• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Drama und dann kam der Wonneproppen

Rocerin

Forenmaskottchen
Eine Notbremsung wegen irgendwelcher Büsche? o_O Daran werde ich mich erst gewöhnen müssen, glaube ich. Wie sieht denn die Versicherungsseite aus, wenn mir einer hinten reinfährt? Nur weil mein Röcci der Meinung ist, er möchte jetzt eine Notbremsung durchführen?
 

Rexi874

Dauergast
Naja auf dem Parkplatz ist das nicht so schlimm @Rocerin :) aber ich hab mich auch ganz schön erschreckt . Bin erst mal um rexi gelaufen um zu gucken was es war. Also Äste kann er nicht leiden so viel steht schon mal fest . Oh gute Frage heißt ja immer wer bremst verliert :rolleyes:o_O
 

T-Rex

Forenlegende
Wie sieht denn die Versicherungsseite aus, wenn mir einer hinten reinfährt? Nur weil mein Röcci der Meinung ist, er möchte jetzt eine Notbremsung durchführen?
Hierzu ist dies interessant und wichtig
https://www.juraforum.de/ratgeber/verkehrsrecht/auffahrunfall-wer-hat-schuld

In einem Fall, wie ihn @Rocerin beschreibt, wird wohl ein Sachverständiger hinzugezogen, der den Wagen untersucht.
Die Regressfrage dürfte eine weitere Verhandlung nach sich ziehen
 

wkm1

Kennt sich aus

@Rexi874 - das wird leider noch öfter vorkommen. Die Radar Sensoren an der Front sind halt doch kein Mensch der mitdenkt. (auch wenn der Fahrer manchmal gar nicht denkt o_O) Meine bald eingetauschte Karre hat sich auf der Autobahn neben einem ganz großen LKW in der Nebenspur plötzlich so 'gefürchtet' dass ein ziemlich heftiger Bremsversuch eingeleitet wurde. Durch zusätzliche Reflexionen erkennt das Radar manchmal Dinge die nicht dazu passen. Ist auch eine technisch sehr anspruchvolle Sache, Frontradar ist im 76 GHz Bereich (76 Gigahertz sind ungefähr 4mm Wellenlänge). Besser einmal gebremst als einmal vor dem Richter (weil z.B. die Kuh jetzt tot ist :confused: und der Bauer klagt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rexi874

Dauergast
Ach du liebe Zeit @wkm1 jetzt wird mir ganz mulmig. Rexi hat heute die erste große Fahrt vor sich . Und ich hoffe jetzt schon das nicht so viele LKW unterwegs sind und er auf einmal Angst bekommt o_O
Das ist aber wirklich auch ein interessantes Thema was dann ist wenn wirklich mal so eine Situation Eintritt :neutral:
 

T-Rex

Forenlegende
Keine Sorge @Rexi874
Gewöhne dich an die Systeme.
Du kannst eine ungewollte Verzögerung (kommt manchmal vor, wenn du die Spur wechselst auf der Autobahn und der Vordermann als quasi Gefahr erkannt wird) auch mit einem Gasdruck überstimmen

Eine ungewollte Vollbremsung gab es bei mir noch nie
 

Rexi874

Dauergast
Das beruhigt mich @T-Rex Danke :)
Heute werden wir 200km Autobahn fahren . Natürlich ganz chillig mit D im Display . Rexi hat auch erst 400km drauf . Da möchte ich ihn nicht überstrapazieren. Muss ja auch erst mal testen wie er fährt , und auf Steigungen beschleunigt . Auf jeden Fall werde ich mich nicht jagen lassen. Will ja auch entspannt ankommen :)
 

T-Roc75

Lebt hier
@Rexi874
Du wirst es lieben, mit Rexi auf der Autobahn zu fahren! Ich fühle mich total geborgen und sicher in dem Auto. Das Fahrwerk ist eine Wucht. Zu den Assistenzsystemen empfehle ich Dir neben den vielen guten Hinweisen, die Du hier bekommst, unbedingt auch das Lesen der Bedienungsanleitung*. Die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Systeme werden sehr anschaulich beschrieben. Dadurch kann man sie besser nutzen.
 

Hawk

Dauergast

T-Rex

Forenlegende
Eigentlich ein MUSS!
Ein kühles :beer:dazu und in Ruhe anschauen
 

Allradfan

Stammuser
Eine ungewollte Vollbremsung gab es bei mir noch nie
Ich hatte mal eine. Ich fuhr hinter einem anderen Fahrzeug auf eine rote Ampel zu und hätte etwas später bzw. sachter gebremst.

Siehe den Vorteil: Wenn Du gerade mal unaufmerksam bist, gibt es keine Kollision.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wänna

Dauergast

Kam vorher nicht das hier...

IMG_20190530_215938.jpg
 

Style

Lebt hier
Ich hatte mal eine. Ich fuhr hinter einem anderen Fahrzeug auf eine rote Ampel zu und hätte etwas später bzw. sachter gebremst.

Siehe den Vorteil: Wenn Du gerade mal unaufmerksam bist, gibt es keine Kollision.

Ist uns gestern passiert. Ist noch gutgegangen. Gut zu wissen, dass es im Roc diese Funktion gibt.
 

wkm1

Kennt sich aus

T-Rex

Forenlegende
aber bitte wo sind die 'Erklärfilme' ?
Die findest du im "We".
Dort gibt es Erklärfilme vom Erklärbär.
Filme die auf deine persönliche Konfiguration angepasst sind (quasi die Zusatzausstattung die du reingewählt hast) und es gibt auch alle Filmchen anzuschauen.

Dort wird , nur um ein Beispiel zu nennen, die Funktion der elektrischen Heckklappe beschrieben, oder das ACC... etc.
 

Rocerin

Forenmaskottchen
persönliche Konfiguration angepasst sind (quasi die Zusatzausstattung die du reingewählt hast
Also als ich mir die ersten beiden Filme anschaute, ging es u.a. Ums ACC, allerdings im Touareg. Das ist aber nicht mein konfiguriertes Auto. Da ich ACC überhaupt nicht kenne, finde ich das nicht schlimm, aber sind bei euch die Systeme im Rocci erklärt? :eek:
P.S. Seit gestern kann ich übrigens keine Filme bei WE öffnen. Hoffe, das ist nur ein temporäres Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

wkm1

Kennt sich aus

Die findest du im "We".
Danke, aber das Leben in einer 'Bananen-Republik' :worried: erlaubt vor der Ausliefrung kein login bei WE. Weil VW-(Porsche)-Österreich hat keine 10stelligen Kommissionsnummern, sondern xxx-xxxxx , das geht mal nicht. Und die FIN vor dem Liefertermin KW27 zu erfragen? 'jo mei, wauns Auto do is, daun wiss mas' :confused:
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ich hätte es besser gefunden, wenn die Erklärbärfilme fahrzeugspezifisch wären.
@wkm1,
die Filme gibt's auch auf Youtube.
Da kannst sie ohne FIN ansehen :cool:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert