@rolf.kraenzle

Irgendwie kommt mir die ganze Sache schon ein wenig komisch vor, aber in Bezug auf Deinen Händler.

Es gibt sicherlich viele Probleme in den Lieferketten und dem Transport, aber es gibt doch durchaus Fahrzeuge die Anfang diesen Jahres produziert und auch Transportiert sowie Ausgeliefert wurden, Ich habe selber eine T-Roc* für eine Freundin bestellt der im Januar fertig war und den Sie bereits fährt!
Ausgerechnet Deiner soll dann wegen Streik oder ähnlichem stehen geblieben sein?! Im Ernst?

Manchmal glaube ich das die Händler auch nicht immer ganz Ehrlich sind zu Ihren Kunden.
Zum einen würde ich mal nach der FIN fragen, die es ja geben muss wenn der wirklich fertig ist und zum anderen kannst Du den Händler längst in Lieferverzug setzen, da schon 6 Wochen über Datum. Wenn das Datum 13.03.23 im Vertrag so angegeben wurde.

Vielleicht hat der freundliche doch erst bestellt, nach dem Du gekauft hast, wer weiß.
Es wäre auch nicht die erste Bestellung, wie ich schon gelesen habe, die beim Händler erstmal liegen geblieben ist!

Viel Glück jedenfalls bei den Nachforschungen.

@TRocer80
Da geht es mir ganz ähnlich. Die Vorfreude ist komplett weg und ich bin froh, wenn es endlich mal irgendwann erledigt ist.
Ich hoffe, dass die Freude dann zurück kommt, wenn ich das Fahrzeug endlich fahren kann.

@rolf.kraenzle
Das Thema mit der enormen Wartezeit bei der Verschiffung ist bekannt. Ebenso die lange Steherei der Fahrzeuge in Emden.
Eine Bekannte von mir wartet auch auf die Verschiffung. Das Fahrzeug war im November bestellt und ist bereits produziert. Steht jetzt aber schon ewig in Portugal rum.
Allerdings ist dein Händler in Verzug mit der Lieferung. Setze ihn auch offiziell in Verzug. Das setzt ihn was unter Druck. Und vielleicht bekommst du kostenfrei einen Wagen zur Überbrückung bis zur Lieferung.

Mein im Mai letzten Jahres bestellter Wagen liegt noch in seinen Einzelteilen im VW Produktionslager.
Nächster genannter Termin KW26. Aber da glaub ich nix von.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben habe ich den roten T-Roc* am Mittwoch in Wolfsburg abgeholt.

Als erstes ist mir aufgefallen, das beats* System ist im Planwagen um längen besser als in meinem vorherigen T-Roc. Ok 40 PS weniger merkt man auch. Dafür ist der Verbrauch auch geringer. Mal sehen wenn ich den Anhänger mit Motorrad dran mach wie der Verbrauch dann aussieht.

LG Rainer

die vorfreude ist bei mir auch weg. ich ruf jetzt auch nimmer beim Freundlichen an. jede woche der selbe spruch er sieht nix .einfach nur die schnauze voll. wer weiß was da los ist

was mich sehr wundert das man den r nicht mal mehr konfigurieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Unser VW T-Roc R-Line wurde bereits im Feb/Mär2022 von unserem Vw Händler in Wuppertal bestellt. Das Auto war beim Händler im Zulauf mit einem Auslieferungsdatum vom 13.03.2023, mit dieser Zusage kauften wir das Auto im Januar 2023. Uns wurde zugesagt, das Auto steht schon seit jan 2023 im Hafen von Portugal zum verschiffen nach Emden. Die Wochen und Monate vergingen und das Auto steht Laut VW Händler jetzt immer noch (Ende Mai 2023) im Hafen von Portugal und wartet angeblich seit Jan 2023 auf das verschiffen nach Emden. Keiner kann uns sagen wann das Auto kommt bisehr haben wir kein anders datum wie der vergangenene 13.03.2023 gesagt bekommen, selbst VW sagt uns das keiner uns sagen kann wann das Auto kommt ist das normal? Seit Bestellung sind 14,5 Monate vergangen und keiner kann etwas über das Auto sagen, das stimmt doch etwas nicht, vielleicht kann mir jemand von ähnlichem berichten oder weiter helfen.

Schönen Abend noch
Geht mir genau so, Bestellt im April 2022, erster Liefertermin 11/22, gebaut am 02.03.0223 seitdem steht er in Portugal im Hafen. Mehrfach mit der Kundenbetreuung telefoniert kein Liefertermin in Aussicht .

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Am Freitag gabs einen Anruf vom Freundlichen, dass er völlig unerwartet den Fahrzeugbrief erhalten hätte.
Aufgrund der Logistik-Probleme wüsste er nicht, wann das Auto beim Autohaus eintreffen würde.
Auf meiner Erinnerung, dass ich den Wagen in Wolfsburg abholen muss, kam "...ach ja, stimmt ja. Augenblick, ich guck mal, ob wir schon Termin zur Abholung buchen können." Und guck da, jetzt hole ich das Fahrzeug am 09.07. in Wolfsburg ab.
Wenn denn nichts mehr dazwischen kommt.

Wenn ich den Wagen dann wirklich abholen kann, waren es 14 Monate zwischen Bestellung und Auslieferung.

Unseren T-Roc* Style haben wir bestellt Mitte April 2023. Ohne beats* System, Travel Assist und Easy Close Heckklappe. Mit 1,5 TSI Motor (150 PS) und manueller Schaltung. Ist fertig gebaut und nun anstehend für den Schiffstransport Richtung Emden. Von dort dann Auslieferung an Händler. Die angegebene Lieferzeit von 2 bis 3 Monaten könnte also eingehalten werden.

So es tut sich was bei mir. Mein Autole wurde gestern fertiggestellt. Und befindet sich nun im Transportprozess. Angepeilter Liefertermin laut VW Ende Juli. Ich hoffe das Sie ihre Logistik im Griff haben. FIN kann ich aber nicht in der App hinzufügen. Es wird in der App gesagt alle Einstellungen können im Auto vorgenommen werden und nicht über die App. Kann man sonst wo Informationen sehen? …
Die FIN konnte nun auch in der App hinzugefügt werden. Fehlt nur noch das Autole

was mich sehr wundert das man den r nicht mal mehr konfigurieren kann
Du hast Recht, den R kann man tatsächlich aktuell nicht konfigurieren. Vielleicht ist das auch der Grund warum mein Händler jetzt schon proaktiv bei mir nachfragt ob es dabei bleibt, dass ich meinen vorzeitig (noch vor Leasing-Ende) abgeben möchte.
Weiß jemand Näheres warum man ausgerechnet den R nicht konfigurieren kann?

Guten Abend werte T-Rocer,

ich habe mein Fahrzeug am 06.01.23 beim Freundlichen bestellt und weiß seitdem nur, dass der ursprüngliche Termin im Juni bzw. der auf dem Kaufvertrag verzeichnete Termin im August nicht mehr gehalten werden können.

Ich habe hier ein bisschen rumgestöbert und gesehen, dass einige Statusmeldungen zu ihren Bestellungen erhalten haben. Mein Händler teilte mir mit, dass es diese Möglichkeit über my.volkswagen nicht mehr gäbe. Ist dem wirklich so?
T-Roc R Line 2.0 TSI 4Motion 190PS
Deep Black Perleffekt
Easy Open & Close Paket
Anhängevorrichtung
Assistenzpaket I.Q. DRIVE inkl. IQ Light
Design Paket Black Style
Digital Cockpit Pro
Misano 8J x 19 in schwarz glanzgedreht, Reifen* 225/40 R19
Multifunktionslenkrad beheizbar
Navigationssystem Discover Media
Panorama - Ausstell-/Schiebedach
Reserverad gewichts- & platzsparend
Rückfahrkamera
beats* Audio
Standheizung
Top Sportsitze vorn

Huhu, Nein die Möglichkeit gibt es nicht mehr. Bleibt nur der Händler der an Hand der Kommissionsnummer nachschauen kann. Er bekommt auch von VW einen geplanten Liefertermin mitgeteilt. Meiner sollte jetzt schon in meiner Garage stehen. Liefertermin laut Händler von VW Ende Juli.

Hallo @Colognecrew,

vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile habe ich auch durch den Händler erfahren, dass meiner im November/Dezember ausgeliefert werden soll.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen T-Roc zum genannten Termin Ende Juli in Empfang nehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

habe mich hier auch mal registriert, da ich seit ein paar Wochen fleißig mitlese. Habe Ende April 2023 einen T-Roc R bestellt und Reihe mich jetzt mal mit in die Warteschlange hier ein ;) Mein Liefertermin soll Januar 2024 sein. Ich hoffe natürlich früher, aufgrund der Vielzahl der Beiträge hier ist das wohl eher utopisch.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass der R nicht mehr konfiguriert werden kann. Auch meine eigenen Codes die ich mal konfiguriert habe, sowie der Konfigurationscode aus meiner Bestellbestätigung führt ins leere. Werde bei Gelegenheit mal beim Händler nachfragen.

Bezüglich der Komissionsnummer und der Abfrage. Ich war ungeduldig und habe direkt den VW Kundenservice angeschrieben, mit der Fragestellung warum das denn nicht mehr geht. Die Antwort war, dass es eben aktuell nicht geht, der Händler aber die Möglichkeit hat, in MyVolkswagwen/VolkswagenID das Fahrzeug hinzuzufügen. Aber zu früh gefreut. Das kann der Händler tatsächlich, aber sehen tue ich nur ein leeres Auto. Ohne Name, Bild, etc.. Also komplett alles leer. Aber vielleicht tut sich da ja noch etwas in den nächsten Wochen/Monaten.

ja denn mal herzlich Willkommen im Forum @inc
Die Lieferzeit des ROC ist neuerdings so ein Thema ... naja, muss ich nicht erklären.
Jedenfalls gibt es zwei Umfragen zur Lieferzeit. Wäre cool, wenn die aktuellen Themen ( .. ) in die Statistik eingehen würden.

Dein erster Beitrag ist nicht nur informativ, sondern auch eine sehr gute Vorstellung. Hier gibt´s noch eine Runde :beer::beer:

Zuletzt bearbeitet:
so mal kurzes update von mir. hab heute einen anruf vom Freundlichen erhalten. 38. kw steht an. da bin ich mal gespannt.bin ja schonmal froh das ich überhaupt mal ne info über den lt habe

Dann reihe ich mich hier auch mal in die Warteschlange ein. Mein T-roc R wure letztes Jahr im November von meinem Autohänder bestellt, am 02. März 2023 wurde dieser fertig gebaut und steht nun seit dem irgendwo im Hafen Portugals. Und seit dem keine Neuigkeit mehr. Ich frage regelmäßig bei meinem Autohändler nach, aber es tut sich da einfach nichts und es gibt auch keine Infos, wann die Lieferung kommen kann. Im Vertrag war der unverbindlicher Liefertermin von 29. April eingetragen gewesen.. naaaja..

Der gesamte Prozess ist schon extrem untransparent...

Hallo zusammen habe gestern von meinen Händler erfahren das mein T-Roc es endlich nach Deutschland geschafft hat, nach 3 mon im Hafen von Portugal. Jetzt muss er es nur noch von Emden bis zum Händler schaffen. Aber nach fast 14 Monaten warten wird ja wohl die längste Zeit rum sein:joy::joy:

Meiner steht auch schon fast einen Monat im Hafen und hat vorgestern die Transportfreigabe erhalten (was auch immer das ist) Lieferung ist noch immer für Mitte / Ende Juli angesetzt. Schauen wir mal.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben