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Fernlichtassistent nachrüsten

T-Rex

Forenlegende
Ich habe leichte Zweifel, da mein T-Roc* Lane-Assist hat und eine Kamera in der Frontscheibe (s. Foto) verbaut ist.
Hast du eine automatische Fahrlichtschaltung/Lichtautomatik?

Soweit ich weiß, reicht die Kamera allein (die du für den Laneassistent hast) nicht aus.
Es braucht für den Fernlicht-Assistenten (FA) auch eine separate Elektronik, die das Aufschalten/Abblenden des Fernlichtes regelt.
Beziehungsweise die, die Signale der Kamera diesbezüglich auswertet.
Es scheint wohl bei dir nicht vorhanden zu sein, Aufgrund der Fahrzeugkonfiguration.
 

Wolfgang

Kennt sich aus
Danke für deinen Hinweis. Meinst du mit "automatische Fahrlichtschaltung/Lichtautomatik" den Lichtschalter vorne, links unten mit der Stellung "Auto"? Auf-und Abblenden kann ich nur mit Drücken und Ziehen des Blinkerhebels.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Meine Informationen seitens VW sind das sie angehalten sind dem Fernlicht Assistent nicht freizuschalten oder zu codieren.
Die Auf- und Abblend Automatik sei nicht zu 100% garantiert.
Deswegen gibt es auch kein offizielles freischalten Dokument seitens VW.
Frei Codierer schalten dir das auf jeden Fall frei.
Gab auch schon einen entsprechenden Beitrag hier im Forum.

Möglich ist es bei jedem T-Roc*.

Die Lane Assist Cam sitzt hinter dem VW Zeichen.
Die Cam von dem abgebildetes Foto ist für Verkehrszeichenerkennung / Regensensor und diverse andere Dinge.
so wurde es erklärt.

Sei es anderes bitte ich um Korrektur.
 

Wolfgang

Kennt sich aus

Danke, so etwas habe ich vermutet. :( Bei freien Codierern habe ich leichte Bedenken wegen der Garantie, deswegen hätte ich lieber den Freundlichen vorgezogen.
 

T-Rex

Forenlegende
Meinst du mit "automatische Fahrlichtschaltung/Lichtautomatik" den Lichtschalter vorne, links unten mit der Stellung "Auto"?
Ja. Da du es hast, wäre eine Voraussetzung gegeben.

Wenn ich aber den Beitrag von @Thorsten lese, scheint da wohl doch mehr dahinter zu stecken .
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Die Lane Assist Cam sitzt hinter dem VW Zeichen.
Sicher? Dann müsste das VW-Zeichen ja durchsichtig sein.
Meines Wissens nach sitzt dort nur der Radar-Sensor, der für ACC und Notbremsassistenten zuständig ist.
Gibt es nicht nur die eine Cam oben hinter der Frontscheibe?
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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