T-Roc mit welchen Reifen bestellt?

• Sommerreifen/Winterreifen

Stimmen: 106 54,1%
  • Ganzjahresreifen

Stimmen: 90 45,9%

• Umfrageteilnehmer
    196
Die ganze Jahreswagencharge die derzeit im abverkauf ist, hat den Goodyear drauf. Umserer auch.

Den Goodyear Vector 4 Seasons hatte ich jetzt 4 Jahre und 60000Km drauf und war sehr zufrieden. Bei der Inspektion sind hinten noch 4mm und vorne 3,5mm gemessen worden. Deshalb habe ich mir jetzt wieder diesen Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 bestellt. Werden Mitte März montiert zusammen mit neuen Bremsbelägen und Scheiben hinten. Vorne sind sie Bremsen noch in Ordnung.
Also 60000Km für einen Ganzjahresreifen find ich völlig okay.

Seit ich jetzt vor ein paar Wochen von Winterreifen auf die Sommerreifen gewechselt habe, hat es die letzten Tage mal geregnet (endlich mal).
Die montierten Goodyear Vector fliegen bei der nächsten Gelegenheit runter. Die Bremsleistung im feuchten Bereich ist dermaßen schlecht. Stärkeres abbremsen geht sofort in den Regelbereich des ABS. Die Laufleistung der Reifen* ist bisher bei etwa 27tkm. Da dürfte auch diese Lamellenstruktur noch nicht so ausgefranst sein, wie sie sich derzeit darstellt.

Die montierten Goodyear Vector fliegen bei der nächsten Gelegenheit runter. Die Bremsleistung im feuchten Bereich ist dermaßen schlecht. Stärkeres abbremsen geht sofort in den Regelbereich des ABS.
Ist eben ein "Kompromiss-Reifen*" (4Season)
Hier erreicht man eben deutlich früher den Grenzbereich.

Deswegen sobald als möglich auf dezidierte Sommerreifen.

wir drehen uns doch mehrfach im Kreise.*

Erstens kommt es doch darauf an, ob man mit GJR auskommmt, wo der ROC fährt, im Hoch-/ Mittelgebirge oder in der norddt. Tiefebene, d.h. abhängig von den jew. Straßenverhältnissen.

Natürlich ist ein GJR ein Allrounder für Sommer und Winter, kein Spezialist für Sommner oder Winter. Da sind wir uns hoffentlich einig.

Zweitens kommt es in Sachen Verschleiß auf das Gleiche hinaus, ob man einen Satz das ganze Jahr fährt oder zwei Sätze pro Jahr aufzieht und verschleißt. Jede(r) wie er/sie/es nach eigener Philosophie oder Topographie meint, dass es richtig ist.

Aber auf die Goodjear laß´ ich nix kommen ! Gerade bei Nässe haben sie in Kurven gute Spurstabilität und bei Schnee ausreichend Grip, sind Testsieger unter den GJR. Dazu gibt´s hier mehrere theads.*

Davon ab: egal, ob ich mit GJR, SR oder WR unterwegs bin, fahre ich nicht so, dass "stärkeres Abbremsen in den Regelbereich des ABS geht" sondern den Straßenverhältnissen angepaßt.

egal, ob ich mit GJR, SR oder WR unterwegs bin, fahre ich nicht so, dass "stärkeres Abbremsen in den Regelbereich des ABS geht" sondern den Straßenverhältnissen angepaßt.
In Grenzsituationen kommt man meist unvermittelt, überraschend.
Natürlich fährt man immer angemessen.

Natürlich fährt man immer angemessen ist ein guter Scherz. Schön wäre es. Viele Ausnahmen bestätigen das Gegenteil.
Kann nur vermuten du meinst das Ironisch.
Es ist so wie Gand-Alf schreibt, wir drehen uns im Kreis.
Jeder soll mit seiner Wahl glücklich sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

denke, Ihr meint untersch. Situationen.
"unvermittelte, überraschende Grenzsituation" kann z.B auch in einer 30-er Zone entstehen (Ball rollt auf die Fahrbahn) oder innerstädt. (da fallen mir viele Bsp. ein). Bedeutet: Vollbremsung. M.E. keine Ironie von T-Rex.
"Angemessen Fahren" berücksichtigt u.a. Witterungs-/ Straßenverhältnisse. Da überschätzen sich einige.
Insofern stimme ich Euch beiden für die jew. Situation zu. Belassen wir es dabei.

:sun: WE

Davon ab: egal, ob ich mit GJR, SR oder WR unterwegs bin, fahre ich nicht so, dass "stärkeres Abbremsen in den Regelbereich des ABS geht" sondern den Straßenverhältnissen angepaßt.
Falsch und Gefährlich im Straßenverkehr. Mit dieser Meinung sind Unfälle vorprogrammiert. Du kannst es höchstens Versuchen, aber Niemand wird es immer zu 100% schaffen. Es passieren immer wieder Sachen, die man nicht mit Bedanken konnte.

Wenn ich unter der Woche auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück bin, bin ich sehr oft auch verbrauchsorientiert unterwegs. Da sind dann Schnitte um die 4,3 keine Seltenheit. Außer Autobahn sind da sehr unterschiedliche Strassengattungen vertreten, mit und ohne Wald.
Gerade diese Woche zur Nachtschicht wollte auf einmal ein Reh über die Straße. Es hatte den ganzen Abend geregnet also regennass. Da ich in dem Gebiet nicht schnell oder zügig bin (max 70kmh), auch im trockenem, musste ich logischerweise trotzdem schärfer abbremsen. Keine Vollbremsung nötig, habe das scheue Waldtier ja schon gesehen. Aber doch griff das ABS früh ein, da die Reifen* sehr bald zum blockieren neigten. So war das.

Wir sollten uns vlt. angewöhnen, konkrete Situationen zu beschreiben.

Wobei man (fairerweise ) nicht außer Acht lassen sollte, die Entwicklung der Reifen(Mischung) geht ja kontinuierlich weiter.

Aktuelle Erfahrungen habe ich nicht, mit Ganzjahresreifen

Guten Morgen,
ich habe meinen T-Roc* nun am 10.05. in der Autostadt abgeholt. Er war mit Continetal, All Season Contact 2-Ganzjahresteifen ausgerüstet. War überrascht, da ich bestenfalls den Good Year erwartet hatte (und mit dem auch zufrieden gewesen wäre). Poste hier die Reifenmarke, da ja Viele neugierig sind, welche Reifen in welchem Zeitraum verbaut werden…

Meine Reifen sind übrigens lt. DOT in der 8. KW 2025 (also Ende Februar 2025) hergestellt worden. Dafür, dass ich den Wagen frühestens am 19.04. hätte abholen können, sind die Reifen irgendwie galaktisch schnell von der Produktion nach Portugal und von dort auf meinem Wagen gelandet…

Ah… dazugelernt. Wusste nicht, dass Conti auch in Portugal produziert 😏
Fand es trotzdem ganz schön fix von der Produktion des Reifens bis auf‘s Auto. Aber mit soll‘s recht sein… 😄

Auch ich habe viele Jahre Sommer- und Winterräder gewechselt. Mit Einlagerungservice und später zu Haus im Keller. Jetzt sind wir in den Norden
umgezogen ( Hamburg) und der T-Roc* ist mit All Season von Conti ausgerüstet. Bin gespannt auf das Verhalten dieser Reifen. Wenn es schwierig wird, kann ich das Auto auch mal stehen lassen.

Wenn es so schwierig wird dass du dein Auto stehen lassen musst, helfen auch keine sogenannten "Winterreifen" sondern dann sind Schneeketten gefragt :-))

Ich fahre nun auch schon seit ca. 3 Monaten Ganzjahresreifen Marke Pirelli.
Ich bin damit sehr zufrieden, da ich nun nicht mehr in den Oberharz fahren muss. (Rentner)
Wenn alles so bleibt nur noch diese Reifen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben