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Diverse Sensoren fallen jetzt häufiger aus

roccer

Stammuser
Mein T-Roc* ist ca. 3,5 Jahre alt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Abstandstempomat, der Spurhalteassistent und die Lichtautomatik häufiger ausfallen. Am Anfang war das nur bei starkem Schneefall. Jetzt ist es auch bei leichten Regen oder Schneeregen, ohne das da etwas verschmutzt ist.

Hat jemand ähnliche Probleme. Hab nächste Woche Inspektion und werde es mal ansprechen.
 

OMT

Stammuser
Hey roccer,

wird im Fehlerspeicher was abgelegt? Hast Du vielleicht Fehlercodes?
 

T-Rex

Forenlegende
Hat jemand ähnliche Probleme. Hab nächste Woche Inspektion und werde es mal ansprechen.

Nein. Alle Systeme arbeiten zuverlässig, seit 2018.

Meine Vermutung: Da die Assistenzsysteme untereinander "verknüpft" sind und auf gegenseitige Informationen angewiesen sind, liegt die Vermutung nahe das ein Assistent ein Problem hat.
Hierbei kann es sich von einer etwas versteckten Verschmutzung, bis hin zum Sensor/Kameraausfall handeln.
Dies ist eigentlich vom Händler festzustellen

Welcher deiner Assistenten meldet denn den Ausfall?
 
R

Roco57

Gast

Seit ich das schwarze Logo vorne montiert habe, ist der darunter verbaute Sensor auch etwas empfindlicher geworden. Aber mit dem zeitlichen Ausfall bei Schnee oder starkem Regen kann ich leben. Wer schön sein will… :p
@OMT klar werden nach jedem Ausfall Fehlercodes hinterlegt, aber die sind nicht relevant.
 

roccer

Stammuser
Meistens kommt die Meldung, dass der Spurhaltassistent und der Abstandstempomat ausgefallen sind. Letzten Donnerstag kam dann noch der Lichtassistent dazu. Das ganze auf der Autobahn bei leichten Regen bzw. Schneeregen. Weder die Windschutzscheibe noch das Frontlogo waren besonders verschmutzt. Ich hatte das früher schon mal. Aber da war das Frontlogo untern Schnee. Ich werde es nächste Woche bei der Inspektion mal ansprechen.
 

T-Rex

Forenlegende
Scheint wohl ein Problem mit der Kamera vorzuliegen. Bin mal gespannt was rauskommt.
Vielleicht reicht auch eine neue Kalibrierung
 

Lufri

Autoflüsterer
Gehört indirekt doch hier rein.

weiß wer wofür die Kamera in der Scheibe und die im Emblem zuständig sind?
 

T-Rex

Forenlegende
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weiß wer wofür die Kamera in der Scheibe und die im Emblem zuständig sind?

Im Emblem sitzt der Radar, keine Kamera.
Die Kamera sitzt hinter der Windschutzscheibe oben mitte.

Beide arbeiten Quasi im Verbund zusammen.
Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung benötigen die Kamera.

Abstandstempomat, Notbremsassistent, Fußgängerkennung, greifen auf beides zurück.
Fällt ein Glied der Kette aus, schaltet das System ab, da die komplexe Funktion nicht sichergestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kugelblitz

Kennt sich aus
Ich verstehe nicht, warum das Logo nicht beheitzt wird. Bei meinem Sportsvan habe ich hier auch regelmäßig Ausfälle bei Schneeregen. Dann heißt es anhalten und Logo säubern.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich verstehe nicht, warum das Logo nicht beheitzt wird.

Technisch bestimmt machbar, es wird aber gewisse "Probleme" bzw. Umstände geben, die eine solche Funktion vielleicht sogar als kontraproduktiv erscheinen läßt.

Beispiel:
Winter, nasse Straße. Der Vordermann "Sprayt" meine Front ein, mit Salz und/ oder Schmutz.
Das beheizte Logo trocknet das Wasser weg, es entsteht eine Schmutz/Salzkruste auf dem Logo.
Der Effekt wäre, eine noch schnellere "Blindheit" , selbst ohne Schneefall.

Bei starkem Schneefall/Eisregen wäre der Effekt einer Heizung im Logo kaum spürbar.
Man darf es sich nicht als "Herdplatte" vorstellen, eine solche Heizung schafft eventuell gerade mal ein morgendlichen Reif abzubauen im Stand.

Kosten/Aufwand wären nicht kalkulierbar, oder nachzuweisen
 

Kugelblitz

Kennt sich aus
Gute Einwände, dann muss wohl doch noch der Logowischer entwickelte werden
 

Spock

Gehört zum Inventar
Gut wäre vielleicht eine Reinigungsanlage wie bei Scheinwerfern. Natürlich nicht automatisch, sondern nur einzeln vom Fahrer gewollt.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

.... ich stell mir gerade bildlich einen Zusatzhebel vor, mit gleicher Funktionsweise wie beim Heckwischer :joy:
 

Kugelblitz

Kennt sich aus
Evtl. gibt es ja irgendwann zwei Sensoren die in die Scheinwerfergehäuse integriert werden.

Wo sind eigentlich die Sensoren für das Heckradar und den blind Spot verbaut?
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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