• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gebläse zu schwach!

scandic

Stammuser
Ja, das könnte ich machen, richtig. Und werde ich dann auch tun müssen. Aber das haben meine Eltern zu letzt im Trabant machen müssen, nicht in einem Auto aus den 2020igern ;) Selbst mein 1er aus 2007 hat das besser hinbekommen ... neben seinen anderen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bastian

Lebt hier
gab es nicht im Menü oder Setup eine Option, die Gebläseeinstellung zu verändern? Kann gerade nicht nachsehen, weil kein Auto vor der Tür.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Jawohl, gibt es im Klimaanlagenmenü. Dort rechts oben ist ein Gebläsesymbol ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mn4mac

Stammuser
Meistens hilft es übrigens schon, bzw. wird deutlich besser, wenn die Frontscheibe innen richtig gereinigt ist.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich muss sagen, bisher bin ich mit dem Gebläse durchaus zufrieden.
Unser T-Roc* steht im Hof, also im Freien.
Momentan friert es bei uns jede Nacht (sind auf etwa 700m üNN), bei - 6/7 Grad.
Die Scheiben sind herrlich dick zugefroren.
Lasse den Motor kurz laufen, sprühe ein und fahre los.
Innerhalb weniger Minuten ist alles frei.
 

majubaro

Dauergast
Dann freu dich ich hab das Problem Scheiben nicht gefroren 2grad und während der Fahrt beschlägt die Frontscheibe das ich nichts mehr sehen kann, muss dann rechts ran fahren und scheibe frei wischen, und das trotz Gebläse auf vollen touren
 

bastian

Lebt hier
Anzeige

@majubaro Hast du schon über den Schalter auf andere Luftaustrittsdüsen umgestellt, z.B. auf den Fussraum oder auf den Innenraum/Fahrer?
Und kommt dann auch nichts oder genauso wenig an?
 

Thor-Roc

Kennt sich aus
Frisch geduscht ins Auto bei nur wenigen Grad Außentemperatur beschlagen die Scheiben extrem schnell. Ich nutze die Klimaanlage für solche Fälle.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ich finde auch , das Gebläße ist ein laues Lüftchen, selbst auf der höchsten Stufe.
Bei meinem 1er Bmw, war ab Stufe 2 schon sehr viel Wind.
 

Allradfan

Stammuser
Bei meinem Fahrzeug bläst es kräftig. Wenn ich vorher die Standheizung eine halbe Stunde laufen lasse, dann ist die freie Scheibe nicht nach Minuten, sondern Sekunden erreicht.
Ohne Standheizung bläst der Lüfter genauso, zumindest bei aktivierter Klimaautomatik. Ausblasrichtung oder anderes muss ich nicht verstellen, das geschieht von allein.
Möglicherweise muss man bei manueller Klimaanlage hier etwas tun.
Solange noch keine Motorwärme hinzukommt, dauert es natürlich. Die Physik kann unser Fahrzeug nicht aushebeln.
Ganz sicher ist eine gereinigte Frontscheibe hierbei nützlich. Das Wischen von innen war bei jedem Fahrzeug bei mir tabu. Wenn die Scheibe wieder richtig trocken ist, sieht es danach meist furchtbar aus.
Es gab mal eine Ausnahme: Mein Fahrzeug, das ich um die Jahrtausendwende fuhr, hatte keine Klimaanlage.
Bei "Waschküchenwetter" musste ich nach Fahrtbeginn sogar nach jedem gefahrenen km erneut anhalten und wischen.
Ein Beschlag bei laufender Klimaanlage habe ich jedoch noch nie gehabt.
Wenn im ursprünglichen Beitrag geschrieben steht, dass "dass das Gebläse zum Scheiben trocknen sehr sehr schwach ist", dann würde ich das mal der Werkstatt vorführen.
Mein gefühlter Eindruck zum Gebläse im Vergleich zum Fön im Bad:
Geräusch halb so laut, damit immer noch deutlich hörbar und die ausströmende Luft wohl doppelt so viel, schließlich wird die Frontscheibe auf der gesamten Breite angeblasen und ich spüre den Luftstrom von oben kommend bis ins Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende

ich hab das Problem Scheiben nicht gefroren 2grad und während der Fahrt beschlägt die Frontscheibe das ich nichts mehr sehen kann,
Die Klimaanlage hast du an?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Schalt mal zusätzlich auf Umluft. Da geht's etwas schneller. Bei mir zumindest.
 

T-Rex

Forenlegende
Eigentlich ist es ( im Fall des beschlagen der Scheiben) kontraproduktiv, auf Umluft zu stellen, da die feuchte Luft so nur im Fahrzeug zirkuliert, aber nicht nach draußen befördert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bikerfan

Premium-Mitglied
@T-Rex Ich weiß, aber bei mir hat es geholfen. Inzwischen ist die Frontscheibe innen wieder gereinigt und es beschlägt nichts mehr.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Moin!
Vor ein paar Tagen hatte ich das gleiche Phänomen gehabt.
Feierabend, T-Roc* -Firmenwagen umgeparkt, Lüftung in Defroststellung, und schon sah ich Nullkommagarnix mehr.
Nach 2 Minuten so gut wie keine Veränderung, das hab ich bis dato noch nie bei meinen VW`s gehabt.
Es blieb mir nicht anderes übrig, als das Mikrofasertuch zu zücken, um händisch für halbwegs klare Sicht zu sorgen.
Ich werde wohl mal das Klimaprofil auf "Intensiv" umschalten, und dann mal testen.
Heute mal die Frontscheibe von innen gereinigt, vielleicht bringt das auch was.
Die Frischluftdüsenmenge hab ich auch mal gedrosselt.
Schon merkwürdig das Ganze.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es spez. Gegebenheiten gibt, in denen das schon mal länger dauert.
Z.B. wenn die Klimaanlage aktiv war (bei mir immer an), und dann während der Abwesenheit die Temp. auf unter 6°C sinken, wird die Klima ausgeschaltet. Beim nächsten Start unter 6°C wird dann die Restfeuchte vom Klimakühler direkt auf die Scheibe gepustet, was dann unweigerlich zum Beschlagen führt.
Gleiches, wenn während der Fahrt plötzlich die Außentemperatur unter 6°C fällt.
Klima wird abgeschaltet, damit diese nicht einfriert, und kurzzeitig beschlagen die Scheiben.
Aber da ist das Fahrzeug schon warm, und mit Druck auf die Defrostertaste ist das schnell weg.
Schönes Wochenende

Jens
 

scandic

Stammuser

@Roc-Jens Danke für deine Schilderung und Ursachenvermutung. Letztere klingt für mich sehr plausibel, da bei mir dieses abrupte Beschlagen der Scheiben auch nur bei tiefen Temperaturen im Bereich <6° auftritt. Ob VW da was machen könnte?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
@scandic,
das ist technisch bedingt und lässt sich wohl nicht ändern.
Es sei denn, man schaltet AC rechtzeitig vor großen Temperaturschwankungen aus.
Vorbeugend wie @bikerfan schon schrieb, regelmäßiger die Scheibenreinigung einplanen.
Werde ich so machen :like:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert