Diverse Sensoren fallen jetzt häufiger aus

roccer

Stammuser ★★
Mein T-Roc* ist ca. 3,5 Jahre alt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Abstandstempomat, der Spurhalteassistent und die Lichtautomatik häufiger ausfallen. Am Anfang war das nur bei starkem Schneefall. Jetzt ist es auch bei leichten Regen oder Schneeregen, ohne das da etwas verschmutzt ist.

Hat jemand ähnliche Probleme. Hab nächste Woche Inspektion und werde es mal ansprechen.

Hey roccer,

wird im Fehlerspeicher was abgelegt? Hast Du vielleicht Fehlercodes?

Hat jemand ähnliche Probleme. Hab nächste Woche Inspektion und werde es mal ansprechen.

Nein. Alle Systeme arbeiten zuverlässig, seit 2018.

Meine Vermutung: Da die Assistenzsysteme untereinander "verknüpft" sind und auf gegenseitige Informationen angewiesen sind, liegt die Vermutung nahe das ein Assistent ein Problem hat.
Hierbei kann es sich von einer etwas versteckten Verschmutzung, bis hin zum Sensor/Kameraausfall handeln.
Dies ist eigentlich vom Händler festzustellen

Welcher deiner Assistenten meldet denn den Ausfall?

Seit ich das schwarze Logo vorne montiert habe, ist der darunter verbaute Sensor auch etwas empfindlicher geworden. Aber mit dem zeitlichen Ausfall bei Schnee oder starkem Regen kann ich leben. Wer schön sein will… :p
@OMT klar werden nach jedem Ausfall Fehlercodes hinterlegt, aber die sind nicht relevant.

Meistens kommt die Meldung, dass der Spurhaltassistent und der Abstandstempomat ausgefallen sind. Letzten Donnerstag kam dann noch der Lichtassistent dazu. Das ganze auf der Autobahn bei leichten Regen bzw. Schneeregen. Weder die Windschutzscheibe noch das Frontlogo waren besonders verschmutzt. Ich hatte das früher schon mal. Aber da war das Frontlogo untern Schnee. Ich werde es nächste Woche bei der Inspektion mal ansprechen.

Scheint wohl ein Problem mit der Kamera vorzuliegen. Bin mal gespannt was rauskommt.
Vielleicht reicht auch eine neue Kalibrierung

Gehört indirekt doch hier rein.

weiß wer wofür die Kamera in der Scheibe und die im Emblem zuständig sind?

weiß wer wofür die Kamera in der Scheibe und die im Emblem zuständig sind?

Im Emblem sitzt der Radar, keine Kamera.
Die Kamera sitzt hinter der Windschutzscheibe oben mitte.

Beide arbeiten Quasi im Verbund zusammen.
Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung benötigen die Kamera.

Abstandstempomat, Notbremsassistent, Fußgängerkennung, greifen auf beides zurück.
Fällt ein Glied der Kette aus, schaltet das System ab, da die komplexe Funktion nicht sichergestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum das Logo nicht beheitzt wird. Bei meinem Sportsvan habe ich hier auch regelmäßig Ausfälle bei Schneeregen. Dann heißt es anhalten und Logo säubern.

Ich verstehe nicht, warum das Logo nicht beheitzt wird.

Technisch bestimmt machbar, es wird aber gewisse "Probleme" bzw. Umstände geben, die eine solche Funktion vielleicht sogar als kontraproduktiv erscheinen läßt.

Beispiel:
Winter, nasse Straße. Der Vordermann "Sprayt" meine Front ein, mit Salz und/ oder Schmutz.
Das beheizte Logo trocknet das Wasser weg, es entsteht eine Schmutz/Salzkruste auf dem Logo.
Der Effekt wäre, eine noch schnellere "Blindheit" , selbst ohne Schneefall.

Bei starkem Schneefall/Eisregen wäre der Effekt einer Heizung im Logo kaum spürbar.
Man darf es sich nicht als "Herdplatte" vorstellen, eine solche Heizung schafft eventuell gerade mal ein morgendlichen Reif abzubauen im Stand.

Kosten/Aufwand wären nicht kalkulierbar, oder nachzuweisen

Gute Einwände, dann muss wohl doch noch der Logowischer entwickelte werden

Gut wäre vielleicht eine Reinigungsanlage wie bei Scheinwerfern. Natürlich nicht automatisch, sondern nur einzeln vom Fahrer gewollt.

.... ich stell mir gerade bildlich einen Zusatzhebel vor, mit gleicher Funktionsweise wie beim Heckwischer :joy:

Evtl. gibt es ja irgendwann zwei Sensoren die in die Scheinwerfergehäuse integriert werden.

Wo sind eigentlich die Sensoren für das Heckradar und den blind Spot verbaut?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben