• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Elektr. Parkbremse ohne Strom lösen?

ullrich

War schon mal da
Mich treibt derzeit die Frage um, wie man die elektronische Parkbremse ggf. ohne Batteriestrom lösen kann.
Ich bin manchmal einige Wochen nicht zuhause und bei meinem Golf* war dann immer die Batterie leer.
Machte aber nichts, den Wagen in der Garage etwas zurückschieben und Ladegerät anschließen.

Beim T- Roc ist dies aber nicht ohne weiteres möglich, weil die Parkbremse dies verhindert.

Meine Frage wäre also, wie kann ich den Wagen etwas per Hand schieben, wenn die Batterie leer ist?
Ist kein akuter Fall, dennoch sollte man wissen, was dann zu tun ist.
 

Lufri

Autoflüsterer
Wenn die Batterie nach einigen Wochen leer ist, würde ich die Batterie tauschen, denn dann ist sie kaputt, oder du hast einen stillen Verbraucher der die Batterie leert. Beides sind defekte die behoben werden müssen.
Mein T-Roc* steht jedes Jahr mindestens 4 Monate ohne dass die Batterie leer wird, übrigens auch meine Gölfe.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Warum betätigst Du überhaupt die Handbremse in der Garage???? Ist doch unsinnig...erst recht, wenn man nach einer Winterfahrt mit Streusalz das Auto für längere Zeit abstellt. Ob die Handbremse jetzt Strom zieht kann ich nicht sagen, glaube es aber auch nicht....möglicherweise hat Du einen anderen Verbraucher, der übermäßig viel Strom zieht und natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Batterie einen Schaden hat. Der Freundliche sollte es herausfinden können. Um Deine Frage zu beantworten....ohne Zündung an, kann die elektronische Handbremse nicht gelöst werden. Aber ein Starbooster könnte helfen....
 

Bus-Froind

Lebt hier

Schieben kannst Du den Wagen dann mit GANZ viel Kraft. Um die Frage zu beantworten...

Eine intakte Batterie hält schon lange, nur sagt sie nicht Bescheid, wann Schicht ist.
Erhaltungslader mit Außensteckdose oder den genannten Starthilfeklotz parat haben. Und wie oben gesagt, die Bremse in der Garage, zumindest bei absehbar längerer Pause, nicht anziehen.
 

ullrich

War schon mal da
Hmm, aus euren Antworten entnehme ich, dass die Batterie monatelang hält?
Wäre schön, wenn es tatsächlich so ist.
Meine Erfahrung mit anderen Autos haben aber gezeigt, dass sich die Batterie in spätestens 3-4 Wochen entladen hat.
Wenn dies beim T-Roc* nicht der Fall ist, würde es mich freuen.
Meine Frage war auch nur abstrakt gemeint, weil bei meinem alten Golf*-Plus die Batterie nach ein paar Wochen immer leer war.

Zurück zur Handbremse: ja, ich hatte auch schon überlegt, sie in der Garage auszuschalten und einfach einen Gang einzulegen.
Mich würde aber tatsächlich interessieren, wie man bei angezogener Handbremse und leerer Batterie den Wagen verschieben kann, um z.B. ein Ladegerät anzuschließen. Da muss doch irgendeine Notfunktion sein.

Was machen übrigens die Abschlepper, wenn die Handbremse angezogen ist? Zerren die das Auto auf einen Anhänger oder wie schleppen die dann ab?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Meine Frage war auch nur abstrakt gemeint
interessante Frage.

Bei der letzten Inspektion stand im Bericht: "Batterie schwach" und "Mobilitätsgarantie bis zur nächsten Insp.". Die originale Batterie ist jetzt 4 Jahre alt. Der ROC wird regelm. bewegt, er orgelt beim Anlassen nicht, das SSS ist teilw. schon aktiv, wenn "Ab Start" noch 0 km Fahrstrecke anzeigt. Ich mach` mir deswegen keinen Kopp. Allerdings läuft auch keine Standheizung, das Licht, die Klima, das Radio gehen nach Ziehen des Zündschlüssels aus, Marder sind in der Garage nicht. Bis auf die Wegfahrsperre (Leuchtdiode) wüßte ich nicht, was da noch Strom ziehen soll. Vlt. die Feststellbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:

ullrich

War schon mal da
Anzeige

Na ja, die vielen Steuergeräte brauchen doch schon Strom, um zu funktionieren. Leider werden die nach meinem Kenntnisstand auch nie völlig abgeschaltet, so dass immer ein Ruhestrom fließt.
Die "Autodoktoren" im TV hatten sogar mal einen Fall, dass die Batterie bei einem Nobelauto schon nach wenigen Tagen leer war.
Das führten sie ebenfalls auf die vielen Steuergeräte zurück und nannten es normal, jedenfalls bei solchen Autos.
 

Lufri

Autoflüsterer
Die Steuergeräte fahren runter und der Ruhestrom der dann gebraucht wird ist minimal, sodass es bei einer guten Batterie kein Problem sein darf, wenn er einige Wochen steht. Wie schon geschrieben, mein T-Roc* steht jedes Jahr mindestens 4 Monate ohne dass die Batterie leer wird, übrigens auch alle meine Gölfe vorher.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert