• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Konnektivitätsproblem mit T-Roc Freisprecheinrichtung

Hochwälder

Einmalposter
Hallo T-Roc* Forum,

wie haben seit 2 Monaten einen brandneuen T-Roc Style 1.5 TSI OPF mit Navi* Discover Media inkl. Streaming & Internet sowie Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladefunktion.

Leider gibt es mit dem Infotainment vom Anfang an ein Problem, wenn wir es mit dem Huawei P20 pro meiner Frau koppeln möchten.

Konkret passiert folgendes:

- Das Handy* verbindet sich korrekt mit dem Auto per Bluetooth
- Die Bedienung des Handys per Infotainmentsystem ist möglich (Wählen, Wahlwiederholung usw.) bzw. die Daten vom Handy werden übertragen (Telefonbucheinträge, Anrufliste, SMS usw.)
- Abspielen von Musik vom Handy über das Infotainment ist ebenfalls kein Problem

Aber:

- Wenn das Handy mit der FSE verbunden ist und ein Anruf von außen reinkommt oder man selber jemanden anruft, treten massive Störgeräusche auf: Beim Anrufen bereits beim Wecken, beim angerufen werden in dem Moment, wo man den Anruf annimmt
- Die Geräusche hören sich an wie früher die Töne eines Faxgerätes, zusätzlich mit starkem Rauschen. Sie sind so stark, dass keinerlei Sprache mehr verständlich ist bzw. gar nicht erst übertragen wird
- Die Geräusche treten unabhängig davon auf, ob das Auto steht oder fährt bzw. der Motor läuft oder nicht, die Zündung an oder aus ist

Was ich bereits versucht habe:

- Reset Handy und Infotainment (Werkseistellungen zurücksetzen)
- Bluetooth Cache im Handy löschen
- WLAN am Handy und den WLAN-HotSpot des Autos ausgeschaltet
- Handy auf "Bevorzugter Netzwerkmodus nur 2G" eigestellt
- WE-Connect-App installiert und mit Auto verbunden (dabei lief auch ein Update des Infotainments durch, es brachte aber nichts), wieder deinstalliert und Infotainment zurückgesetzt
- Das Problemhandy funktioniert mit anderen Freisprecheinrichtungen (u.a. in einem SEAT Leon und einer TechniSat-Nachrüstlösung in einem Opel Astra, einem ebenfalls neuen Golf*, einem neuen Audi A6...) ohne Probleme

Sonstiges:

- Andere Handys (iPhone* SE, iPhone X, Huawei P20 lite, Samsung J5) funktionieren problemlos
- In seltenen Fällen (ohne zu wissen wann genau oder warum) gab es die Störgeräusche nicht. Dann waren aber überhaupt keine Anruftöne (Klingelton, sprechen, hören) an die FSE übertragen worden. Interessant war, dass in diesem Fall unter „Setup“ der FSE beim Eintrag „Freisprechen“ der Haken nicht gesetzt war und sich auch nicht setzen lies
- Wenn man das Handy per USB mit der FSE über Android Auto verbindet und telefonieren will (selber anrufen / angerufen werden), hat man dieselben Störgeräusche. Aber im Anrufmenü von Android Auto bietet die FSE (allerdings nur während des aktiven Anrufs) einen Button, bei dem man drei Optionen wählen kann (Bluetooth, Telefon, Freisprechen). Und wenn man den auf „Freisprechen“ schaltet, funktioniert es einwandfrei. Aber nur während des aktiven Anrufs, beim nächsten Anruf ist das Problem wieder da.
- Diese Wahlmöglichkeit (Bluetooth, Telefon, Freisprechen) gibt es im „normalen“ Bluetoothmenü (ohne Android Auto) des Infotainments nicht bzw. ich habe sie nirgends gefunden. Während des aktiven Anrufs kann man im „normalen“ Menü unter Setup zwar „Freisprechen“ finden und einen Haken setzten oder nicht, aber sonst gibt es keine Einstellungen. Wie oben geschrieben:
-- Wenn es seltenen Fällen keine Störgeräusche gab, war der Haken nicht gesetzt und lies sich auch nicht setzen (aber man konnte eben auch kein Gespräch führen)
-- Wenn es die Störgeräusche gibt, kann man während des aktiven Gesprächs den Haken beliebig setzen oder entfernen. Entfernt man ihn, sind die Geräusche weg aber die Sprachübertragung auch und umgekehrt

Infos zum Handy:

- Huawei P20 pro
- Modell CLT-L29
- EMUI-Vers. 12.0.0
- Build-Nr. 12.0.0.225 (C431E5R1P1)

Ich habe den Verdacht, dass das Huawei P20 pro mit der Comfort Telefonschnittstelle nicht kann bzw. ein EMV-Problem vorliegt (die Schnittstelle kann unterstützte Telefone induktiv* laden und greift angeblich das Antennensignal direkt am Handy ab, wenn es in der Mittelkonsole liegt). Allerdings gibt es die Störung auch, wenn das Handy möglichst weit von der Mittelkonsole entfernt auf dem Rücksitz liegt.

Hat jemand ein Idee, wie die Lösung aussehen kann?

Gibt es noch VW-Kompatibilitätslisten mit unterstützten Telefonen? Wenn wir keine Lösung finden, läuft es auf ein neues Handy raus und dann wäre es gut, wenn das mit dem T-Roc funktionieren würde. Ich habe aber im Web nichts dergleichen gefunden.

Schon mal vielen Dank...
 

Kimba

Dauergast
@Hochwälder
Hey, ich hatte mit dem Huawei Mate 20 auch diese Probleme.
Damals wurde mir gesagt Bluetooth von Huawei hat Probleme mit VW.

Gruß Kimba
 

thermoman

War schon mal da

Hi, das Problem scheint modellübergreifend im VW-Konzernz aufzutreten, z.b. in meinem Fall bei einem Skoda Kodiaq.

Klingt das bei Dir auch etwa so?
anruf-audio-ueber-interne-smartphone-lautsprecher-ok-und-via-skoda-bluetooth-freisprecheinrichtung-nur-rauschen.mp3

Guck mal drüben bei uns im Thread Nur Rauschen in den Lautsprechern bei Nutzung von Bluetooth Freisprecheinrichtung, ein User hat nach einem Software-Update des MIB3 durch die Werkstatt das Problem nun nicht mehr.

Habe einen Termin für Mitte November, dann kann ich Dir sagen, ob ein Software-Update des MIB3 mein Problem mit der FSE auch löst.
 
Zuletzt bearbeitet:

thermoman

War schon mal da
Moin, ich war heute mit meinem Skoda in der Werkstatt und habe ein Software-Update aufspielen lassen, das Problem ist damit behoben.
Im Entertainment-System unter Setup -> Systeminformationen steht nach dem Update folgendes:

Teilenummer Gerät: 3V0035816K
Hardware: H25
Software: 0324
Navigationsdatenbank: 23.9
Medien-Codec: 66ea7928ba6ab39efec3edd00faf125661a56389
Radiodatenbank: 1.30.36

Wichtig ist hier die Software 0324. Die behebt das Problem.

Die Durchführung des Updates ist innerhalb der Fahrzeuggarantie für Euch kostenlos, ansonsten müsstet ihr die rund eine Stunde dauernde Arbeit der Werkstatt bezahlen.

Mehr Details drüben im oben verlinkten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pit38

War schon mal da
Moin!
Seit einem der letzten updates "over the air" funktioniert das Huawei meiner Frau auch nicht mehr. :mad:
Muss ich wirklich für ein update in die Werkstatt? Was machen die denn anders als die OTA-updates? :confused:
Dank & Gruß
PS: Software 0320
 

Pit38

War schon mal da
Nachdem ich völlig entnervt bei meiner VW-Werkstatt des geringsten Mistrauens einen Termin bekommen hatte, gab es Anfang April mehr oder weniger selbsttätig ein Software Update OTA !
Nun hat die Hardware H25 (?) die Software 0330 und die Freisprecheinrichtung funktioniert auch mit dem Huawei wieder.
Da konnte ich den Wertstatttermin gleich wieder absagen.

Schade, dass man so ein update nicht selbst anstoßen kann.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert