• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG-Getriebe - Verhalten normal?

FatsFan

Forenmaskottchen
Es kommt (nach der Gedenksekunde) auch Leistung, aber benzinertypisch sind dabei halt auch die Drehzahl und damit der Lärmpegel sehr hoch, was über die Leistung vielleicht hinwegtäuscht.
 

Lufri

Autoflüsterer

@Rainman67 ich fahre selten so, dass ich voll reinlatsche, aber mit ein bißchen Gefühl beim Gasgeben kommt super Leistung. Gerade wenn du nicht schnell voll draufgehst kommt Leistung weil er nicht sonweit herunterschaltet.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Es wäre halt schön, wenn das DSG einigermaßen verzögerungsfrei hochschaltet und dann auch die vorhandene Kraft (die ja bei einem 1.5 TSI vorhanden sein sollte) auch zeitnah auf die Straße bringt. Ehrlich gesagt war ich (zumindest gefühlt) mit meinem 1.2 TSI Golf* 7 mit 110 PS beim Überholen schneller als jetzt mit dem T-Roc*... :confused:
Da trügt dich dein Gefühl.
Hab gut 5 Jahre nen Golf7 mit dem 1,2 / 110 PS gefahren....
Kein Vergleich.
 

Rainman67

Stammuser
Zu diesem Thema gibt es Neuigkeiten. Aufgrund Eurer Berichte hier habe ich mal überlegt, was denn der Grund dafür sein könnte, dass sich mein T-Roc* so seltsam bzw. anders verhält. Und dann ist mir eingefallen, dass ich kurz nach dem Kauf mittels einer der vorgefertigten Apps von "OBDEleven" eine Änderung bezüglich der Gasannahme codiert habe (von "Standard" auf "Responsive"). Das habe ich jetzt mal wieder zurückgeändert und jetzt ist der Gesamtzustand erheblich besser als vorher.

Verbessert hat sich vor allem das nur schwer zu steuerende unkontrollierte hochdrehen ohne Leistung. Die Gasannahme ist jetzt wieder deutlich feinfühliger und dadurch passiert es kaum mehr, dass der Motor ungewollt in den Kickdown-Modus kommt. Wie bereits erwähnt kommt da nur viel Drehzahl und Gejaule, aber nicht die entsprechende Leistung.

Mit der Standardeinstellung, die ich jetzt wieder habe, gibt es zwar auch eine Verzögerung, bis was passiert, aber dann zieht der Motor recht gut im mittleren Drehzahlbereich durch. Anscheinend war die Einstellung "Responsive" etwas zu viel des Guten.

Hat sich somit für mich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Anzeige

Moin,
mein "freundlicher" ist wirklich ein freundlicher.
Mein Ansprechpartner war erst Kundendienstmeister, seit längerem Kundendienstleiter. Hab ich eine Frage oder ein Problem, findet er immer eine Lösung.
Ich hab das Thema Hochdrehen, Zeitverzug beim Schalten in ungünstigen Situationen beschrieben, was einige User bemängelten.
Das Schaltverhalten kann messtechnisch während einer Fahrt erfasst und protokolliert werden.
Für den 1,5L liegt auch keine TPI vor.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Vielleicht 2-3 Mal in drei Jahren, während knapp 27 Tkm. Habe dem aber keine besondere Beachtung geschenkt .
Das waren so Situationen, die nicht alltäglich waren.
Wurde gecheckt, alles im grünen Bereich :like:
 

activeX

Kennt sich aus
Auch das DQ200.

Es funktioniert auch normalerweise sehr gut aber wie gesagt manchmal bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten im Ort weiß es manchmal nicht welchen Gang es einlegen soll, so kommt es mir jedenfalls vor.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Ich grabe den Beitrag noch einmal aus. Möchte dir nur sagen das auch ich das die letzte Zeit beobachte.
Hängt manchmal im Ortsgebiet im D2 fest, wo ich eigentlich im Gedanken schon weiter bin. Passiert immer in 40iga Zonen.
Aber eben nicht immer.
Vielleicht hängt es aber auch davon ab ob das Auto noch kalt ist und nicht seine Betriebstemperatur hat?

Solange das aber nicht ständig passiert lasse ich es gut sein.
 

FatsFan

Forenmaskottchen

Egal ob kalt oder warm, egal ob langsam oder schnell - in den 3 Jahren konnte ich noch keinen einzigen Hänger feststellen (MJ21).
 

T-Rex

Forenlegende
Vielleicht hängt es aber auch davon ab ob das Auto noch kalt ist und nicht seine Betriebstemperatur hat?
Bei 40 km/h, bei normaler Fahrweise, sollte das DSG schon zwischen 3 und 4. Gang wählen.
(Ausser man hängt im Kickdown)
Das es noch im 2. Gang agiert, ist meines Erachtens nicht normal
 

Hele63

Forenmaskottchen
Ich werde es jetzt noch genauer beobachten. Habe gleich morgen die Möglichkeit dazu.
Bin ja leider umzingelt von 40er Zonen.

Wie erwähnt ist ja nicht immer. Es ist mir halt ein paar mal aufgefallen. Die Tage werde ich jetzt genau darauf achten und hier berichten.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Egal ob kalt oder warm, egal ob langsam oder schnell - in den 3 Jahren konnte ich noch keinen einzigen Hänger feststellen (MJ21).
Es ist ja soweit eh alles im grünen Bereich.
Wie soll ich das erklären... jetzt?
Ein paar mal dachte ich mir, na komm Schalte weiter. Egal jetzt. Werde das beobachten.
Vielleicht täusche ich mich auch, wer weiß. ;)
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Vielleicht doch versehentlich im S-Modus gelandet?
Vielleicht unmittelbar davor "Stoff" gegeben? Dann hält er den niedrigen Gang eine Zeit lang bevor er wieder hochschaltet.
 

Hele63

Forenmaskottchen

Nein beides nicht.
Ist gleich ein paar Meter von Zuhause weg. Im kalten trete ich ihn nicht.

Im warmen Zustand auf der Freilandstraße null Probleme.
 

Pascal-58

Kennt sich aus
Ich hatte den Polo GTI Bj. 2015 mit 230 PS und DQ200 DSG 6 Jahre lang ohne ein Problem.
Das oben genannte hatte er aber auch als die Tempo 30 Manie allerorten ausbrach, wusste oft nie 2 ? 3 ?
Habe mir dann angewöhnt in der Stadt in Tempo 30 Zonen manuell zu schalten, sicher nicht im Sinne des Erfinders aber meine Trockenkupplung dankte es bis zum Verkauf ohne Störungen zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hele63

Forenmaskottchen
So meine Damen und Herren, ich habe es versprochen. Hier mein Update von heute. ;).

Gleich von Zuhause weg:

DSG schaltet bei 25- 27 km/h in den 3ten. D3.
Bei genau 40 km/h in D4.
Wenn ich dann ein wenig vom Gas gehe bleibt noch immer D4 und fährt schön brav weiter.
Erst bei ca. 30 km/h schaltet das DSG wieder in den dritten.
Und das den ganzen Vormittag. Also habe ich einen Vogel?

Danach noch kurz auf die Freilandstraße und .... pscht jetzt, kurz einmal die lange Leine gegeben. Schön alle Gänge durch gereicht wie es sich gehört.

Also hat mein Popometer einen Vogel, aber mein DSG funzt wie es soll. Was auch gut ist.

Ich glaube das die 2mal wo ich das gemerkt hatte einfach nur ein Zufall oder ein Nachdenken vom DSG war. Was weiß der Teufel.
Aber mein DSG hat defenitiv nix. Alles OK !
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert