• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Infotainment System defekt

Tassie1717

War schon mal da
Hallo liebe Mitglieder,
seit vielen Wochen ist mein Infotainment System meines Troc Baujahr 2018 defekt. Reagiert null, Sicherungen in Ordnung, Batterie abgehängt, nun war ich zweimal in einem VW Autohaus, einmal zwei Stunden, einmal den ganzen Tag. Sie konnten nichts feststellen!!! Wollten das VW Werk kontaktieren. Jetzt melden sie sich ewig nimmer. Soll ich mir eine Zweitmeinung in einem anderen Autohaus holen? Ich bin langsam echt verzweifelt!
Danke für eure Unterstützung!

Servus
Das ist ärgerlich und....

seit vielen Wochen ist mein Infotainment System meines Troc Baujahr 2018 defekt.
...eigentlich nicht hinnehmbar.

Zuerst mal, was genau ist denn defekt?

• Bleibt der Bildschirm schwarz?
  • "Friert" das System ein, hängt sich auf? (Bleibt bspw. am VW Symbol hängen )

Die Werkstatt kann das im Normalfall, prüfen, per Fehlerdiagnose.

VW Autohaus, einmal zwei Stunden, einmal den
Haben die, die Fehler ausgelesen?
Wenn ja, hat man dir einen Ausdruck (Nachweis) übergeben?
Darauf sollten die Fehlercodes zu sehen sein.
Evtl. B201A, U10xx, B125C daraus ließen sich doch Rückschlüsse ziehen.

Hoffentlich ist nicht das Panell defekt, sondern nur eine Steckverbindung Lose.

Soll ich mir eine Zweitmeinung in einem anderen Autohaus
Würde ich auf jeden Fall empfehlen, nachdem ich die erste Werkstatt nochmals um Resultate/Rückmeldung gebeten habe.

Also es fing damit an, dass ein paar Querstreifen im oberen linken Teil zu sehen waren, Sekunden später war alles schwarz und es ging nicht mehr an seither….dann werde ich den Werkstattmitarbeiter noch einmal nach der Fehlerdiagnose fragen.
Vielen Dank, ich werde mich bestimmt wieder hier melden! Ein schönes Wochenende noch!

so wie Du es formulierst, könnte lediglich das Display ausgefallen sein? Garantie hast Du keine mehr, wenn ich es korrekt verstehe?
Du hast keine Meldung im Tacho, dass das MMI ausgefallen, oder derzeit nicht verfügbar ist? Dann erhärtet sich der Verdacht dass lediglich das Ausgabegerät (Sprich Display) die Grätsche gemacht hat. Das wäre dann vielleicht preiswert auszutauschen.
Schau doch mal bei eBay oder Ali nach einem Austausch Panel, meist sind die gar nicht so teuer wie oft befürchtet.
Wenn es tatsächlich preiswert zu erwerben wäre, würde ich eventuell sogar das Risiko eines Fehlkaufs eingehen.
Zunächst gilt zu klären ob es die Radioeinheit oder das Ausgabegerät erwischt hat, ich würde nach Deiner Mitteilung auf das Display tippen.

Vielleicht hilft Dir das etwas?

Liebe Grüße,

Thomas

Hier wurde schon das Display getauscht:

Hallo , mein T-Roc Bj. 6/2025 hat ca 3500km drauf.Nun funktioniert das Navi nicht mehr richtig. Der Navibildschirm friert ein , der Pfeil bewegt sich nicht mehr. Der Navipfeil im Instrumentenm Display funktioniert und zeigt richtig an. Kenn jemand so einen Fehler, und weiß Abhilfe? Da das Auto ja neu ist und Garantie drauf ist will mein Händler für einen Leihwagen 69,- € am Tag. Ist das normal? Ich habe einen Wartungsvertrag abgeschlossen, bei Wartung gibts den Leihwagen kostenlos.
Ich sehe absolut nicht ein, dass ich jedesmal wenn ich eine Garantiereparatur haben sollte dafür auch noch zahlen muss. Ich hatte vorher einen 3008 da war das Leihfahrzeug gratis.
Was ratet ihr mir?

Auf eBay kaufen

Das ganze Gerät mal neu starten. Einschaltknopf solange gedrückt halten bis das VW Zeichen von selber wieder da ist.

Kenn jemand so einen Fehler, und weiß Abhilfe?
hier z.B. hat ein sw- update geholfen.
Da das Auto ja neu ist und Garantie drauf ist will mein Händler für einen Leihwagen 69,- € am Tag. Ist das normal? Ich habe einen Wartungsvertrag abgeschlossen, bei Wartung gibts den Leihwagen kostenlos.
m.W. ist im Wartungsvertrag während eines Werkstattaufenthaltes ein Ersatzfahrzeug enthalten, was sagt das "Kleingedruckte" dazu ?

keine Wartung sondern eine Garantieleistung.
Auto ist doch erst halbes Jahr alt..sollen ein neues Teil bestellen zum einbauen ,kannst dann drauf warten ,sollte eigentlich nicht lange dauern! Evtl. ja nur Softwareupdate wie von Gand-Alf geschrieben..,der Fehlerspeicher sollte dazu schon was hergeben!

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben