• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fragen zum Light Assist

INeedNOS

Dauergast
Moin, ich nutze mal Deinen Post für ein paar Kommentare die vielleicht klar machen, was mir gefällt bzw. was ich für normal halte und was nicht;-)

Meine Erfahrungen FLA Golf7 - VS FLA im T-Roc*.
Gefühlt ist die Erkennung im T-Roc wesentlich schneller und besser.
Mein Golf7 hatte Xenon's und mitlenkendes Abblendlicht. Ist bei uns genau anders herum. Unser 2016 Golf* mit Xenon und FLA beherrscht das etwas besser als mein T-ROC

T-Roc
In Kurven hat das System evtl. mal Verzögerungen, situationsbedingt. Sehe ich genauso
Gleiches auch bei entgegenkommenden Fahrradfahren mit Funzelscheinwerfern. Sehe ich genauso
Da mal eben den Hebel ziehen und danach wieder nach vorn tasten, ist keine große Sache. Sehe ich genauso
Mann kann von der Kamera auch nicht erwarten, dass diese schon vor einer Kurve um die Ecke schauen kann, wenn sich links und rechts der Fahrspur ein Waldgebiete befindet. Sehe ich genauso
Diese Situation habe ich wochentags auf meinem Weg zur Arbeit. dito
Einige entgegenkommende Fahrzeuge bekommen dann "Panik", da wird dann schon mal die Lichthupe betätigt obwohl noch kein direkter Sichtkontakt zu meinem Fahrzeug besteht. dito, aber genau das ist die Situation, die z.B. nur durch Aufblenden vermieden kann. Wenn ich bemerke, dass gleich wieder so eine Situation eintreten wird weil der FLA aktiv ist, gerade aber kein Fernlicht durchschaltet weil z.B. gerade erst ein anderes Auto an mir vorbeigefahren ist, der FLA aber gleich wieder erwartungsgemäß das Fernlich einschalten wird bevor er dann das nächste folgende Auto erkennt und ich dieses unnötige kurze, den Gegenverkehr irritierende Fernlicheinschalten vermeiden möchte, dann bleibt mir nur das Ziehen am Hebel, was dann aber nur ein kurzes Aufblenden bewirkt stattd er Abschaltung. Stattdessen müsste ich erstmal den Hebel nach vorne drücken um manuell das Fernlich einzuschalten um es dann manuell wieder abzuschalten. Da bleibt als Alternative nur den FLA machen zu lassen und den irritiert aufblendenden Gegenverkehr links liegen zu lassen.
Bevor ich im gleichen Winkel der Gegenfahrbahn bin, blendet der FLA sofort ab. meistens....
Und bei Nebel mit FLA zu fahren, ich glaube das erklärt sich von selbst, da sieht man auch ohne Assist nix und betätigt das Fernlicht bei Bedarf doch manuell. Je nach Situation und Stärke des Nebels. Aber nun gut, Nebel ist dann eben ein Thema, dass ich dem FLA noch zugestehen würde. Dass er bei mir bei Regen in sämtlichen betroffenen Fahrzeugen nahezu komplett falsch entscheidet geht mir gegen den Strich;-)
 

vroc

Gehört zum Inventar
Der T-Roc* mit dem Austattungspaket IQ.Drive verfügt über diverse Assistenzsysteme, u. Licht und Sicht. Darin enthalten ist der Ligtht Assist, so beschreibt es VW selbst im Internet und im speziellen Prospekt über IQ.Drive Modelle auch beim T-Roc. Leider hat mein im Juli 2019 kein Light Assist. Hier mogelt VW ganz ordentlich, denn beim Verkauf werden die Details nicht erwähnt und auch nicht bei der Bestellung genannt !! Das ist äußerst ärgerlich !
Sorry aber da muss du genau lesen was du bestellst:
https://www.volkswagen.de › _jcr_content › renditions › iq-drive_preisliste


ich kann es zwar auch nicht verstehen aber bei T-Roc IQ-Drive ist LA nicht dabei.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ist eben "nur" ein blöder Assistent, der das menschliche Verhalten nur in Grenzen nach seinen vorgegebenen Mustern nachahmen kann...
Würde man dem Assist mehr Sensorik und Intelligenz spenden, bestellt das keiner, weil es den preislichen Rahmen sprengen würde.
Ich finde das passt schon so.

Hab schon genug entgegenkommenden Verkehr innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften gesehen, der mit Fernlicht oder ohne Abblendlicht spazieren fährt und es nicht einmal merkt, trotz Lichthupensignal meinerseits.
Das mit dem Fernlicht in der Stadt fällt dann schonmal weg bei aktivem FLA ;)
Und steht der Lichtschalter auf Auto, fahren wir nicht blind im dunkeln umher, das ist lobenswert und sicher.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

So, ist codiert für 54,50 Euro. Das ist der Preis inkl. Versand für den Dongle von Kufatec. Der Einfachkeit halber (und wegen viel Betrieb) haben sie den Dongle bestellt und mir den dann nach Codierung mitgegeben. Meine VW Werkstatt führt auch Arbeiten zusammen mit Kufatec aus. Der vorher genannten Preis von 69 Euro musste ich deshalb nicht bezahlen. Auf der Kufatec Homepage kostet der Dongle auch 49 Euro plus 5,50 Euro Versand.

Der Light Assist tut bis jetzt, was er soll und funktioniert ordentlich. Im Infotainment ist der Eintrag vorhanden und auch bedienbar.

Ich betrachte den Assistenten als das, was er ist, nämlich als ein Hilfsmittel. Es wird mit Sicherheit die von euch genannten Unwägbarkeiten geben, die ich aber in Kauf nehme.

Frohe Weihnacht :grinning:.
 

Maho2019

War schon mal da
Hallo, vielen Dank für die Info....ich möchte das auch gerne bei einem VW Händler machen lassen, leider hält mein Händler offenbar nichts davon. Kannst du mir einen Händler empfehlen ??
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Akb

War schon mal da
Der Lichtschalter auf Auto.
Den Fernlichthebel leicht nach vorne antippen. Anzeige Fernlicht im AID ist weiß, bei Fernlicht wird die Anzeige blau.

Schönen guten Morgen,
Ich beschäftige mich gerade mit dieser Thematik, welche mich total irritiert.

Ich habe die Einstellung und Funktionalität noch nicht im Griff.

Was passiert, wenn mir ein Auto entgegenkommt, wird das blaues Lichtzeichen dann wieder blass oder bleibt es blau. Ich gestehe, bis heute schalte ich noch manuell.
Ich habe da einfach Bedenken bei.

Sorry und vielen Dank schonmal.
 

Kimba

Dauergast
Anzeige

@Akb
Wenn dir ein Auto entgegenkommt oder der Assistent eine Lichtquelle wahrnimmt blendet er ab.
Das blaue Lichtzeichen wird blass.

Auch wenn du unter 50 km/h fährst blendet er ab.
So ist es jedenfalls bei mir Mj.20 VFL
 
  • Like
Reaktionen: Akb

Spock

Gehört zum Inventar
Wo hingegen ich festgestellt habe, das mein jetziges Matrix um längen besser reagiert als ALLE Light Assist vorher.
Der hatte vor allen Probleme mit normalen Halogenlicht.
 

Akb

War schon mal da
Vielen Dank,

Dann funktioniert das scheinbar doch nicht so richtig, ich werde das aber später mal wie oben beschrieben einstellen und konzentriert darauf achten.

Ich habe Dynamic light assist, von den Einstellungen ist das aber bestimmt doch identisch, hoffe ich mal.
 

INeedNOS

Dauergast
DLA ist super, haben wir im Allspace Vfl

FLA taugt nur bedingt, haben wir im T-Roc* VfL, hatten wir vorher in zwei Golf* 7 und im Golf 6.
Es wird unangenehm oft nicht abgeblendet und Querverkehr, Fahrradfahrer, Fußgänger mit Taschenlampen werden komplett ignoriert, was der DLA eigentlich ganz gut hin bekommt. Das Fernlicht schaltet sich in unserem T-ROC ab 61 km/h zu und ab 30 km/h wieder ab
 

T-Rex

Forenlegende
Dann funktioniert das scheinbar doch nicht so richtig, ich werde das aber später mal wie oben beschrieben einstellen
Der Fernlichtassistent funktioniert nur, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht.

Blinkerhebel einmal nach vorne, dann erscheint das Fernlichtsymbol mit dem "A" im Zentrum.

Ist das Fernlicht an = Blau
Aus= weiß

Hat man das Abblendlicht dauerhaft aktiviert (also den Lichtschalter ganz nach rechts gedreht) ist der Assistent deaktiviert.
 

Rumelner

Stammuser

Matrix bleibt die Anzeige blau und es werden entgegenkommende oder vorrausfahrende "ausgeblendet". Das produziert schwarze Löcher ;)
 
  • Like
Reaktionen: Akb

Spock

Gehört zum Inventar
Genau. Funktioniert aber Besser. Mit Matrix noch Nie mit Lichthupe auf Blenden aufmerksam gemacht worden.
Beim normalen Assist mehr als oft. Egal ob Halogen, Xenon oder LED.
Mann fährt ja Außerhalb von Ortschaften und ab ca. 50 nur mit Fernlicht. Wahrscheinlich ist Ausblenden für den Gegenverkehr Besser als nur auf und Abblenden. Das System reagiert ja auch oft auf etwas stärker reflektierende Verkehrsschilder.
 

T-Rex

Forenlegende
Naja, das IQ Matrix und das IQ Light sind zwei verschiedene Sachen.

Stimmt, das IQ.LIGHT (ohne Matrix) hat seine Schwächen bei Querverkehr (Kreuzungen/ Kreisel vorraus).
Das ist aber schon alles.

Meine Erfahrung beim T-Roc ist durchaus positiv, was das IQ.LIGHT betrifft.
Es erkennt Gegenverkehr, sobald dieser in den Blendbereich kommt.
Heißt, begegnet man in Linkskurven einenem Fahrzeug, blendet er nicht ab, da ja keine Blendung stattfinden kann.

Bisher hochzufrieden
 

Hele63

Forenmaskottchen
Entschuldigt jetzt bitte.
@T-Rex.
Was hast du für eine Leuchteneinheit?
Led Plus oder Matrix Led?
IQ Light ist der normale Fernlicht Assi. Beim Plus oder? Ein oder Ausschalten vom Fernlicht.

Bei mir bei Matrix wird nur das Ausgeblendet was nötig ist. Egal wer wo Entgegenkommt.

Darum jetzt meine Frage. Hast du LED Plus oder IQ Matrix Leuchten?
 

T-Rex

Forenlegende

Akb

War schon mal da

Schönen guten Morgen,
Ich habe es gestern ausprobiert und die Einstellung ist ja kinderleicht, wenn man es weiß.

Blinkerschalter leicht nach vorne… weißes A leuchtet.
Tatsächlich stellt sich dann das Licht von weiß auf Fernlicht blau“ und in der Ortschaft wieder auf „weiß“ um.

Bei entgegenkommenden Fahrzeugen bleibt es aber blau, ich hatte hier auch tatsächlich das Gefühl, dass das Licht abblendet.

Bin da aber doch noch ein wenig unsicher, zumindest hat mich aber keiner per Lichthupe angestrahlt.

Allerdings wird diese Einstellung nicht gespeichert, ist das Fahrzeug ausgeschaltet, muss es danach wieder aktiviert werden.

Danke an Alle, die auf meinen Post reagiert haben.
 

T-Rex

Forenlegende
Allerdings wird diese Einstellung nicht gespeichert, ist das Fahrzeug ausgeschaltet, muss es danach wieder aktiviert werden.
Das ist bei allen Assistenzsystemen so gewollt, das nach dem abstellen des Motors, alle Assistenzsysteme auf "Grundstellung" zurück gehen.

Ausgenommen..... START/STOPP !!!, da bleiben die Einstellungen gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: Akb

MZPX

Stammuser
Den Reset vom DLA kann man per Codierung deaktivieren. Gewollt scheint das nur bei VW so zu sein, bei anderen Konzerntöchtern ist es anders.
Bei S/S wird doch nichts gespeichert, ist immer aktiv, von Codierungen und nachträglichen Modulen abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert