Ich muss das Thema nochmal hochholen. Ich komme gerade aus einem zweiwöchigen Urlaub aus Irland. Dort hatten wir natürlich einen Mietwagen. Es war ein Toyota Corolla Hybrid mit Automatik. Also kein Plugin-Hybrid, sondern die Dinger, die es schon länger gibt (nennt man das "Mild-Hybrid"?). Zweifelsohne ist das Auto wirklich kein Augenschmaus, aber der die Kiste fährt sich im Vergleich zu meinem
T-Roc* um Welten besser. Und damit meine ich jetzt nicht die Zeit, wenn das Auto mit Elektromotor fährt, sondern wenn der Verbrenner übernimmt. Da ist keinerlei Geruckel beim Hochschalten zu spüren. Die Beschleunigung erfolgt einfach nur linear und "harmonisch". Wer in Irland schon mal unterwegs war, kennt die engen, gewundenen Straßen, wo man wirklich jede noch so kleine Chance nutzen muss, um zu überholen.
In diesem Fall bin ich einfach voll aufs Gas und der Motor hat die Leistung abgegeben, die in ihm steckte. Ich weiß nicht genau, wie viel Leistung unser Mietwagen hatte, aber ich schätze es mal auf ca. 120 PS. Da musste ich nicht vorsichtig dosieren, sondern einfach voll aufs Gas und ab ging die Post.
Mag sein, dass das Automatikgetriebe des Corolla technisch komplett anders ist (wahrscheinlich sogar), aber mir als Fahrer ist das ehrlich gesagt egal. Wenn ich Leistung brauche, dann muss die auch ohne Wenn und Aber abgegeben werden. Nebenbei bemerkt hat das Auto auf 2.000 km gerade mal 4.6 Liter im Schnitt gebraucht. Zuerst dachte ich, dass der Bordcomputer diesbezüglich Mist anzeigt, aber das war dann tatsächlich auch in der Praxis so.
Dann gestern auf 150 km Heimfahrt vom Flughafen das genaue Gegenteil im T-Roc. Deutlich spürbare Gangwechsel und bei zuviel Gas hochjaulen des Motors, ohne das Leistung kommt. Ich bin wirklich am Überlegen, ob das bei den Getrieben des VW-Konzerns tatsächlich "Stand der Technik" ist, oder mit meinem Auto was nicht stimmt.