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Der sogenannte "Freundliche"

Windy

War schon mal da
Liebe Mitglieder des Forums,


ich habe aktuell neben den unglaublichen Problemen mit meinem T-Roc* Cabrio (04.22) auch das Problem mit dem "Freundlichen" im Rahmen der Gewährleistung.


Man findet dort die Mängel nicht richtig, man kann nicht alles nachvollziehen, man bemüht sich nicht. Ich als Kunde soll jeden Nachweis, egal ob Software, Radlager, Cabrioverdeck etc.. selbst genauestens führen und vor Ort belegen. Besonders bei Zeitfehlern.


Grund:


Wenn wir etwas nicht genau von Ihnen spezifiziert haben und ein Teil tauschen oder die Batterie messen, dann bekommen wir nur Geld vom Werk, wenn wir auch das richtige getan / gefunden haben. Ansonsten müssen wir alles bezahlen.


Beispiel: Evtl. liegen die Softwareprobleme an einem Fehler der Batterie oder des elektr. Systems.


Der "Freundliche": Haben Sie denn nicht ein Ladegerät für die Erhaltungsladung und können das Auto mal 1 Woche daran anschließen um zu sehen, ob das Problem dann nicht mehr auftritt? Wenn wir 2,5 Std. einen Batterietest machen kostet uns das viel Geld und wir bekommen nichts vom Werk.


Und, wenn Ihre Software wirklich so einen Unsinn macht, können wir sowieso nichts daran ändern. Das ist alles vom Werk so.


Ist das wirklich der neue (in der Gewährleistung auch verpflichtende) Service von Volkswagenpartnern und oder dem Werk ? Habt ihr auch schon derartiges erlebt?


Würde mich über viele Kommentare freuen.


Viele Grüße und DANKE
 
Ich würde dieses Schreiben, genauso, an den Kundendienst nach WOB senden.

Was du noch tun kannst. Die Werkstatt wechseln.
 

Liebe Mitglieder,
vielen Dank für die Antworten.
Händler wechseln ist kaum möglich, denn hier gibt es nur diesen.
AAAber:
Ich habe eben mit WOB und dort dem Kundenservice im Vorstandbereich telefoniert. Ergebnis: Ich spinne, ich übertreibe. Es ist nun mal so, dass der Händler das nicht bezahlt bekommt wenn er sucht. Ich müsse das schon alles vor Ort präsentieren. Das Knacken an der Radaufhängung, na ja, wenn man es nicht direkt vor Ort hört, was soll die Werkstatt denn tun. Suchen geht nicht, wenn man nicht weiß wo. Und bei der Software, ja, das ist ja nun alles sehr komplex und wenn wenn dann man was ausfällt, das passiert bei mir auch schon mal und der Fehlerspeicher nichts notiert.... was soll man damit machen. Damit müssen Sie schon leben. Ich glaube, Sie mögen das Fahrzeug nicht. Ich habe eine Idee und werde mich wieder melden. Alles, wirklich alles an dem Verhalten der Werkstatt war vorher zwischen diesen Beteiligten abgesprochen.
Ich hatte gefragt: Ich hatte mal einen A6. Die Werkstatt konnte den Fehler nicht finden. Das Werk hat das Fahrzeug abgehot, mir ein Erstazfahrzeug gestellt und nach 6 Wochen wieder getauscht. Fehler war ein Konstruktionsfehler im Ansaugrohr. Holen Sie doch das Auto ab.
NEIN, so etwas gibt es heute nicht mehr.

Da kann man nur sagen, armes Deutschland und never VW again

Viele Grüße
 
@Windy.
Richtige bzw. Angemessene Worte jetzt zu finden, sehr schwer.
90% der VW Besitzer haben ..... (Glück) oder sind soweit zufrieden. Wobei man das Wort Glück eigentlich gar nicht verwenden sollte. Denn normal sollte alles soweit passen.
Es kann immer etwas sein. Keine Frage nicht. Auch bei anderen KFZ Marken.

Aber in deinen beschriebenen Fall, so eine Vorgehensweise. Na Bumm.
Ich weiß Ehrlich jetzt nicht wie ich reagieren würde??? Sicher nicht Freundlich.
 
Ich verwende 2 Freundliche:
Einen wenig engagierten sehr großen Freundlichen in der Nähe für Standardarbeiten und offensichtliche Fehler, und einen recht engagierten sehr kleinen Freundlichen weiter weg für die kniffligeren Sachen. Ist aber dank Leihwagen auch kein Problem.
Die "Geiz-ist-geil"-Mentalität fällt halt früher oder später auf uns selbst zurück.
 
hast Du keinen Rechtschutz ?
hatte ähnliches De-Interesse bei einem Audi , nach einem Anwaltsbrief an die Händlergeschäftsleitung ist der
Servicemeister und der Zulieferer im Akkord gesprungen.
 
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dass die Vertragswerkstätten Vorgaben aus WOB haben, was, wann, wie zu tun ist und dass sie die Kosten tragen, falls davon abgewichen wird, hat mir ein Serviceleiter auch mal erklärt, siehe:


Software, Radlager, Cabrioverdeck etc...
dazu haben wir hier im Forum doch sicher passende Themen. Beschreib´ dort doch mal, was genau defekt ist.

Wie äußert sich denn der sw- Fehler ? Beim defekten Radlager könntest Du z.B. eine Probefahrt mit dem Annahmemeister machen, optimal zu einer Strecke, wo das Geräusch auftritt. Was ist denn mit dem Cabriodach ?

Du hast noch zwei Monate Gewährleistung .. der Tipp mit dem RA ist gut, wenn nichts Anderes hilft. Alternativ: Fehlersuche von einer Freien Werkstatt durchfühen lassen. Rollenprüfstand beim TÜV oder einem Sachverständigen ...
 
Gab es zum Thema Radlager, knarzen Vorderachse, nicht das Problem der zu großen Achsmanschette?
Übergangslösung war fetten, bzw einsprühen des Teils und hoffen das mittelfristig Ruhe ist, ist zumindest bei meinem R so.
 
Die zu großen Achsmanschetten sind -zumindest hier- seit 3 Jahren bekannt @Windy siehe:


p.s.: einfach mal beim Freundlichen beiläufig "habe ich in einem Forum gelesen" erwähnen. Zieht vlt. auch. Denk´ daran, das geht noch (!) auf Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Cabriodach haben wir z.B. folgende Themen @Windy

und
https://www.t-rocforum.de/threads/Cabrio-lüftung-verstellt-sich-beim-Öffnen-dem-verdecks.5433/

zum software- update z.B. folgendes Thema:


worum geht es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin´s,

ich würde mich auf Schadensminderungspflicht berufen und bei bestehender Garantie kein Geld für eine Überprüfung zahlen! Zudem würde ich bei Auftragserteilung stets "prüfen und abstimmen / Rücksprache" schreiben, ausdrücklich "nicht beauftragt", es sei denn der Sachverhalt ist klar!
Das hat zur Konsequenz dass Euch ein Kostenvoranschlag erstellt werden muss. Führt die Werkstatt den Auftrag einfach durch, ohne dass Ihr diesen Sichten bzw. beauftragten konntet, bleiben Sie im Streitfall auf den Kosten sitzen. Nur mal so als Tipp. Und bitte immer die Auftragskopie mitnehmen!!!

Das soll nun nicht dazu führen, schmoo zu treiben, sondern Euch als Schutz dienen. Wenn sich der Servicepartner, und Ihr Euch korrekt verhaltet ist nichts zu befürchten.

Das Thema Software wird aber wohl nicht besser. Ich wollte meinen auf den aktuellsten Stand bringen lassen. Der VW Partner rät mir hingegen absolut davon ab, was mich als Kunden schwer irritiert.

Ich als It´ ler schicke kein Gerät mit einem alten Bios raus. Das gehört für mich selbstverständlich zum Service, kostet nichts und wird selbstverständlich gemacht. Ich wollte mir nicht die Blöße geben und meinen Kunden vom Update abraten.
Bei den Bios Downloads werden, je nach PC Herstellern Versions Historien hinterlegt, aus denen die Verbesserungen nachvollzogen werden können. Genau das vermisse ich bei VW, zumal man dort als gemeiner Endkunde noch nicht mal die unterschiedlichen Versionen recherchieren kann.

Nun denn,... hackt bitte dennoch nicht so sehr auf den Servicepartnern rum. Es gibt überall welche die glänzen und völlig versagen, und dann gibt es noch Tagesformen ;) wie bei uns allen...

Grüße,

Thomas

Ach noch was, Videos und Audiofiles wirken wirklich Wunder bei der Auftragserteilung, bzw. Dokumentation. Wenn Ihr pfiffig seid, und im rechten Moment das Handy* zückt, werden viele Reklamationen deutlich leichter anzumelden sein, ich spreche aus Erfahrung...
 

Ich fahre seit 40 Jahren nur VW . Aber jetzt ist Ende . Nur noch Probleme. Aber Schuld ist die EU mit dem ganzen Abgas Emisionswahnsinn . Zahnriemen die im Öl* laufen . Unglaublich .Die Probleme kommen aber üblicherweise erst nach Ablaufen der Garantie.
 

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