• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rocca

Kennt sich aus
@mn4mac das gleiche Problem hab ich ja auch. Wir sollten am 29.11. in Wolfsburg abholen, Autostadt hatte schon angerufen und Termin vereinbart. Vom Händler kam allerdings die Info, das Auto steht noch in Portugal. Warum, wusste er auch nicht. Nachdem wir mit Chef:) gesprochen haben, kam die Info, das die Angängerkupplung nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen wäre und das nicht nur unser Auto betroffen wäre. Nachdem wir jetzt mal etwas Druck gemacht haben, bekommen wir auch den Leihwagen. Der wurde nämlich auch zuerst abgesagt. Ich glaube sehr wohl, dass man zum Händler gehen sollte und in angemessenem Rahmen seinem Ärger Luft machen sollte . Der ist unser Ansprechpartner und hat auch Kontakte nach oben und kann was bewirken. :mad:o_O
 

Elton308

War schon mal da
@mn4mac das gleiche Problem hab ich ja auch. Wir sollten am 29.11. in Wolfsburg abholen, Autostadt hatte schon angerufen und Termin vereinbart. Vom Händler kam allerdings die Info, das Auto steht noch in Portugal. Warum, wusste er auch nicht. Nachdem wir mit Chef:) gesprochen haben, kam die Info, das die Angängerkupplung nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen wäre und das nicht nur unser Auto betroffen wäre. Nachdem wir jetzt mal etwas Druck gemacht haben, bekommen wir auch den Leihwagen. Der wurde nämlich auch zuerst abgesagt. Ich glaube sehr wohl, dass man zum Händler gehen sollte und in angemessenem Rahmen seinem Ärger Luft machen sollte . Der ist unser Ansprechpartner und hat auch Kontakte nach oben und kann was bewirken. :mad:o_O

Dann tippe ich jetzt mal darauf, dass das auch der Grund ist, warum sich bei mir seit fast 3 Wochen nichts mehr tut. Habe nämlich ebenfalls ne Anhängerkupplung* bestellt. Wollte gestern mal beim :) nachhören, was Stand der Dinge ist, aber der muss erst Rücksprache mit seinem Disponenten halten, welcher zu dieser Zeit nicht mehr da war. Man will sich bei mir melden. Bin gespannt.
 

GabaGammla

Stammuser

Jop denke mal das wird dann auch mein Problem sein. Bei mir stehts nun auch seit einigen Wochen still und mein :) sagt mir auch nur, dass ihm die Hände gebunden sind.. :weary_face:
 

mn4mac

Stammuser
Da bin ich ja zumindest ein klein wenig beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Hoffen wir mal gemeinsam, dass VW hier schnellstens eine Lösung findet.

Was mich hier aber am meisten nervt, ist die mangelnde Kommunikation und Information. Und da geht der Vorwurf in erster Linie in Richtung meines Händlers. Der hat sich leider in letzter Zeit - was das anbetrifft - alles andere, als mit Ruhm bekleckert. Auch in diesem Fall hätte ich mir ein proaktives Herangehen gewünscht. Daher meine Aussage mit „Rabatz“.

An der Situation selbst kann man ja offensichtlich nicht viel ändern. Ich hätte nur gerne gewusst, wie es weitergeht und mit welchen Zeitfenstern zu rechnen ist.
Aber woher kann man das erfahren?
 
Bei mir stehts nun auch seit einigen Wochen still

Du hast deine FIN doch erst seit 3 oder 4 Wochen, oder? Da ist es ganz normal, dass es "still" steht.

Ich hätte nur gerne gewusst, wie es weitergeht und mit welchen Zeitfenstern zu rechnen ist. Aber woher kann man das erfahren?

Da kann man leider, befürchte ich, gar nichts erfahren. Wenn es wirklich um die WLTP-Prüfung geht wird man dir nicht (genau) sagen können, wann hier ein Slot zur Prüfung frei wird, wie lange dies dauert, wann und wie dein Auto dann weiter transportiert wird etc..

Generell ist die Kommunikation mit/durch VW nicht so, wie man sich das als Endkunde wünschen würde. Klar, ich würde auch gerne wissen, warum mein Auto seit 01.11 in Emden steht und seitdem nicht bewegt wurde, obwohl letzte Woche hätte Auslieferung an den Händler sein sollen. Mein Händler hat dazu keine Informationen - und das glaube ich ihm auch. Nun könnte theoretisch mein Händler wahrscheinlich schon irgendwo anrufen, die Person am anderen Ende wieder irgendwelche weiteren Suchprozesse einleiten etc. und nach ein bis zwei Wochen hätte ich dann meine Antwort. Aber wenn man sowas einmal anfangen würde, würde das jeder einzelne Kunde verlangen und um das dann zu stemmen fehlt schlichtweg das Personal. Ist ja auch klar, wenn abertausende Menschen täglich die gleichen Fragen haben. Irgendwer müsste sich ja drum kümmern, das nachzuverfolgen und das Personal gibt es nunmal nicht.

Ich hatte schon einmal die Idee, dass VW eine Art "Premium Support" einführen und mit dem Auto dazu verkaufen sollte. Die suchen doch eh ständig nach Optionen, noch mehr Kohle zu machen. Dann kostet der Premium-Support 3.000€ extra und dafür hat man jederzeit einen Ansprechpartner, der einem alle Fragen versucht zu beantworten, deren Beantwortung zum Autostatus aktuell unmöglich ist. So kann jeder selbst entscheiden, ob einem das "Mehr" an Informationen das Geld dann wert ist oder nicht. Zumindest hätte VW dann das Problem gelöst, dass so viele Menschen unzufrieden mit der Kommunikation sind und der Händler hätte auch weniger Stress wegen Dingen, auf die er keinen Einfluss hat.
 
Anzeige

Jo klar aber andere bekommen Ihre FIN und ein Tag später den anruf vom Händler mit Zeitraum für die abholung.

Tatsächlich? Ich lese hier schon so lange mit und habe das noch gar nicht (oder wenn überhaupt 1-2 Mal) erlebt. Bei mir hieß es:
"Wenn die FIN da ist, wurde begonnen zu produzieren. Ab dann rechne mal 4-6 Tage für die Produktion und ab dann weitere 4-6 Wochen für den Transport". Hat auch (fast) gestimmt. Nur, dass er eben seit 01.11 in Emden nicht mehr bewegt wurde.
 

Rocca

Kennt sich aus
Also ich denke, bei dem was die Autos heutzutage kosten und bei der Digitalisierung, kann man ruhig erwarten, etwas mehr Infos zu bekommen, ohne extra dafür zu bezahlen:rolleyes: vor allem wenn eh schon so eine lange Wartezeit besteht wie bei mir und einigen anderen. Das nenn ich dann einfach Service am Kunden:confused::mad:
 
Also ich denke, bei dem was die Autos heutzutage kosten und bei der Digitalisierung, kann man ruhig erwarten, etwas mehr Infos zu bekommen, ohne extra dafür zu bezahlen:rolleyes: vor allem wenn eh schon so eine lange Wartezeit besteht wie bei mir und einigen anderen. Das nenn ich dann einfach Service am Kunden:confused::mad:

Genau das ist das Problem, die Erwartungshaltung. Sicher ist das Auto teuer (für uns Ottonormalverbraucher) und sicher sollten wir von der Digitalisierung mehr erwarten (aber hey, wir leben nun mal in Deutschland - wir sind da einfach arg hinten dran), aber es wird sicher seine Gründe haben, warum ein Auto heute soviel kostet, wie es eben kostet (und nicht noch mehr). Und da ist kein Personal zur Rückverfolgung des Wagens mit drin. Würde das Auto von Haus aus 3.000€ mehr kosten und man könnte genauere Infos bekommen ohne es als "Premium Support" auszuweisen, würde es einen als Kunden ja auch nicht interessieren oder man den Preis mehr hinterfragen. Dann würde man einfach denken, dass das Auto halt soviel kostet und man würde sich freuen, dass man es besser nachverfolgen kann.

Was ich sagen will: Nur weil ein Auto teuer ist, heißt es nicht, dass dieser Service inklusive sein muss.

Gerade in Deutschland haben wir schon eine sehr stark ausgeprägte "Der Kunde ist König"-Philosophie, aus denen heraus etliche Probleme entstehen. In der eigenen Erwartungshaltung (die enttäuscht wird) und für die Unternehmen, weil sie dieser nicht gerecht werden können. Das ist in anderen Ländern deutlich entspannter. Aber jetzt wird's zu kompliziert :-D
 

GabaGammla

Stammuser
@Rocca

Ich bin da komplett bei dir. So ein zum größten Teil automatisierter Prozess, für den Kunden durchsichtig zu machen alá " Motor verbaut - nächster Schritt Getriebe" - "Lackierung erfolgt" etc... " Warte auf Transport - XXX Autos vor dir" bla bla bla Ich glaube es ist deutlich was ich meine. Sollte mMn no big deal mehr sein. Ich komme aus der Elektro/IT Welt und weiß!, dass dies technisch und logistisch kein allzu großer Aufwand für einen multi milliarden € Konzern ist!
 
@Rocca

Ich bin da komplett bei dir. So ein zum größten Teil automatisierter Prozess, für den Kunden durchsichtig zu machen alá " Motor verbaut - nächster Schritt Getriebe" - "Lackierung erfolgt" etc... " Warte auf Transport - XXX Autos vor dir" bla bla bla Ich glaube es ist deutlich was ich meine. Sollte mMn no big deal mehr sein. Ich komme aus der Elektro/IT Welt und weiß!, dass dies technisch und logistisch kein allzu großer Aufwand für einen multi milliarden € Konzern ist!


D.h bei jedem einzelnen Arbeitsschritt muss ein Sensor verbaut sein, der einen Code o.ä. scannt, der das Auto identifiziert und dann dem Besteller in seiner App zuweist und in up to date hält? Und dieses System muss überwacht und gewartet werden etc.. ? Das erwartest du? Ich glaube schon, dass sowas teuer ist.
 

GabaGammla

Stammuser

Dadurch das sowieso nachzu jeder Schritt mit der jeweiligen Fahrzeugidentität abgeglichen wird, ob das auch das richtige Fahrzeug für den nächsten Schritt ist, nein ist nicht so teuer. Schätzungsweise würde ich behaupten ist die Implementierung eines solchen systems innerhalb von einem Jahr und einem Gesamtaufwand von 100k und einem Team von ca. 50 Arbeitskräften Weltweit komplett abgeschlossen wäre.

Und was sind schon 100k. Ein Wochenende der Chefs auf "Tagung"...

Wenn man es wöllte wäre es problemlos möglich
 
Und was hilft einem das alles, wenn das Auto am Ende wegen WLTP oder sonstigen unvorhersehbaren Gründen irgendwo steht und es nicht voran geht? Bis zu "Produktion gestartet" und dem Erhalt der FIN hat WE ja an sich auch funktioniert. Und die App wird ja jetzt eh abgeschafft, weil die das nicht auf die Reihe bekommen haben.

Mir ist es schnuppe, ob am Donnerstag um 07.04 Uhr vorne ein Glühbirnchen in den Scheinwerfer von Monteur Otto Starke verbaut wurde. Mich interessiert, wann mein Auto ankommt und durch Verschiffung etc. etc. kann man genau diese Prozesse eben nicht abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocca

Kennt sich aus
Ich bin im Gesundheitswesen tätig und da wird auch jedes Verbrauchsmaterial mittlerweile eingescannt, dass man auch lückenlos nachweisen kann, was bei wem verbraucht wurde. Is ja fast schon Standard
 

GabaGammla

Stammuser
@JimmyGlitschig
Jo Glückwunsch dann gehörst du zu den Glücklichen die das können.

Ich bin will mehr wissen ich würde am liebsten dem Roboter und Portugiesen der meine Karre zusammenbastelt über die Schulter schauen per livestream. Ich will die Ergebnisse von den QS test sehen- liegt meiner genau im mittel oder im grenzbereich, ich will am liebsten per GPS tracker genau wissen wo mein auto zu welchem Zeitpunkt des Transportwegs ist.
Unvorhersehbare störungen wie das mit dem wltp müssen gesondert kommuniziert werden.

Und ich bin mir sicher, dass diese meinung eine menge leute teilen...
 

bastian

Lebt hier
@GabaGammla und was hilft dir das "mehr wissen"´.

Ich würde den Produktionsprozess auch nicht transparent machen; damit macht man sich nur angreifbar.

Kommunikation geht im übrigen in zwei Richtungen. Ist die Kommunikation in Richtung Händler "gestört", wird er auch nur ungern, schlecht, gar nicht oder nur auf Nachfrage kommunizieren.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert