INeedNOS
Dauergast
Moin, ich nutze mal Deinen Post für ein paar Kommentare die vielleicht klar machen, was mir gefällt bzw. was ich für normal halte und was nicht;-)
Meine Erfahrungen FLA Golf7 - VS FLA im T-Roc*.
Gefühlt ist die Erkennung im T-Roc wesentlich schneller und besser.
Mein Golf7 hatte Xenon's und mitlenkendes Abblendlicht. Ist bei uns genau anders herum. Unser 2016 Golf* mit Xenon und FLA beherrscht das etwas besser als mein T-ROC
T-Roc
In Kurven hat das System evtl. mal Verzögerungen, situationsbedingt. Sehe ich genauso
Gleiches auch bei entgegenkommenden Fahrradfahren mit Funzelscheinwerfern. Sehe ich genauso
Da mal eben den Hebel ziehen und danach wieder nach vorn tasten, ist keine große Sache. Sehe ich genauso
Mann kann von der Kamera auch nicht erwarten, dass diese schon vor einer Kurve um die Ecke schauen kann, wenn sich links und rechts der Fahrspur ein Waldgebiete befindet. Sehe ich genauso
Diese Situation habe ich wochentags auf meinem Weg zur Arbeit. dito
Einige entgegenkommende Fahrzeuge bekommen dann "Panik", da wird dann schon mal die Lichthupe betätigt obwohl noch kein direkter Sichtkontakt zu meinem Fahrzeug besteht. dito, aber genau das ist die Situation, die z.B. nur durch Aufblenden vermieden kann. Wenn ich bemerke, dass gleich wieder so eine Situation eintreten wird weil der FLA aktiv ist, gerade aber kein Fernlicht durchschaltet weil z.B. gerade erst ein anderes Auto an mir vorbeigefahren ist, der FLA aber gleich wieder erwartungsgemäß das Fernlich einschalten wird bevor er dann das nächste folgende Auto erkennt und ich dieses unnötige kurze, den Gegenverkehr irritierende Fernlicheinschalten vermeiden möchte, dann bleibt mir nur das Ziehen am Hebel, was dann aber nur ein kurzes Aufblenden bewirkt stattd er Abschaltung. Stattdessen müsste ich erstmal den Hebel nach vorne drücken um manuell das Fernlich einzuschalten um es dann manuell wieder abzuschalten. Da bleibt als Alternative nur den FLA machen zu lassen und den irritiert aufblendenden Gegenverkehr links liegen zu lassen.
Bevor ich im gleichen Winkel der Gegenfahrbahn bin, blendet der FLA sofort ab. meistens....
Und bei Nebel mit FLA zu fahren, ich glaube das erklärt sich von selbst, da sieht man auch ohne Assist nix und betätigt das Fernlicht bei Bedarf doch manuell. Je nach Situation und Stärke des Nebels. Aber nun gut, Nebel ist dann eben ein Thema, dass ich dem FLA noch zugestehen würde. Dass er bei mir bei Regen in sämtlichen betroffenen Fahrzeugen nahezu komplett falsch entscheidet geht mir gegen den Strich;-)