Hallo zusammen. Bin neu hier :).

Bisher bin ich immer Golf* gefahren und hab mir jetzt (Ende April) den T- Roc Style DSI DSG bestellt. Hab auch gleich mit dem Einladungslink vom Händler die VW ID erstellt. Mein Wagen stand schon drin. Modelljahr 2022 stand da. Gut, dacht ich, die drehen mir also kein altes 2021er Modell von der Halde an.

Gestern wollt ich gucken, ob es was neues gibt. Und was steht da jetzt bei Modelljahr? 2023! Hatte sowas bei den aktuellen Problemen ja eigentlich schon erwartet und nicht an die "unverbindliche" Lieferung 3. Quartal aus dem Kaufvertrag geglaubt. Wird dieses Jahr also nix mehr werden. Zum Glück fährt mein Golf ja noch einwandfrei. Ist ja nicht schlecht, wenn ich mit dem noch durch den Winter komm und dann im Frühjahr richtig losrocken kann.

Ich freue mich jedenfalls schon drauf und hoffe hier die Wartezeit schnell rumzubekommen.

Das heißt nicht, dass du den heuer nicht mehr bekommst. Modelljahr 2023 beginnt im Sommer 2022.

@joerg_b genau diese meinte ich. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht. Ich nenne sie aber einfach mal Trägerplatte. Bin bisher davon ausgegangen das die weg bleibt, wenn man seine Kennzeichen ohne Kennzeichenhalter befestigt haben möchte.

Kennt einer schon die Unterschiede von Modelljahr 2022 zu 2023?

Kennt einer schon die Unterschiede von Modelljahr 2022 zu 2023?
Also beispielsweise. Bei meinem Kaufvertrag stand eine Zusatzvereinbarung. Danach ist bei schwarzem Dach das Dach nicht mehr in perl metallic, sondern Uni schwarz. Man sollte unterschreiben, dass man einverstanden ist. Hab ich aber nicht gemacht, weil ich eh kein schwarzes Dach hab. Aber mehr weiß ich net. Kleinigkeiten, wie Muster auf Polster und so, dürfen die ja auch ohne Zustimmung machen.

Das heißt nicht, dass du den heuer nicht mehr bekommst. Modelljahr 2023 beginnt im Sommer 2022.

Danke. Du machst mir Mut. Hab auch jetzt grade bei VW Lounge (danke für Link weiter oben) nach meinem Auto gegoogelt. Da steht jetzt Lieferung 2022-11. Nehme an, da ist November mit gemeint. Aber drauf verlassen tu ich mich net.

SmartSelect_20220523-164829_Chrome.jpg

nicht das du von der anderen Variante ausgehst die man zusätzlich anbringen kannst
das sieht dann so aus:

Das würde sich allerdings nicht mit den vielen Bildern decken die es bei mobile gibt. Hier sind viele Fahrzeuge ohne diese Grundplatte zu sehen. Und selbst bei den Fahrzeugen bei denen ein Kennzeichen montiert ist, ist ganz klar zu erkennen das der Kennzeichenträger direkt auf dem Stoßfänger angebracht ist und auf keiner Grundplatte. Von daher meine Verwirrung.

Bei meinem R-Line ist der Kennzeichenhalter direkt auf der Frontstoßstange verschraubt - eine zusätzliche "Grundplatte" ist nicht vorhanden!

m.W. und wie @joerg_b schon schrieb, gibt es vorne eine Grundplatte, auf die der Kennzeichenhalter montiert wird, wenn Du beim :) oder der Annahme in der Autostadt nicht sagst, dass Du keinen Kennzeichenhalter möchtest.

aber Du warst schon der, der bemerkte

Wenn man da ein kurzes Kennzeichen hatte, hat links uns rechts die Platte raus geschaut.

m.W. also: Grundplatte ODER Grundplatte und Kennzeichenhalter. Jedenfalls war das beim Ur-ROC 2019 so. Mag sein, dass heute die Grundplatte auf Wunsch demontiert wird, bevor der Kennzeichenhalter montiert wird.

Bleibt nur, beim :) oder Autostadt genau zu hinterfragen.

EDIT

eine zusätzliche "Grundplatte" ist nicht vorhanden!

zusätzlich, würde ich -nur nebenbei- meinen, ist der Kennzeichenhalter. Wurde die Grundplatte auf Nachfrage und auf Deinen Wunsch demontiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei @Gand-Alf
So wie es aussieht gibt es auch die Möglichkeit komplett ohne Grundplatte. Was dafür spricht, dass erst in der Autostadt oder beim Händler diese angebracht wird. Macht ja sonst keinen Sinn wenn ich das Kennzeichen ohne Kennzeichenträger möchte und die Autostadt dann die Grundplatte abmontiert. Dann entsteht ja genau der Effekt den ich nicht möchte mit sichtbaren Löchern. Aber gut, mittlerweile sind wir zu weit vom Ursprungsthema abgekommen. Danke für all Eure Infos

verstehe @rudi rakete mit der Option, kein Grundträger und kein Kennzeichenhalter habe ich mich nie beschäftigt.
Alles gut, das "Ursprungsthema" ist "T - ROC Bestell- und Wartesaal". Die Frage nach
a) kein Grundträger und kein Kennzeichenhalter
b) Grundträger
c) Grundträger und Kennzeichenhalter
gehört hier her.

Die Grundplatte ist wie beim Vorgänger fest montiert, bei meinem hatte der freundliche dann noch einen kennzeichenträger montiert, das sah aus als wenn man 2 Halterungen gleichzeitig benutzt:p

Stellt sich mir die Frage wie dann sowas, wie bei dem Bild im Anhang, sein kann. Da ist keine Grundplatte dran und war auch nie eine. Von daher ist meine Vermutung eben ganz stark, dass diese erst montiert wird wenn man das ausdrücklich möchte bzw. die Montage dem Händler oder der Autostadt wortlos überlässt.

Anhänge

• DF933267-9CA7-4CC6-A888-75D8141F006E.jpeg
    DF933267-9CA7-4CC6-A888-75D8141F006E.jpeg
    724,6 KB · Aufrufe: 53
der Meinung bin ich aus Erfahrung eben nicht. Die Grundplatte ist m.W. (Status Quo: 2019) werksmäßig montiert. Wenn Du es möchtest oder die Frage nach dem Kennzeichenhalter nicht negierst, wird darauf der Kennzeichenhalter montiert. Das sieht dann so aus. Frag den :) oder die Autostadt, wenn Du weder Grundplatte noch Kennzeichenhalter möchtest. Auf Bilder in fremden portalen würde ich mich nicht verlassen.

Und um die Frage von @Bine zu beantworten, selbstverständlich installiert der :) oder die Autostadt das Kennzeichen. Komischerweise waren die Kennzeichen bei Abholung schon in WOB.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Ausschnitt der Pressebilder.

Anhänge

• 043DBF6F-4E56-4244-B7DE-F3BC7602CBE6.jpeg
    043DBF6F-4E56-4244-B7DE-F3BC7602CBE6.jpeg
    103,3 KB · Aufrufe: 40
  • D44C5FE5-310B-48C8-87E0-1CA9C698B598.jpeg
    D44C5FE5-310B-48C8-87E0-1CA9C698B598.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 40

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben