Gebläse zu schwach!

Kann ich so nicht bestätigen.
Hatte ich zuletzt vor 20 Jahren im Opel Astra bei extremer Witterung.
Die Standheizung arbeitet schon vor.
Aber auch ohne erledigt die Klimaanlage, was sie tun soll. Keinerlei Probleme.
Wie schon erwähnt wurde: Wenn in den Fußraum geblasen wird, mag es Probleme geben.
Ich lasse die Automatik machen und ändere nur äußerst selten die Ausströmrichtung und dann meist auch nur kurzzeitig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte keinen Extra-Thread aufmachen, zumal es nicht unseren T-Roc*, sondern den UP betrifft.

Einige Minuten nach Fahrtantritt beschlagen die Scheiben innen stark, auch die Lüftung hilft dann bei den Seitenscheiben wenig, zumindest die Frontscheibe bekommen wir ausreichend frei.

Luftfilter wurde vor nicht allzu langer Zeit getauscht, Feuchtigkeit konnte im Wageninneren zum Glück nicht lokalisiert werden.

Die manuelle Klimaanlage wird im Winter nicht genutzt, eigentlich sollte das ja nicht der Auslöser sein, oder?

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus! :)

Die manuelle Klimaanlage wird im Winter nicht genutzt, eigentlich sollte das ja nicht der Auslöser sein, oder?
Genau dass könnte der Grund sein.
Die Klimaanlage entzieht der Luft Feuchtigkeit !

Nicht auf Umluft stellen!

Weitere Gründe sind Temperaturunterschiede Innen/Aussen , Feuchtigkeit im Innenraum (nasse/feuchte Fussmatten/ Kleidung etc..)

Tipp
Klimaanlage immer an lassen

Beim up! Ist der Wasserkasten ungünstig platziert. Laub und ähnliches sollte auch immer sorgfältig entfernt werden. Aber am besten hilft, die Klimaanlage immer mitlaufen zu lassen.
Wir haben einen mit Klimaautomatik und einen mit manueller Klimaanlage. Bei beiden läuft sie immer. Keine beschlagene Scheiben.

Wir haben einen mit Klimaautomatik und einen mit manueller Klimaanlage. Bei beiden läuft sie immer. Keine beschlagene Scheiben.
Ab unter 6°C läuft die Klimaanlage als solches ( Entfeuchtung ) nicht.
Zum Schutz gegen einfrieren.
Kann man gut bei einem Wetterumschwung erkennen.
Fährst bei 8°C los, die Temperatur sinkt schlagartig auf unter 6°C.
Die Scheiben beschlagen kurzzeitig.

Jedoch wenn die AC immer aktiv ist, dann ist schon mal eine „Grundtrockenheit“ da und nicht irgendwelche immerfeuchte Nester, die dann auch noch vor sich hingammeln können.

Bei mir sind auch mal die Scheiben beschlagen und ich dachte so ein Mist die Anlage ist defekt. War sie zum Glück nicht. Die Klimaanlage war nur ausgeschaltet. Als ich sie wieder eingeschaltet habe war alles wieder in Ordnung. In unseren Autos ist die Klimaanlage immer eingeschaltet.

woran das liegen könnte?
sind die Lufteintritts- (unter der Motorhaube) und -austrittsöffnungen (im Kofferraum) frei (sauber, eisfrei), so dass ein Luftstrom überhaupt zustande kommen kann ? Evtl. auch mal das Druckausgleichsventil kontrollieren (lassen).

Seit dem Hinweis hier im Forum "Klima permanent an lassen, um Problemen mit der Anlage vorzubeugen", läuft die Klima im Sommer und Winter. In jetzt bald 7 Jahren "Null Problemo".

Der Beschlag kommt vom Verdampfer innen, der seine Restfeuchte an das Lüftungssystem abgibt.
Merkt man extrem, wenn auf Umluft (dann wird immer AC eingeschaltet ) umgeschaltet wird und man dann händisch AC ausschaltet.
Teste das, und du wirst sehen wie die Scheiben beschlagen.

Danke euch für die Hinweise! :like:

Im best case liegt es am Wetter und vereistem Lufteintritt sowie nicht aktiver Klima, im worst case sind die Abläufe verstopft.

Beim unserem Vorgänger Golf7 war die Einstellung Gebläse bei Frost auf die Frontscheibe gefühlt stärker, was die Lüfterleistung bzw. das Luftvolumen betrifft.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben