementsprechend sauer.
Aber keine Sorge, ich bin von Natur aus ein freundlicher, gut erzogener und höflicher Mensch
und habe heute im Gespräch mit der Audi-Disponentin (die ja sowieso nichts dafür kann) natürlich KEIN "Rabatz" gemacht, sondern einfach nur - in Anbetracht der besondern Umstände - um Information zum aktuellen Sachstand gebeten. Schließlich wollte ich von Anfang auch nur wissen, was los ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Lange Rede - kurzer Sinn: ich hab jetzt alle Infos, die ich haben wollte und bin sogar in gewisser Weise beruhigt und wieder gänzlich entspannt
.
@ alle die einen T-Roc* mit AHK bestellt haben (und noch darauf warten):
Fakt ist wohl folgernder: Die Produktion und Auslieferung aller T-Roc mit AHK wurde seitens VW derzeit gestoppt, da es einen Qualitätsmangel im Bezug auf den Kugelkopf der AHK gab. Inzwischen gibt es aber ein neues Bauteil, welches ab der kommenden Woche (KW48/19) in die Produktion mit einfließt. Gleichzeitig sollen alle gestoppten Fahrzeuge, ob in Portugal, Emden oder WOB sukzessive und schnellstmöglich nachgebessert (= Austausch des Kugelkopf) und zeitnah ausgeliefert werden.
Das Original-Schreiben aus dem Volkswagen InfoNet liegt mir übrigens vor.
Mit WLTP2 hat das Ganze jedoch gar nichts zu tun. Das waren nur die gestrigen Mutmaßungen seitens der Urlaubsvertretung meines Ansprechpartners beim
.
Übrigens steht mein T-Roc (lt. der Disponentin) definitiv bereits in WOB, weshalb das Zeitfenster von jetzt bis zur tatsächlichen Auslieferung wohl relativ klein ausfallen dürfte (ist ja bis zu den Türmen bzw. bis zur Auslieferungshalle nur noch ein kurzer Weg
). Denn nach Ihrer Einschätzung würden die Fahrzeuge, die in WOB (im Weg) stehen, möglichst schnell nachgearbeitet werden. Die Chancen stehen also gut, dass ich meinen kleinen "Silberweißen" zumindest noch vor Weihnachten bekomme.