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Kofferraumabdeckung (Hutablage) defekt

Gand-Alf

Autoflüsterer
Gibt es vielleicht Alternativen
Tischlerplatte und neue Gasdruckfedern für die Heckklappe. :rolleyes:
hochbezahlten Ingenieuren in der Entwicklung lässt sich sowas einfallen?
die Ingenieure werden wahrsch. bedacht haben, dass das Gewicht der Hutablage bei Auslegung der Gasdruckfeden bzw. autom. öffnenden Heckklappe (Heckklappenmotor) zu berücksichtigen ist. Die Heckklappe an sich ist schon rel. groß und Teil des Hecks inkl. Beleuchtung plus Dachspoiler. Das Warndreieck ist da auch noch untergebracht. ;)
noch Garantie bis 6/24
ja denn .. GVB 252/10 lesen und überlegen, wie Du argumentieren könntest. Denn nur falls Du Mängel im Werkstoff nachweisen kannst, besteht evtl. die Möglichkeit, die Hutablage zu tauschen. Aber bei "Grobmotorik", "Vandalismus", "unsachgem. Behandlung", "Verschleiß" wohl eher nicht.

Ansonsten, wie @T-Rex schon sagt, eine originale Hutablage kaufen und sachgemäß damit umgehen. Die Ablage von unserem ROC ist 4,5 Jahre alt und nix dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc Jochen

Kennt sich aus
Moin zusammen!

Kann nicht mitreden.
Habe die Hutablage nach einer Woche rausgemacht und auf dem Spitzboden gelagert.
Der Kofferraum ist ja nicht sehr groß, warum ihn kleiner machen. :cool:
 

T-Rex

Forenlegende
die Ingenieure werden wahrsch. bedacht haben, dass das Gewicht der Hutablage...
...im Grunde sagt ja schon der Name aus, für was es ausgelegt ist.
(wobei sie schon mehr verträgt)

Diese Ablage ist zur Abdeckung/Sichtschutz gedacht.
Jacken, Kappen, Decken etc.. alles kein Problem.

Wie man so ne Abdeckung kaputt bekommt, ist mir offen gesagt ein Rätsel
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Zwei Beispiele
1. Kofferraum zu hoch beladen, Heckklappe zu, und Hutablage eingeklemmt, da diese nicht komplett absenkt.
2. Die Ablage beim wieder montieren nicht richtig eingeklipst.

2A. Hatte ich gehabt.
Die Aufnahme „Verstärkung" aus Kunststoff, an der Hutblage selbst für den Zapfen zum einrasten löst sich.
Dieses Kunststoffstück besteht aus einem Teil, was umgeklappt und eingerastet wird. Hat auf einer Hälfte Haken, auf der anderen Seite Aufnahmen zum verriegeln.
Hatte eine Hälfte im Kofferraum liegen, geschaut wo das herkommt.
Der Steg zwischen den Hälften war gebrochen.
Ewas transparentes Silikon, fixiert, am nächsten Tag Hutablage eingesetzt, passt.
Und nein, ich schlag die Ablage zur Demontage nicht aus den Zapfen :joy:
 

karma

Einmalposter
Meine (manuelle) Hutablage passt nicht, sie wird bei Hitze ? irgendwie größer und schabt an den Seiten. Die Plasteseitenteile sind zerkratzt und eine Aufhängung war abgebrochen, das abgebrochene Teil war nicht mehr auffindbar. VW meint, es wäre Vandalismus (zu hoch beladen und dadurch verkantet), GWL abgelehnt. So einen Mangel hatte ich noch nie, habe auch nicht Hutablage gedrückt bei mal hoher Beladung.
 

T-Rex

Forenlegende

Ragsan

War schon mal da
Anzeige

Moin,
Mir ist auch schon länger aufgefallen das die Hutablage nicht mehr richtig schließt, ich dachte immer: "gut da wird vermutlich der Plastik nöppel an dem die Hutablage befestigt ist abgenutzt sein" und habe ihn mit Teflonband beklebt was aber auch nicht geholfen hat.

Habe dann erst vor kurzem gesehen, das ich genau wie alle anderen hier einen Riss in der mitte der Hutablage habe (siehe Bilder) und die nicht richtig schließende Hutablage inzwischen sogar einige Abnutzungen an diversen Verkleidungsteilen verursacht hat.

Leider sieht sich VW nicht mehr zuständig (meine Garantie ist vor ein paar Monaten abgelaufen) und hat mir einen Ersatz für 230€ angeboten (uff)

Wie habt ihr das Problem so gelöst? Außer sie nicht mehr zu verwenden oder in den sauren Apfel zu beißen und eine neu zu kaufen?

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Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Da würde ich einmal bei Ebay reinschauen.
Da kommst du "etwas" günstiger weg.
 

Ragsan

War schon mal da
Ja das wäre vermutlich auch mein nächster Schritt gewesen, oder einfach drauf verzichten, aber ist alleine als Sichtschutz schon ganz praktisch.
 

LapizblaueR

Stammuser
Oder schau mal bei Kleinanzeigen, da gibt’s welche für VB €50,00
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

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In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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