• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

    Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG-Getriebe - Verhalten normal?

Einen Vogel haben wir doch Alle ;)

Ich denke es kommt auch ein bisschen auf die Topographie an. Wenn ich mit meinem morgens zur Arbeit fahre muss ich nach 200m direkt den Berg hoch ca. 15% Steigung 30er Zone. Ist ja dann noch kalt und er schaltet dann meistens in den 1. und dreht dann bis 3000, gefühlt würde ich dann beim Schalter schon in den 2. schalten, denke aber das ist normal.
 
Ich habe mir den T-Roc* Bj. 2023 mit Automatik geholt, hatte vorher den gleichen als Schalter. Aber das DSG kann man voll in die Tonne treten, ganz ehrlich. Ich fahre einen steilen Berg runter, lass das Auto mehr oder weniger rollen und das DSG schaltet runter bis in den 3. Gang. Egal ob ECO oder Sport Modus, das DSG funktioniert recht bescheiden...Anruf beim Werkstattleiter:"Ja, gell, der schaltet runter....das ist so, da kann man nix machen..." Ein guter Freund fabriziert seit Jahrzehnten Getriebe, von VW bis Ferrari und ist echt erstaunt, wie bescheiden das beim T-Roc läuft. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein, bin echt enttäuscht. Bin einige andere Autos mit Automatik gefahren, ALLE waren besser als der T-Roc...sonst tolles Auto, aber das ist echt nervig, warum habe ich Automatik, wenn ich immer mit den Paddels nachsteuern soll?
 
Nur einmal eine Frage?
Wie würdest du mit einen Schaltgetriebe einen Berg runter fahren?
Im 4ten oder 5ten Gang ohne Motorbremse?

Ich weiß nicht, hatte schon mehrere DSG aber in den Mülleimer wollte ich sie nicht schmeissen.
 

Geh mal langsam vom Gas runter, dann ist er im Freilauf und kein Gang eingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lufri.
Einen steilen Berg runter .... und dann sich Wundern das die Automatik runter Schaltet?
Hmm, vielleicht sollte ich wieder das fahren lernen.
Wir sind bei den Begriff ..... Steil. ;).
Nicht hügelig auf und ab.
 
Aber das DSG kann man voll in die Tonne treten, Ich fahre einen steilen Berg runter, lass das Auto mehr oder weniger rollen und das DSG schaltet runter bis in den 3. Gang.
Zuerst, was ist bei dir in deinen Ermessen Steil?
Leider verstehe ich deinen Ärger nicht.
Natürlich schaltet ein Getriebe runter, ob Handgerissen (sollte man wissen wann) oder DSG.
Rollt man einen Berg runter ohne Motorbremse (nach m.M.n. falsch) oder bzw. im richtigen Gang und bewegt sich Flott abwärts wenn man es so möchte.
 
Beim Schalter habe ich bei langen Gefällestrecken gar keinen Gang eingelegt. gerade wenn ich die Strecke kenne und ausrollen kann.
Hat man diese Möglichkeit Beim DSG nicht? Aber zur Not kann man doch per Hand eine andere fahrstufe/Gang einlegen.
Verstehe jetzt den Ärger nicht ganz. Wird eine kurze Gewöhnung erfordern und dann automatisch passieren.
 
Ich habe keine Modiauswahl und trotzdem den Freilauf.
 
Geht nicht der Freilauf nur im ECO Modus rein?
Ab dem Facelift geht der Freilauf immer rein. (DSG)

das DSG funktioniert recht bescheiden..
Dann erläutere uns doch mal deine Vorstellung, eines "perfekten" Doppelkupplungsgetriebes.

Desweiteren solltest du differenzieren.
Funktioniert das DSG "bescheiden", oder gefällt dir die Programmierung der Schaltvorgänge nicht?




Ein guter Freund fabriziert seit Jahrzehnten Getriebe, von VW bis Ferrari
Er "fabriziert" ?
Er entwickelt, oder schraubt er sie zusammen?
Bei den aufgeführten Marken ist es dann wohl MAGNA Powertrain in Untergruppenbach (ehemaligen GETRAG)

So abgeneigt sind die nicht vom DSG von VW.

Er soll dir mal erklären, weshalb es unterschiedliche Auslegungen gibt.
 
…. Er fährt einen steilen Berg runter, was ist steil, wie viel % Gefälle ?
Was meint er denn wie sich ein DSG verhalten soll ?
Einfach Freilauf rein und mit 80 Sachen unten ankommen in einer 50er Zone ?
Was erwartet er denn ?
Das die Automatik die Topographie auf seine Ansprüche und auf sein Dafürhalten reagiert ?
Man man, hol dir wieder einen Schalter, dann bist du für alles verantwortlich was dir nicht passt und gut ist.
 
Also hängt es nicht von FL und VFL ab.
 
Also hängt es nicht von FL und VFL ab.
Bei meinem ersten 2018er, 2.0 TSI 4-Motion, gab es den Leerlauf nur , wenn ich im ECO MODUS war.

Auf "D" (oder "S" sowieso nicht)
.... wurde nicht "getrennt "
 

Dann dürften sie das wirklich mit Mj 20 oder 21 geändert haben, denn wie schon geschrieben ist meiner Mj 2021 und hat den Freilauf ohne Modiauswahl. Auf D sicher, auf S habe ich es noch nie probiert.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben