Federn quietschen

@Pauly

Ist öfter hier
Unser TRoc R Line ist ca 6 Monate alt, er ist mit einer Automatischen Handbremse ausgestattet. Immer wenn ich ein oder Aussteige hört man hinten die Federn quietschen, das nervt echt. Die VW Werkstatt meinte das liegt an der elektrischen Parkbremse, denn beim Ein und Aussteigen bewegt sich das Rad minimal. Habt ihr irgendwelche Tipps.?

und deine Werkstatt hat gesagt das du damit leben musst?
Macht er das nur bei "gezogener" Handbremse und egal wie und wo du stehst (gerade oder abschüssiger Fahrbahn)?

Ich habe ja die automatische Parkbremse. Ist sie ausgeschaltet hört man nichts. Ist sie Aktiv bewegen sich ja die Räder minimal beim ein und aussteigen und da rankst es hinten, wenn meine Frau als Beifahrerin aussteigt und die Parkbremse ist aktiv, das gleiche.

Sollte es eigentlich nicht.

Die VW Werkstatt meinte das liegt an der elektrischen Parkbremse, denn beim Ein und Aussteigen bewegt sich das Rad minimal. Habt ihr irgendwelche Tipps.?
Da hat die Werkstatt nicht ganz Unrecht.
Das Geräusch entsteht durch die Lastumlagerung.
Ein Spannungsabbau ist sogar gewollt.
Das Geräusch kann aus dem Bereich der Federn, oder Querlenker kommen.

Da es auch in der Fertigung gewisse Toleranzen gibt, ist es bei einigen hörbar...weniger hörbar...gar nicht hörbar.

T-Rex hat es genau beschrieben. Ist eigentlich normal. Ich würde sogar eher auf die Bremsbeläge tippen da diese beim aussteigen und der Gewichtsveränderung noch mal nachgeben. Ist bei mir auch manchmal so. Besondres zu hören wenn es feucht draußen ist.

Wenn die Handbremse angezogen ist, dürfen sich die Scheiben nicht bewegen, daher kann und darf das Geräusch nicht von den Bremsen kommen. Wenn, dann kann es aus dem Bereich der Federn, oder Querlenker kommen.

Die Parkbremse sichert das Fahrzeug gegen wegrollen, die elektromechanischen Aktoren dahinten haben nicht genug kraft um die Bremse so fest zuzufahren, dass die Räder komplett blockiert sind.

Das würde ja bedeuten, dass u.U. das Fahrzeug an einer Steigung parkend im Leerlauf oder beim DSG Stellung „N" zurückrollen würde ?? 🤔

Das würde ja bedeuten, dass u.U. das Fahrzeug an einer Steigung parkend im Leerlauf oder beim DSG Stellung „N" zurückrollen würde ?? 🤔
Nein. Autohold hält dich auch im Leerlauf.
Voraussetzung, man tritt die Fußbremse vor dem Stillstand und (logisch) der Motorläuft.

Sobald die Raddrehzahlsensoren registrieren, das alle Räder stillstehen, wird der Bremsdruck gespeichert und das Auto bleibt stehen, bis man aufs Gaspedal drückt (DSG), oder beim Handschalter die Kupplung mit Gasannahme das Auto losfahren lässt.

Das ist mir klar, deshalb schrieb ich parkend, also Motor und Zündung aus.

mir wäre ganz recht, wenn das Knarzen von den Bremsbelägen stammen würde, sind noch die Ersten. Die hinteren sind kurz vor der Verschleißgrenze. Höre es ab und an auch Knarzen, anfangs eben nicht. Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe ..

AutoHold ist deaktiviert. Die EPB ziehe ich eigentlich so an, wie @T-Rex schrieb. Der ROC ist noch nie weggerollt, was, wenn ich Euch richtig verstehe, nicht für die Beläge spricht.

Kann das Knarzen vlt. auch dadurch entstehen, dass der ROC beim Aussteigen eine gewisse Querneigung hat und so die Dämpfer unterschiedlich belastet sind ?

Bei dem 6 M alten ROC von @@Pauly finde ich das Knarzen auch nicht normal.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben