• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fragen zum Light Assist

T-Roc-FL

FAQ-Hero

INeedNOS

Dauergast
bleibt nur noch die Frage offen warum der Menüpunkt nicht ab Werk aktiv ist?!

Unser Golf* war auch einer der wenigen wo das nachträglich aktiviert werden musste.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Nachdem ich hier alles Für und Wider gelesen habe, bekomme ich den Light Assist nächste Woche von VW codiert. Warum? Weil ich mir selbst ein Bild machen will.

So, wie ich das hier gelesen habe, ist der Assistent zu ~95 % zuverlässsig. Und es handelt sich ja um einen Assistenten, also um einen Unterstützer. Das ist wie mit den Navi*'s. Manche meinen, nur das Navi hat recht und vergessen, auf die Schilder zu schauen. Ein assistent entbindet mich ja nicht von meiner Aufmerksamkeit.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

bekomme ich den Light Assist nächste Woche von VW codiert.
Da wäre ja mal interessant, was der :) für die nachträgliche Codierung haben will. Der normale Aufpreis laut Konfigurator sind ja stolze 155€.
 

Maho2019

War schon mal da
Der T-Roc* mit dem Austattungspaket IQ.Drive verfügt über diverse Assistenzsysteme, u. Licht und Sicht. Darin enthalten ist der Ligtht Assist, so beschreibt es VW selbst im Internet und im speziellen Prospekt über IQ.Drive Modelle auch beim T-Roc. Leider hat mein im Juli 2019 kein Light Assist. Hier mogelt VW ganz ordentlich, denn beim Verkauf werden die Details nicht erwähnt und auch nicht bei der Bestellung genannt !! Das ist äußerst ärgerlich !
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Da wäre ja mal interessant, was der :) für die nachträgliche Codierung haben will. Der normale Aufpreis laut Konfigurator sind ja stolze 155€.
Ich zahle 69 € dafür. Fragen werde ich noch, ob die Freischaltung/Codierung auch bei Insp. oder Updates standhaft bleibt.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hier mogelt VW ganz ordentlich, denn beim Verkauf werden die Details nicht erwähnt und auch nicht bei der Bestellung genannt !! Das ist äußerst ärgerlich !
Hab grad mal im Konfigurator geschaut, Licht & Sicht Paket gibt es beim IQ.Drive gar nicht und der FLA wird für 155€ extra angeboten.
Merkwürdig, dass das beim sonst mit fast allen Assistenten ausgestatteten IQ nicht mit dabei ist.
 

INeedNOS

Dauergast
Anzeige

Ich zahle 69 € dafür. Fragen werde ich noch, ob die Freischaltung/Codierung auch bei Insp. oder Updates standhaft bleibt.

Deine Werkstatt schaltet Dir mal eben für 69 EUR eine Option frei die man beim Neuwagen für 155 EUR dazubestellen muss!? Interessant. Bin mal gespannt auf die Rechnung. Wenn da eine Position "Freischaltung FLA" mit einer Preisposition von 69 EUR tatsächlich aufgeführt wird dann würde mich mal interessieren wie lange diese Werkstatt bereits so betreibt bzw. wie lange das noch gut gehen soll! auch glaube kaum, dass VW damit einverstanden sein wird. Oder reden wir hier von einer freien Werkstatt?
 

INeedNOS

Dauergast
Hab grad mal im Konfigurator geschaut, Licht & Sicht Paket gibt es beim IQ.Drive gar nicht und der FLA wird für 155€ extra angeboten.
Merkwürdig, dass das beim sonst mit fast allen Assistenten ausgestatteten IQ nicht mit dabei ist.

da würde mich doch jetzt mal interessieren ob maho2019 nun recht hat oder der Konfi. Die Behauptung, dass VW bei Ausstattungsfeatures betrügt halte ich mal für ziemlich gewagt!
 

INeedNOS

Dauergast
@bikerfan: auf jeden Fall darauf achten, dass beim Codieren auch der Menüpunkt im Infotainment freigeschaltet wird! Das gehört dazu, wird aber gerne mal vergessen...sogar von VW, wie man an unserem Golf* 7 und meinem T-Roc* sieht. Besonders ärgerlich, weil das System nur unter bestimmten Bedingungen einigermaßen zuverlässig arbeitet. Bei Regen schlicht umzuverlässig, bei leichtem Nebel geht so gut wie gar nix. Nur bei trockenem Wetter und sauberer Scheibe geht's einigermaßen zuverlässig. Ich hatte es jetzt aber schon wieder mehrfach, dass selbst unter guten Voraussetzungen nicht abgeblendet wurde oder wenn mehrere Autos entgegenkommen nur für die mit den helleren Scheinwerfern abgeblendet wird. Kommt z.B. nach einem Fahrzeug mit LED Licht eines mit relativ schwachen Halogenlicht, dann blendet der FLA einfach wieder auf. Manchmal erkennt er den Fehler, manchmal aber auch nicht.

Ich bleibe dabei dass der Mist nix taugt;-)....und ärgere mich darüber, dass ich den Assistenten noch nichtmal deaktivieren kann wenn ich eh weiß, dass er gleich nicht Funktionen wird weil es z.B. regnet.....
 

bastian

Lebt hier
@ iNeedNOS Du kannst doch auch manuell auf- und abblenden. Der FLA ist doch nicht automatisch immer aktiviert.
Und wenn der Assi großer Mist ist, solltest du mal den neu einstellen lassen.
 

INeedNOS

Dauergast
dann muss ich aber immer zweimal am Hebel ziehen. Das nervt und Außerdem muss man in manchen Situationen zum Abschalten der Automatik kurz aufblenden. Das ist absoluter Käse.

BTW: Einstellungen sind hier nicht möglich, also auch gar nicht seitens VW vorgesehen. Bringt aber auch nix, weil ich neben unseren beiden Golf* mit FLA nunnschon mehrere andere VW's mit FLA fahren durfte und das Gleiche feststellen musste. Das System ist eben sehr einfach gestrickt und hat sehr enge Grenzen, in denen es funktioniert. An und für sich ein guter Ansatz und angenehm wenn es denn funktioniert.....zudem sind die Geschwindigkeitsschwellen für ich auch Käse, weil man bei uns in der Bauerschaft kaum über 60 km/h fahren kann bzw. häufig unter die 30 km/h kommt aber trotzdem Fernlicht braucht.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

@INeedNOS Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Menüpunkt im Infotainment :like:. Alles andere werde ich dann sehen, ob und wie es eintritt. Für mich hat ein Assistent (ist wurscht, was für einer) lediglich unterstützende Funktion.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Oder reden wir hier von einer freien Werkstatt?
Nein, es ist eine VW Vertragswerkstatt. Ich werde mich hüten, dort über den Preis zu diskutieren ;).
In meiner früheren Opel Werkstatt wurde mir damals (2006 ?) sogar der "Bordcomputer" für ein paar Euros freigeschaltet, obwohl das in der Neuwagenkonfig. für teuer Geld angeboten wurde.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Wenn da eine Position "Freischaltung FLA" mit einer Preisposition von 69 EUR tatsächlich aufgeführt wird dann würde mich mal interessieren wie lange diese Werkstatt bereits so betreibt bzw. wie lange das noch gut gehen soll! auch glaube kaum, dass VW damit einverstanden sein wird.
Das waren auch meine Gedanken dabei ...

Bei Regen schlicht umzuverlässig, bei leichtem Nebel geht so gut wie gar nix. Nur bei trockenem Wetter und sauberer Scheibe geht's einigermaßen zuverlässig.
Das sind inzwischen auch meine Beoabchtungen. Bei klarem, trockenem Wetter hatte ich bisher aber noch keine Probleme.
 

T-Rex

Forenlegende
Das nervt und Außerdem muss man in manchen Situationen zum Abschalten der Automatik kurz aufblenden
Ich kenne den Fernlichtassistenten nur aus unserem Golf R (Aktives Lichtsystem)
Wenn ich hier den Assistenten aus-, bzw. einschalten will, dann muss ich ich den Blinkerhebel nur nach vorne drücken, nicht ziehen.
Das heißt, wenn ich das Fernlicht sowieso anmache, dann Blende ich nicht zusätzlich auf. Scheint beim "einfachen" Assistenten wohl anders zu sein.
 

INeedNOS

Dauergast
Wenn das Fernlicht bereits vom FLA angestellt wurde und man abblenden möchte, dann muss man den Hebel zurück ziehen. Dann geht der FLA aber auch komplett aus und muss erneut wieder aktivert werden.

Wenn das Fernlicht bereits vom FLA angestellt wurde udn man dann den Hebel nach vorn drückt dann wird der FLA deaktiviert und man ist im manuellen Dauerfernlich bis man es dann manuell abschaltet
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Zitat von @INeedNOS:
Wenn da eine Position "Freischaltung FLA" mit einer Preisposition von 69 EUR tatsächlich aufgeführt wird dann würde mich mal interessieren wie lange diese Werkstatt bereits so betreibt bzw. wie lange das noch gut gehen soll! auch glaube kaum, dass VW damit einverstanden sein wird.

(...) Das waren auch meine Gedanken dabei ... (...)
Das ist mir als Kunde völlig schnuppe :confused:. Das muss die Werkstatt verantworten, nicht ich.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Meine Erfahrungen FLA Golf7 - VS FLA im T-Roc*.
Gefühlt ist die Erkennung im T-Roc wesentlich schneller und besser.
Mein Golf7 hatte Xenon's und mitlenkendes Abblendlicht.

T-Roc
In Kurven hat das System evtl. mal Verzögerungen, situationsbedingt.
Gleiches auch bei entgegenkommenden Fahrradfahren mit Funzelscheinwerfern.
Da mal eben den Hebel ziehen und danach wieder nach vorn tasten, ist keine große Sache.
Mann kann von der Kamera auch nicht erwarten, dass diese schon vor einer Kurve um die Ecke schauen kann, wenn sich links und rechts der Fahrspur ein Waldgebiete befindet.
Diese Situation habe ich wochentags auf meinem Weg zur Arbeit.
Einige entgegenkommende Fahrzeuge bekommen dann "Panik", da wird dann schon mal die Lichthupe betätigt obwohl noch kein direkter Sichtkontakt zu meinem Fahrzeug besteht.
Bevor ich im gleichen Winkel der Gegenfahrbahn bin, blendet der FLA sofort ab.
Und bei Nebel mit FLA zu fahren, ich glaube das erklärt sich von selbst, da sieht man auch ohne Assist nix und betätigt das Fernlicht bei Bedarf doch manuell.
 

INeedNOS

Dauergast
Zitat von @INeedNOS:
Wenn da eine Position "Freischaltung FLA" mit einer Preisposition von 69 EUR tatsächlich aufgeführt wird dann würde mich mal interessieren wie lange diese Werkstatt bereits so betreibt bzw. wie lange das noch gut gehen soll! auch glaube kaum, dass VW damit einverstanden sein wird.


Das ist mir als Kunde völlig schnuppe :confused:. Das muss die Werkstatt verantworten, nicht ich.

ja sicher, Dir kann das mehr als egal sein:D
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert