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Fragen zum Light Assist

R

Roco57

Gast
Ich denke mal, wir sollten @TRex schon glauben, dass die dynamische Lichtsystem/Automatik besser ist. Denn er hat den direkten Vergleich ;) Und im Dunkeln entgegenkommende Fußgänger/Radfahrer ohne Beleuchtung zu erkennen, damit ist wohl jedes System überfordert!
 

T-Rex

Forenlegende
@vroc
Ich kann es dir noch hundert mal erklären. Leih dir ein Fahrzeug mit dem Active Light System.
Anders werden wir nicht zu einem Ergebnis kommen, du wirst es sowieso immer wieder hinterfragen und Antworten fordern, die dich nicht zufrieden stellen.

Viel Spaß beim Testen
 

INeedNOS

Dauergast
Und Du vergisst auch nie, natürlich, ihn auszuschalten wenn einer entgegen kommt, klar:dizzy:

der Witz an der Sache ist, dass der Light in meinem T-Roc* genauso wie in unserem Golf* 7, meinem ehemaligen 7er Rals auch unserem ehemalige Golf 6 schon einen relativ rücksichtslosen Nutzer braucht um dauerhaft genutzt zu werden. Habe heute Morgen auf 25 km Strecke drei Fahrzeuge geblendet, weil der LA nicht abgeblendet hat, querende Fahrzeuge werden voll durchleuchtet und Fahrradfahrer werden vom LA anscheinend nicht als Verkehrsteilnehmer (an)erkannt. War echt darüber enttäuscht das das selbst in einem Mj. 2019 nicht besser ist und habe somit den letzten Anteil meines Fahrerassistenzpaketes deaktiviert und fahre jetzt endlich wieder entspannt;)

BTW: hab gerade keine Lust im Regen zum Auto zu latschen: wie bekomme ich den LA eigentlich nach dem Aktivieren über den Blinkerhebel wieder auf manuelle Bedienung umgestellt?! So wie bei unseren anderen genannten Autos durch zweiliges Drücken des Blinkerhebels geht es nicht. Er wechselt nur zw. Fernlicht dauerhaft an oder LA, ausschalten kann ich das Fernlicht aber nicht mehr manuell....
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

wie bekomme ich den LA eigentlich nach dem Aktivieren über den Blinkerhebel wieder auf manuelle Bedienung umgestellt?!
Aus der Bedienungsanleitung*:

Fernlichtregulierung ausschalten
• Ziehe Sie den Blinker- und Fernlichthebel nach hinten.
• ODER: Schalten Sie die automatische Fahrlichtschaltung AUTO aus.
• ODER: Schalten Sie die Zündung aus.
• ODER: Blinker- und Fernlichthebel nach vorn tippen, um das manuelle Fernlicht einzuschalten.

Nach meinen Erfahrungen bringt das Ausschalten der Zündung nichts, beim nächsten Start ist das Symbol im Kombiinstrument immer noch da, bei mir jetzt schon seit Wochen.
Das Umschalten am Lichtschalter von AUTO auf "0" oder "Licht an" lässt das Symbol aber verlöschen und es bleibt auch aus, wenn man dann wieder auf AUTO schaltet. Das nach hinten Ziehen beider Hebel habe ich noch nicht probiert.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Der FLA ist eigentlich intuitiv zu bedienen.

FLA - -An = Blinkerhebel kurz in Fahrtrichtung tippen, blaues Fernlichtsymbol+A für automatischer Fernlichtassitent aktiv leuchtet im Kombiinstrument.

FLA - - Aus = Blinkerhebel 1x kurz ziehen.

Fernlicht manuell auf Dauer - - 2x kurz in Fahrtrichtung tippen, Fernlichtsymbol blau im Kombiinstrument leuchtet.
Dauerfernlicht aus - - Blinkerhebel kurz 1x ziehen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

roccer

Stammuser
Anzeige

Hab Light Assist vor kurzem über Kufatec nachgerüstet. Bin gerade in Norwegen unterwegs und total begeistert. Funktioniert super.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich hatte am Anfang da Gefühl, das er überragend gut funktioniert. Er ging auch manchmal aus wenn irgendwie zwei helle Punkte zu erkennen waren - also mal war es die (vermutlich) ein beleuchtetes Werbeplakat, dann mal der Fluter am Wegesrand der einen Hof ausleuchtete.

Und Autos hat prinzipiell sehr gut funktioniert, sobald zwei weiße Lichter zu sehen waren, ging er aus. In dem Moment, wo ich das FL auch deaktivieren würde.
Fahren zwei rote Lichter vor mir, geht er für mich zu früh aus. Auf einer langen Landstraße mit hohen Abstand zum Vordermann würde ich das FL später ausschalten.

Naja, was soll ich sagen, ich musste jetzt schon öfter mal manuell eingreifen.

Und eins muss ich probieren:
FLA - - Aus = Blinkerhebel 1x kurz ziehen.

Ich könnte schwören, das ging bei mir nicht :joy:
Ich schiebe den Hebel immer ein zweites mal nach vorn, sodass das manuelle FL aktiviert wird und ziehe den Hebel dann zu mir, um das manuelle FL zu deaktivieren. Kostet natürlich ne halbe Sekunde und ist voll dumm...

Stell ich mich wieder zu blöde an.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Bei mir funktioniert LA nur dann nicht wenn ich bergab fahre und entgegen kommendes Fahrzeug von der Kamera nicht erfasst wird. Ist auch logisch oder?
Soll die Technik an dieser Stelle wunder schaffen und irgendwie entgegekommendes Objekt reinzaubern? Also LA geht über die Kamera, jeder kann sich erdenken welche Nachteile hat es an sich.
 

T-Rex

Forenlegende
Das ist ein endlos Gewitter an Pro & Contra.
Das System, wie jedes andere auch, hat seine Vorteile und Nachteile.
Wie man damit umgeht, ist oft dem subjektiven Eindruck eines jeden Einzelnen geschuldet.

Ich habe mich, beim T-Roc*, bewusst dagegen entschieden.
Aus persönlichen Erfahrungen heraus, mit dem "einfachen" Licht - Assistenten.

Für mich macht er nur Sinn, in Verbindung mit dem dynamischen Lichtsystem, wie ich es aus unserem Golf* R her kenne.

Mein persönlicher Eindruck
 

INeedNOS

Dauergast
Ich hatte am Anfang da Gefühl, das er überragend gut funktioniert. Er ging auch manchmal aus wenn irgendwie zwei helle Punkte zu erkennen waren - also mal war es die (vermutlich) ein beleuchtetes Werbeplakat, dann mal der Fluter am Wegesrand der einen Hof ausleuchtete.

Und Autos hat prinzipiell sehr gut funktioniert, sobald zwei weiße Lichter zu sehen waren, ging er aus. In dem Moment, wo ich das FL auch deaktivieren würde.
Fahren zwei rote Lichter vor mir, geht er für mich zu früh aus. Auf einer langen Landstraße mit hohen Abstand zum Vordermann würde ich das FL später ausschalten.

Naja, was soll ich sagen, ich musste jetzt schon öfter mal manuell eingreifen.

Und eins muss ich probieren:


Ich könnte schwören, das ging bei mir nicht :joy:
Ich schiebe den Hebel immer ein zweites mal nach vorn, sodass das manuelle FL aktiviert wird und ziehe den Hebel dann zu mir, um das manuelle FL zu deaktivieren. Kostet natürlich ne halbe Sekunde und ist voll dumm...

Stell ich mich wieder zu blöde an.

nee, stellst Dich nicht zu zu blöde an, ist bei mir genauso;) Man kann den LA am Lenkstockhebel nur indirekt abschalten, also indem man eine Lichthupe tätigt oder auf Dauerfernlicht stellt. Das ist aber beides keine Lösung wenn man merkt, dass der LA nicht abblendet und in Folge andere Verkehrteilnehmer blendet. Heute Morgen extra ausprobiert bevor ich hier wieder tippe weil ich dachte, dass das ja wohl nicht sein können, zumal hier von "intuitiver Bedienung" die Rede und es beim Golf* 7 einer anderen (besseren) Logik gehorcht. Als intuitiv ist da sowieso mal gar nix dran, weil sich der Sachverhalt der intuitiven Bediendung anders definiert.

Heute Morgen kann noch leichter Nieselregen dazu, so dass der LA so zeimlich gar nicht korrekt abgeblendet hat. Vor mir fahrenden Autos wurden dauerbeleuchtet und selbst der Gegenverkehr wurde größtenteils ignoriert. Das wir jetzt in der Tat der letzte Assi aus meinem tollen Assistenzpaket, den ich abstellen werde....
 

flo

Kennt sich aus
Mein LA funktioniert super. Bei Gegenverkehr schaltet er das Fernlicht sofort aus. Auch im Stadtverkehr bei genügend Licht hat er sich noch nie austricksen lassen und auch nicht von Verkehrsschildern selber blenden lassen.
Bin absolut zufrieden mit ihm.
 

jole855

Forenmaskottchen
Ich kann es auch nur bestätigen, bei mir funktioniert der LA auch super. Bei uns sind viele Kurven und Berge und er blendet immer rechtzeitig ab wenn mir jemand entgegen kommt oder wenn die Kamera ein Rücklicht erkennt. Wenn ich in eine Ortschaft reinfahre blendet er immer ab auch wenn ich zu schnell bin.
Wenn es zu Fehlern kommt ist die Kamera vielecht nicht richtig justiert, dann würde ich mal den :) fragen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Nein, Light Assist läuft über die Kamera und der Regensensor ist ein separater Sensor der neben/unterhalb der Kamera verbaut ist.
Daher lässt sich die Wischerautomatik auch nicht nachträglich codieren, der Light Assist aber schon, da bei allen T-Roc* die Kamera verbaut ist.

Wie der Regensensor funktioniert, kannst du hier nachlesen.
 

Snorten

Dauergast
Genau das. Hatte auch immer vermutet dass das Ding einfach mit der Kamera arbeitet, aber es ist tatsächlich ein separater Sensor
 

INeedNOS

Dauergast

ich wollte heute den LA deaktivieren. Geht leider nicht, weil sich kein Menüpunkt dafür finden lässt.

Das Gleiche hatte ich bei unserem Golf 7 auch. Da musste ich den Menüpunkt erst per VCDS aktivieren.

Wie sieht es bei Euch aus: gibt es unter CAR/Licht einen Menüpunkt "Light Assist"?!
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich habe es nachträglich codiert, da ist der Menüpunkt jedenfalls vorhanden.
 

INeedNOS

Dauergast
soweit ich das noch vor Augen habe wird beim nachträglichen Codieren ein Haken für den Menüpunkt gesetzt.

Na toll, an meinen T-ROC kann ich nix mehr mit meinem leider seit Mj. 2019 nicht mehr nutzbaren VCDS machen:confused:
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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