• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG-Getriebe - Verhalten normal?

Remodus

Dauergast
Einen Vogel haben wir doch Alle ;)

Ich denke es kommt auch ein bisschen auf die Topographie an. Wenn ich mit meinem morgens zur Arbeit fahre muss ich nach 200m direkt den Berg hoch ca. 15% Steigung 30er Zone. Ist ja dann noch kalt und er schaltet dann meistens in den 1. und dreht dann bis 3000, gefühlt würde ich dann beim Schalter schon in den 2. schalten, denke aber das ist normal.
 

seffe64

Ist öfter hier
Ich habe mir den T-Roc* Bj. 2023 mit Automatik geholt, hatte vorher den gleichen als Schalter. Aber das DSG kann man voll in die Tonne treten, ganz ehrlich. Ich fahre einen steilen Berg runter, lass das Auto mehr oder weniger rollen und das DSG schaltet runter bis in den 3. Gang. Egal ob ECO oder Sport Modus, das DSG funktioniert recht bescheiden...Anruf beim Werkstattleiter:"Ja, gell, der schaltet runter....das ist so, da kann man nix machen..." Ein guter Freund fabriziert seit Jahrzehnten Getriebe, von VW bis Ferrari und ist echt erstaunt, wie bescheiden das beim T-Roc läuft. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein, bin echt enttäuscht. Bin einige andere Autos mit Automatik gefahren, ALLE waren besser als der T-Roc...sonst tolles Auto, aber das ist echt nervig, warum habe ich Automatik, wenn ich immer mit den Paddels nachsteuern soll?
 

Hele63

Forenmaskottchen
Nur einmal eine Frage?
Wie würdest du mit einen Schaltgetriebe einen Berg runter fahren?
Im 4ten oder 5ten Gang ohne Motorbremse?

Ich weiß nicht, hatte schon mehrere DSG aber in den Mülleimer wollte ich sie nicht schmeissen.
 

Lufri

Autoflüsterer

Geh mal langsam vom Gas runter, dann ist er im Freilauf und kein Gang eingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hele63

Forenmaskottchen
@Lufri.
Einen steilen Berg runter .... und dann sich Wundern das die Automatik runter Schaltet?
Hmm, vielleicht sollte ich wieder das fahren lernen.
Wir sind bei den Begriff ..... Steil. ;).
Nicht hügelig auf und ab.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Aber das DSG kann man voll in die Tonne treten, Ich fahre einen steilen Berg runter, lass das Auto mehr oder weniger rollen und das DSG schaltet runter bis in den 3. Gang.
Zuerst, was ist bei dir in deinen Ermessen Steil?
Leider verstehe ich deinen Ärger nicht.
Natürlich schaltet ein Getriebe runter, ob Handgerissen (sollte man wissen wann) oder DSG.
Rollt man einen Berg runter ohne Motorbremse (nach m.M.n. falsch) oder bzw. im richtigen Gang und bewegt sich Flott abwärts wenn man es so möchte.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Beim Schalter habe ich bei langen Gefällestrecken gar keinen Gang eingelegt. gerade wenn ich die Strecke kenne und ausrollen kann.
Hat man diese Möglichkeit Beim DSG nicht? Aber zur Not kann man doch per Hand eine andere fahrstufe/Gang einlegen.
Verstehe jetzt den Ärger nicht ganz. Wird eine kurze Gewöhnung erfordern und dann automatisch passieren.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich habe keine Modiauswahl und trotzdem den Freilauf.
 

T-Rex

Forenlegende
Geht nicht der Freilauf nur im ECO Modus rein?
Ab dem Facelift geht der Freilauf immer rein. (DSG)

das DSG funktioniert recht bescheiden..
Dann erläutere uns doch mal deine Vorstellung, eines "perfekten" Doppelkupplungsgetriebes.

Desweiteren solltest du differenzieren.
Funktioniert das DSG "bescheiden", oder gefällt dir die Programmierung der Schaltvorgänge nicht?




Ein guter Freund fabriziert seit Jahrzehnten Getriebe, von VW bis Ferrari
Er "fabriziert" ?
Er entwickelt, oder schraubt er sie zusammen?
Bei den aufgeführten Marken ist es dann wohl MAGNA Powertrain in Untergruppenbach (ehemaligen GETRAG)

So abgeneigt sind die nicht vom DSG von VW.

Er soll dir mal erklären, weshalb es unterschiedliche Auslegungen gibt.
 

Lufri

Autoflüsterer

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
…. Er fährt einen steilen Berg runter, was ist steil, wie viel % Gefälle ?
Was meint er denn wie sich ein DSG verhalten soll ?
Einfach Freilauf rein und mit 80 Sachen unten ankommen in einer 50er Zone ?
Was erwartet er denn ?
Das die Automatik die Topographie auf seine Ansprüche und auf sein Dafürhalten reagiert ?
Man man, hol dir wieder einen Schalter, dann bist du für alles verantwortlich was dir nicht passt und gut ist.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Lufri

Autoflüsterer
Also hängt es nicht von FL und VFL ab.
 

T-Rex

Forenlegende
Also hängt es nicht von FL und VFL ab.
Bei meinem ersten 2018er, 2.0 TSI 4-Motion, gab es den Leerlauf nur , wenn ich im ECO MODUS war.

Auf "D" (oder "S" sowieso nicht)
.... wurde nicht "getrennt "
 

Lufri

Autoflüsterer

Dann dürften sie das wirklich mit Mj 20 oder 21 geändert haben, denn wie schon geschrieben ist meiner Mj 2021 und hat den Freilauf ohne Modiauswahl. Auf D sicher, auf S habe ich es noch nie probiert.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

FatsFan

Forenmaskottchen
Wenn man beim Bergabfahren die Geschwindigkeit mit der Bremse für einige Sekunden hält, wird der eingelegte Gang vom DSG nicht mehr gewechselt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert