Infotainment System defekt

Tassie1717

War schon mal da
Hallo liebe Mitglieder,
seit vielen Wochen ist mein Infotainment System meines Troc Baujahr 2018 defekt. Reagiert null, Sicherungen in Ordnung, Batterie abgehängt, nun war ich zweimal in einem VW Autohaus, einmal zwei Stunden, einmal den ganzen Tag. Sie konnten nichts feststellen!!! Wollten das VW Werk kontaktieren. Jetzt melden sie sich ewig nimmer. Soll ich mir eine Zweitmeinung in einem anderen Autohaus holen? Ich bin langsam echt verzweifelt!
Danke für eure Unterstützung!

Servus
Das ist ärgerlich und....

seit vielen Wochen ist mein Infotainment System meines Troc Baujahr 2018 defekt.
...eigentlich nicht hinnehmbar.

Zuerst mal, was genau ist denn defekt?

• Bleibt der Bildschirm schwarz?
  • "Friert" das System ein, hängt sich auf? (Bleibt bspw. am VW Symbol hängen )

Die Werkstatt kann das im Normalfall, prüfen, per Fehlerdiagnose.

VW Autohaus, einmal zwei Stunden, einmal den
Haben die, die Fehler ausgelesen?
Wenn ja, hat man dir einen Ausdruck (Nachweis) übergeben?
Darauf sollten die Fehlercodes zu sehen sein.
Evtl. B201A, U10xx, B125C daraus ließen sich doch Rückschlüsse ziehen.

Hoffentlich ist nicht das Panell defekt, sondern nur eine Steckverbindung Lose.

Soll ich mir eine Zweitmeinung in einem anderen Autohaus
Würde ich auf jeden Fall empfehlen, nachdem ich die erste Werkstatt nochmals um Resultate/Rückmeldung gebeten habe.

Also es fing damit an, dass ein paar Querstreifen im oberen linken Teil zu sehen waren, Sekunden später war alles schwarz und es ging nicht mehr an seither….dann werde ich den Werkstattmitarbeiter noch einmal nach der Fehlerdiagnose fragen.
Vielen Dank, ich werde mich bestimmt wieder hier melden! Ein schönes Wochenende noch!

so wie Du es formulierst, könnte lediglich das Display ausgefallen sein? Garantie hast Du keine mehr, wenn ich es korrekt verstehe?
Du hast keine Meldung im Tacho, dass das MMI ausgefallen, oder derzeit nicht verfügbar ist? Dann erhärtet sich der Verdacht dass lediglich das Ausgabegerät (Sprich Display) die Grätsche gemacht hat. Das wäre dann vielleicht preiswert auszutauschen.
Schau doch mal bei Ebay* oder Ali nach einem Austausch Panel, meist sind die gar nicht so teuer wie oft befürchtet.
Wenn es tatsächlich preiswert zu erwerben wäre, würde ich eventuell sogar das Risiko eines Fehlkaufs eingehen.
Zunächst gilt zu klären ob es die Radioeinheit oder das Ausgabegerät erwischt hat, ich würde nach Deiner Mitteilung auf das Display tippen.

Vielleicht hilft Dir das etwas?

Liebe Grüße,

Thomas

Hier wurde schon das Display getauscht:

Hallo Thomas und an alle, die such damit auskennen,
mein infotainment display ist immer noch defekt, konnte mir noch keine Zweitmeinung einholen, hab aber nochmal mit dem ersten Autohaus Rücksprache gehalten. Siehe Anhang! Ich wäre ja schon bereit dort ein neues Display einbauen zu lassen. Doch als sie sagten es sei ja nicht 100% sicher ob es nur das Display ist, wenn nein, könnten sie es wegen Codieren nicht zurücknehmen. Deswegen war ich mir unsicher.
Wenn ich mir ein gebrauchtes Display kaufen würde,kann man das selbst aus und einbauen. Stell ich mir unmöglich vor…
Danke für eure Tipps

Anhänge

• IMG_7568.png
    IMG_7568.png
    427,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7567.png
    IMG_7567.png
    480,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7566.png
    IMG_7566.png
    149,4 KB · Aufrufe: 36
Was die Werkstatt erläutert hat, ist plausibel.
Ob alle betreffenden Steckverbindungen verlässlich geprüft wurden, können wir nicht gesichert wissen.
Um welches MIB geht es konkret? Bitte ein Bild davon, wenn nicht ganz sicher. Composition oder Discover?

In jedem Fall sind die Steckverbindungen zu prüfen!
Nicht seltene Ursache sind Kontaktprobleme an den kleinen blauen Steckern (graues dickes Kabel) zwischen Medienrechner Handschuhfach und Anzeigeeinheit. Geknickte und beschädigte Leitungen tauschen.

Wenn die Ursache ausgeschlossen werden kann, bleibt wirklich nur die Bedieneinheit (Display) selbst. Entweder das Defekte reparieren lassen (günstiger aber umständlicher) oder ein neues bei VW einbauen lassen.

Alternativ ein Gebrauchtes auf Ebay* suchen. Ob VW-Werkstatt den Austausch macht, vorher abklären. (Müssen sie nicht, ist lediglich kulant wenn sie den Auftrag annehmen.) Alternativ freie Werkstatt, Freundeskreis…

Alternativ ein Gebrauchtes auf eBay suchen. Ob VW-Werkstatt den Austausch macht, vorher abklären. (Müssen sie nicht, ist lediglich kulant wenn sie den Auftrag annehmen.) Alternativ freie Werkstatt, Freundeskreis…
Was mich in meiner Entscheidung bestärkt, künftig Fahrzeuge ausschließlich zu Leasen, inklusive entsprechender Garantieverlängerung und Servicevertrag.

Vorteile: (aus mittlerweile sechsjähriger Erfahrung inklusive Wechsel)... Kalkulierbare Ausgaben. Immer gleich. Fahrzeug geht ohne Probleme zurück.
Neufahrzeug alle 4 Jahre (je nach Wunsch!)

Mittlerweile ist mir die Komplexität der Neufahrzeuge (Elektronik, Assistenzsysteme, Digitalisierung etc....) zu risikohaft.
Folgekosten sind teilweise enorm.

Anfangs war ich auch skeptisch und der Typ..."Ich kaufe meine Autos"
Zeiten ändern sich.... Geld liegen lassen, es vermehrt sich von selbst, bei guter Anlage

ist es vielleicht möglich eine günstige Display Unit bei Ali zu erwerben, um einen Defekt am Display zu diagnostizieren? Ich würde einfach recherchieren, ob dies günstig zu beschaffen ist, wie beim AID ja auch, und dann einen Quertausch zur Klärung durchführen. Sollte der Mangel dann eindeutig festzulegen sein, würde ich schauen wie es weitergeht, eventuell das ALI Display fest übernehmen? Das wäre wohl mein Ansatz...
So was z.B...

Ich denke die Codierung / Anlernen etc.. lässt sich nach erfolgreicher Diagnose mit Hilfe des Forums bestimmt durchführen. Sind ja genügend User hier, die sich damit auskennen...

Was spräche gegen diese Strategie? Bin auf Eure Meinungen gespannt...

Wäre dann 8Zoll Org-Teilenummer: 5G6 919 605 B welche zwischenzeitlich geändert ist auf 5NN919605B
(Festhalten beim Preis! Neu inkl Ust. 1118,09€)

Gebraucht werden die Teile gehandelt mit ca 400€-500€ und voll funktionsfähig. Zum Beispiel
Bei 200 sollte man sehr aufmerksam lesen. Pixelfehler, Blasen im Display oder Streifen…
Display Reparatur wird im Inet auch oft angeboten

Wer sich den Tausch selbst zutraut: YouTube Display tauschen
Hier wird zwar vom 6Zoll auf 8Zoll umgebaut, aber Ablauf ist der gleiche.
4x Entriegelungsbügel VAG gibt’s bei Amazon* oder überall anders. Gleiches für Demontagekeile
Kanten neben dem Display wo man die Blende abhebelt mit Klebeband schützen.

Edit: Austausch ist „Plug and Play“ - muss nix codiert oder angepasst werden.

Achtung!
Das Teil von ALI ist nur das reine Display und keine komplette Bedieneinheit!
Das wird dir nicht helfen.

Kurzes Update: die Zweitmeinung bei einem anderen VW Autohaus hat nun ergeben, dass nicht das Display das Problem ist, sondern die Steuereinheit defekt ist. Muss nun wohl in den sauren Apfel beißen und es ersetzen lassen.

Hast Du mal die Steckverbindungen geprüft? Traust Du Dir sowas zu? Oder ist die Diagnose absolut stichhaltig?
Nicht selten hapert es lediglich an solchen Kleinigkeiten...

Mal ein paar Fragen, kommt da noch Musik raus?
Verbindet sich dein Handy* noch als Freisprecheinrichtung?
Zeigt dir der Tacho noch irgendwie die Funktion an?

Den Ansatz von @Cupra die Verbindungen mal zu prüfen und ggfs erstmal die Kabel zu tauschen wäre auch meine erste Wahl.
Wenn die nicht das Problem sind würde ich auch mal die Ali-Express Variante in Betracht ziehen. Der Tausch war beim AID erstaunlich einfach nachdem es einmal ausgebaut war.

Und dabei ganz wichtig von wegen Hemmungen... was eh kaputt ist kann ja nur besser werden.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben