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Ganzjahresreifen auf dem T-Roc

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Brecher, 17. Januar 2018.

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T-Roc mit welchen Reifen bestellt?

  1. Sommerreifen/Winterreifen

    56 Stimme(n)
    65,9%
  2. Ganzjahresreifen

    29 Stimme(n)
    34,1%
  1. Brecher

    Brecher Forenmaskottchen

    Hat eigentlich jemand die Ganzjahresreifen bestellt?

    Ich habe Sommerreifen genommen und muss dann wieder 2x im Jahr umstecken.

    Der Anbieter ReifenDirekt.de hat bereits Ganzjahresreifen für den T-Roc im Sortiment.
     
    kathi76 gefällt das.
  2. peter

    peter Dauergast

    Ich fahre schon seit 8 Jahren Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden.
    Da ich in Wolfsburg wohne und nicht in den Bergen ist es natürlich einfach so zu denken.
     
    Brecher gefällt das.
  3. kev

    kev Kennt sich aus


    In unseren Breitengraden wird man wohl mit einem Ganzjahresreifen bis aus wenige extreme Situationen gut vorwärts kommen.
    Man muss sich aber darüber im Klaren sein, das ein Allwetterreifen immer einen Kompromiss darstellt. Nicht 100% Sommerreifen und nicht 100% Winterreifen.
    Als Anhaltspunkt kann man sich, da die Eigenschaften stark dimensionsabhängig sind, hier umschauen. Eventuell fährt ein anderer den gewünschten Reifen und gibt Auskunft.

    Ich persönlich tendiere aber eher zur Kombi Sommer-/Winterreifen.

    kev
     
    Brecher gefällt das.
  4. Brecher

    Brecher Forenmaskottchen

    Die zu erwartenden Witterungsverhältnisse in der eigenen Gegend sind ja nur ein Punkt, der zu berücksichtigen ist.
    Das Problem bei Ganzjahresreifen ist, dass sie nichts wirklich gut können. Grip, Seitenhalt und Bremsweg sind je nach den herrschenden Bedingungen klar schlechter als bei den Spezialisten.
    Dazu kommt, dass es Ganzjahresreifen häufig nur für bestimmte Felgen und in bestimmten Größen gibt.
    Für Ganzjahresreifen spricht, dass das wirklich lästige Umstecken entfällt und man nicht in einen zusätzlichen Satz Reifen mit Felgen investieren muss.
    Wenn man da nicht die billigsten Stahlfelgen für den Winter nimmt, sondern schöne Alufelgen, wird der Wagen gleich noch einmal ein ganzes Stück teurer und den Platz zum Lagern braucht man auch, wenn man keine Werkstatt beauftragen will.
    Ist also keine leichte Entscheidung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2018
  5. Alexa

    Alexa Kennt sich aus

    Wir fahren seit Jahren immer mit Sommer- und Winterreifen. Hier in unserer Region
    ist das auch ratsam.

    Auf welcher Reifenmarke (Michelin....)wird der T-Roc ausgeliefert?:)
     
  6. Brecher

    Brecher Forenmaskottchen


    Das kann wohl nur jemand sagen, der seinen schon hat.
    Allerdings ist es erfahrungsgemäß so, dass das im Laufe der Zeit wechselt, es also keine Garantie gibt, dass du die gleichen Reifen im März bekommst wie der, der heute abgeholt hat.
     
  7. Olaf

    Olaf War schon mal da


    Wir haben Ganzjahresreifen geordert. Versuchen dann noch vorhanden VW-Motorsport Felgen in 8x19 ET 41 per Abnahme einzutragen
     
  8. Alexa

    Alexa Kennt sich aus

    Hätte ja sein können, dass das bekannt ist.:rolleyes:
     
  9. Brecher

    Brecher Forenmaskottchen

    Das steht auch im Konfigurator nicht, weil da unterschiedliche Fabrikate zum Einsatz kommen.
    Das steht im Kleingedruckten: "Die gezielte Bestellung eines bestimmten Reifenfabrikats ist aus logistischen und produktionstechnischen Gründen nicht möglich."
    Du kannst nur davon ausgehen, dass es hochwertige Reifen sind. :)
     
    exScirocco und Alexa gefällt das.
  10. Bus-Froind

    Bus-Froind Dauergast

    Mit etwas gutem Willen könnte das gelingen, die orig. 8 x 19er haben ET47 laut COC-Papier. Probieren kann man es.
    Ist natürlich eine knappe Sache, die 17er in 7" und ET45 sind mit 215er Reifen schon gut bündig im Radhaus.
    Tragfähigkeit muss natürlich reichen...
     
  11. Dave

    Dave Dauergast

    Kumho sind es beim polo.
     
  12. Bus-Froind

    Bus-Froind Dauergast

    Welche Größe, welche Art? Sommer/ Winter/ Ganzjahres?!?
    Es ist so wie oben beschrieben, auf die Reifenmarke kann der Kunde keinen Einfluss nehmen. Und auch der Händler nicht.
    Es sei denn, er baut um und verkauft die Reifen separat, weil einer unbedingt den Reifen von Gummi-Meier möchte. ;-)
    Ausnahmen bestätigen die Regel, dann muss der Kunde aber auch gleich ein paar Autos mehr nehmen.
    Will sagen, dann wird da in Logistik & Produktion schon mal Aufwand betrieben.
     
  13. Dave

    Dave Dauergast

  14. Olaf

    Olaf War schon mal da

    Meinst du das die Tragfähigkeit der Felgen nicht ausreichend ist? Es gibt eine ABE für den Passat CC und Sciocco.
    Der CC müsste doch schwere sein in Vollauslastung.
     
  15. Bus-Froind

    Bus-Froind Dauergast

    Na dann wird das schon passen, ich kenne die ABE nicht. Da steht ja die maximale Radlast drin.
    CC wird im zGG höher sein als der T-Roc.
     
  16. Bus-Froind

    Bus-Froind Dauergast

  17. Olaf

    Olaf War schon mal da

    Du hast recht. Es steht drin:)
    Maximale Rad Last 650KG
    Prüflast 570kg
    Prüfreifengröße 225/35 R 19........diese ist denke ich einmal abweichend von der aktuellen T-Roc Bereifung in 19"
    Avatar = Felge;)
     
  18. Bus-Froind

    Bus-Froind Dauergast

    Wenn der max. Abrollumfang, der da auch drinstehen müsste, zu den 225/40er Reifen des T-Roc passt,
    würde ich sagen, hast du gute Karten. Weil die Reifen etwas dicker auftragen, ist die Gefahr des durchschlagens bei harten Kanten geringer.
    Habe neulich etwas gelesen, dass neuerdings auch der sogenannte "Impact-Test" bei der Eintragung von "fremden" Rädern Beachtung fände.
    Also großes Rad mit dünnem Gummi wird schwieriger, mal allgemein gesagt.
    Dazu würde ich mal bei TÜV/ Dekra anfragen.
     
  19. Olaf

    Olaf War schon mal da

    Ich wollte auf die 40er Serie wechseln.
     
  20. Brecher

    Brecher Forenmaskottchen

    Alle T-Roc, die bei meinem Händler stehen haben Bridgestone Turanza drauf. :)
     
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