• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fernlichtassistent nachrüsten

Ich habe leichte Zweifel, da mein T-Roc Lane-Assist hat und eine Kamera in der Frontscheibe (s. Foto) verbaut ist.
Hast du eine automatische Fahrlichtschaltung/Lichtautomatik?

Soweit ich weiß, reicht die Kamera allein (die du für den Laneassistent hast) nicht aus.
Es braucht für den Fernlicht-Assistenten (FA) auch eine separate Elektronik, die das Aufschalten/Abblenden des Fernlichtes regelt.
Beziehungsweise die, die Signale der Kamera diesbezüglich auswertet.
Es scheint wohl bei dir nicht vorhanden zu sein, Aufgrund der Fahrzeugkonfiguration.

Danke für deinen Hinweis. Meinst du mit "automatische Fahrlichtschaltung/Lichtautomatik" den Lichtschalter vorne, links unten mit der Stellung "Auto"? Auf-und Abblenden kann ich nur mit Drücken und Ziehen des Blinkerhebels.

Meine Informationen seitens VW sind das sie angehalten sind dem Fernlicht Assistent nicht freizuschalten oder zu codieren.
Die Auf- und Abblend Automatik sei nicht zu 100% garantiert.
Deswegen gibt es auch kein offizielles freischalten Dokument seitens VW.
Frei Codierer schalten dir das auf jeden Fall frei.
Gab auch schon einen entsprechenden Beitrag hier im Forum.

Möglich ist es bei jedem T-Roc.

Die Lane Assist Cam sitzt hinter dem VW Zeichen.
Die Cam von dem abgebildetes Foto ist für Verkehrszeichenerkennung / Regensensor und diverse andere Dinge.
so wurde es erklärt.

Sei es anderes bitte ich um Korrektur.

Danke, so etwas habe ich vermutet. :( Bei freien Codierern habe ich leichte Bedenken wegen der Garantie, deswegen hätte ich lieber den Freundlichen vorgezogen.

Meinst du mit "automatische Fahrlichtschaltung/Lichtautomatik" den Lichtschalter vorne, links unten mit der Stellung "Auto"?
Ja. Da du es hast, wäre eine Voraussetzung gegeben.

Wenn ich aber den Beitrag von @Thorsten lese, scheint da wohl doch mehr dahinter zu stecken .

Die Lane Assist Cam sitzt hinter dem VW Zeichen.
Sicher? Dann müsste das VW-Zeichen ja durchsichtig sein.
Meines Wissens nach sitzt dort nur der Radar-Sensor, der für ACC und Notbremsassistenten zuständig ist.
Gibt es nicht nur die eine Cam oben hinter der Frontscheibe?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben