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Gemeint ist, wenn sich der Wagen bei einem Stopp abschaltet/ausgeht (weil das Start Stopp aktiv ist), danach wieder anspringt, ist es nicht notwendig die Assistenzsysteme (bspw. den Fernlichtassistent, etc..) neu einzustellen.
Diese Einstellungen bleiben "gespeichert ".
Neue Einstellungen sind nur nach einem Neustart nötig, der via Zündung (Startknopf/Zündschlüssel) getätigt wird.
Moin,
Mal ne Frage zur Lichtautomatik. Ich habe die Led+ Scheinwerfer und wenn ich dem Fernlichthebel nach hinten ziehe (es leuchtet dann im Display blau + A) dann habe ich Dauerfernlicht. Egal bei welcher Geschwindigkeit (auch bei 30 kmh innerorts), ob Gegenverkehr kommt oder ähnliches. Ist da ne Einstellung falsch oder funktioniert da was nicht. Mein alter Golf7 hat das eigentlich recht gut gemacht, jetzt bin ich selbst die Automatik
….. und zum manuellen (während Automatik aktiv) Ausschalten, bei Situationen, in denen das System zu spät reagieren würde, den Blinkerhebel einmal ziehen, um das Fernlicht schnell auszuschalten.
Sorry, hab mich da etwas verschrieben. Ich drücke den Hebel natürlich nach vorne. Der Lichtschalter ist bei mir immer auf Automatik. Es erscheint dann die blaue Leuche mit dem A innen und trotzdem verhält sich der Assistent als hätte ich ihn zweimal nach vorne gedrückt. Wie gesagt Dauerfernlicht. Wenn ich den Ort reinfahre oder Gegenverkehr kommt, müsste er doch automatisch abblenden. Ich muss leider händisch eingreifen. Irgendwas funktioniert da wohl nicht richtig.
….. und zum manuellen (während Automatik aktiv) Ausschalten, bei Situationen, in denen das System zu spät reagieren würde, den Blinkerhebel einmal ziehen, um das Fernlicht schnell auszuschalten.
Eventuell sind es LED Matrix Scheinwerfer (IQ.Light) mit aktiviertem Dynamic Light Assist, dann ist das wahrscheinlich immer aktiv.
Sieht man das abdunkeln von Bereichen bei Gegenverkehr ?
Wenn im Radio-Menü Dynamic Light Assist ausgeschaltet wird, dann hat man wieder den normalen "dummen" Light Assist.
Irgendetwas mach ich falsch oder ich bin einfach zu doof. Oder beides.
Sobald der FL-Assi einmal angeschaltet wurde, kann ich zwischen Fernlicht und automatischem Fernlicht umschalten. So weit, so gut. Nur, wie schalte ich das Fernlicht manuell aus? Ziehe ich den Hebel zu mir, gibt er Lichthupe. Drücke ich den Hebel nach vorne, wechselt er zwischen FL-Assi und normalem Fernlicht. Ich bin sozusagen im Fernlicht gefangen.
Ich glaube, wenn er im FL-Assi ist (blau + "A") musst du den Hebel nach vorne drücken damit er zum normalen Fernlicht (blau ohne "A") wechselt und dann den Hebel ziehen, um das Fernlicht manuell auszuschalten. Ich ärgere mich da auch immer.
Danke euch. Das mit dem Hebel werde ich mal ausprobieren. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass man zum manuellen Abblenden zwei Aktionen hintereinander ausführen muss. Manchmal frag ich mich, was die bei VW rauchen .
Also bei uns im kurvigen Vogelsberg reagiert die Automatik oft zu spät und der Gegenverkehr grüßt mich.
Ich habe mir per VCDS die Menüsteuerung im Car-Menü freigeschaltet.
Ich kann ihn also nach Bedarf wählen bzw. abwählen.
Bei uns hier ist es auch bergig und kurvig.
Wenn ich sehe (Lichtkegel/Schein), ein Fahrzeug nähert sich und die Fernlichtautomatik ist aktiv (Fernlicht "An/blau"), dann reicht ein kurzes ziehen am Blinkerhebel und die Fernlichtautomatik ist deaktiviert.
Also ganz einfach.
Es stimmt schon, wenn man einem Fahrzeug in einer engwinkligen Kurve (bspw. Serpentine) begegnet, dann reagiert der Sensor, logisch, spät.
Nichts ist daran schlimm. Mir geht es um die umständliche manuelle Rückkehr ins Abblendlicht, nachdem die Automatik einmal aktiviert wurde. Die Automatik funktioniert meistens gut, aber eben nicht immer.
Ich glaube, wenn er im FL-Assi ist (blau + "A") musst du den Hebel nach vorne drücken damit er zum normalen Fernlicht (blau ohne "A") wechselt und dann den Hebel ziehen, um das Fernlicht manuell auszuschalten. Ich ärgere mich da auch immer.
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